Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Genesis EVO 3/750FS - Vließverbrauch? Vorfillter: Spaltsieb?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Juergen-h" data-source="post: 373316" data-attributes="member: 8309"><p>Hallo,</p><p></p><p></p><p></p><p>Abfallerzeugung und vergleichsweise hohe Betriebskosten sind Grund genug diese Systeme abzulehnen. Und da mittlerweile ausreichend Alternativen zur Verfügung stehen die diese Nachteile nicht aufweisen, sehe ich allenfalls den individuellen Grund an dieser "veralteten" Technik festzuhalten. </p><p></p><p> Das kann man doch problemlos ansatzweise ausrechnen. Spült ein Trommler alle 10 Minuten ergeben das täglich 144 Spülzyklen. Nehmen wir für jeden Zyklus mal 12 Sekunden an, dann hat der TF eine tägliche elektrische Betriebszeit von 28,8 Minuten. Die Leistungsaufnahme eines guten TF mit entsprechender Spülpumpe mitsamt dem Antrieb beläuft sich auf ca. 1kw. 1Kwh nehmen wir mal einfach mit 0,20€ an. Also betragen die täglichen Stromkosten in etwa 0,10€ bzw. 10 Cent. Macht dann im Jahr in etwa 36,50€. Dafür bekommt man z.B. nicht wirklich viel Vlies. :wink: </p><p></p><p></p><p></p><p>Kann ich alles so nicht stehen lassen. Ich kenne mittlerweile einige TF die sehr leise ihr Arbeit verrichten und nicht als störend empfunden werden. In einer IH mag sich das anders darstellen. Auch kenne ich Modelle die gröbere Stoffe sehr zuverlässig transportieren. Insbesondere bei der Wintertauglichkeit widespreche ich dir aber vollends. Anscheind hast du noch keinen Vlieser gesehen, der sein Vlies meterlang horizontal transportiert weil das Vlies eingefroren ist. Oder Vlieser bei denen das Vlies auf dem Transportband festgefroren ist und sich das Vlies verhält wie beim klassischen Papierstau in einem Drucker. Ein TF kennt diese Probleme nicht und wenn beim TF die Spülpumpe auch noch im TF-Gehäuse untergebracht ist, bringen ihn selbst ein Winter wie dieser mit -20°C nicht an eine Betriebsstörung heran.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Juergen-h, post: 373316, member: 8309"] Hallo, Abfallerzeugung und vergleichsweise hohe Betriebskosten sind Grund genug diese Systeme abzulehnen. Und da mittlerweile ausreichend Alternativen zur Verfügung stehen die diese Nachteile nicht aufweisen, sehe ich allenfalls den individuellen Grund an dieser "veralteten" Technik festzuhalten. Das kann man doch problemlos ansatzweise ausrechnen. Spült ein Trommler alle 10 Minuten ergeben das täglich 144 Spülzyklen. Nehmen wir für jeden Zyklus mal 12 Sekunden an, dann hat der TF eine tägliche elektrische Betriebszeit von 28,8 Minuten. Die Leistungsaufnahme eines guten TF mit entsprechender Spülpumpe mitsamt dem Antrieb beläuft sich auf ca. 1kw. 1Kwh nehmen wir mal einfach mit 0,20€ an. Also betragen die täglichen Stromkosten in etwa 0,10€ bzw. 10 Cent. Macht dann im Jahr in etwa 36,50€. Dafür bekommt man z.B. nicht wirklich viel Vlies. :wink: Kann ich alles so nicht stehen lassen. Ich kenne mittlerweile einige TF die sehr leise ihr Arbeit verrichten und nicht als störend empfunden werden. In einer IH mag sich das anders darstellen. Auch kenne ich Modelle die gröbere Stoffe sehr zuverlässig transportieren. Insbesondere bei der Wintertauglichkeit widespreche ich dir aber vollends. Anscheind hast du noch keinen Vlieser gesehen, der sein Vlies meterlang horizontal transportiert weil das Vlies eingefroren ist. Oder Vlieser bei denen das Vlies auf dem Transportband festgefroren ist und sich das Vlies verhält wie beim klassischen Papierstau in einem Drucker. Ein TF kennt diese Probleme nicht und wenn beim TF die Spülpumpe auch noch im TF-Gehäuse untergebracht ist, bringen ihn selbst ein Winter wie dieser mit -20°C nicht an eine Betriebsstörung heran. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Genesis EVO 3/750FS - Vließverbrauch? Vorfillter: Spaltsieb?
Oben