Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Genesis Evo3/500 am Bürstenfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Konst_D" data-source="post: 713349" data-attributes="member: 19131"><p><strong>Moin zusammen,</strong></p><p></p><p></p><p>eventuell könnt ihr mir bei der Planung bzw. Einbindung eines Vliesfilters helfen.</p><p></p><p></p><p>Ich bin günstig an einen <strong>Genesis Vliesfilter</strong> gekommen und würde diesen gerne in mein bestehendes Filtersystem integrieren.</p><p></p><p></p><p>Mein aktuelles System läuft <strong>gepumpt</strong> in einen <strong>Bürstenfilter</strong>. Der Bürstenfilter ist so weit eingegraben, dass das Wasser danach noch entspannt per Schwerkraft durch die <strong>Bitron Premium</strong> zurück in den Teich fließt.</p><p></p><p></p><p>Der Genesis Vliesfilter ist ebenfalls für einen <strong>gepumpten Betrieb</strong> ausgelegt.</p><p></p><p></p><p>Jetzt überlege ich, wie ich ihn am sinnvollsten einbinde.</p><p></p><p></p><p><strong>Variante 1: Vliesfilter vor den Bürstenfilter setzen</strong></p><p></p><p></p><p>Kann ich den Vliesfilter vor den Bürstenfilter setzen und das Wasser danach per Schwerkraft in den Bürstenfilter laufen lassen?</p><p></p><p></p><p>Falls ja:</p><p>Wie viel höher müsste der Auslass des Vliesfilters ungefähr über dem Wasserstand im Bürstenfilter liegen, damit das zuverlässig funktioniert und es keinen Rückstau gibt?</p><p></p><p></p><p><strong>Variante 2: Vliesfilter nach dem Bürstenfilter mit separater Pumpe</strong></p><p></p><p></p><p>Alternativ könnte ich den Vliesfilter auch nach dem Bürstenfilter mit einer separaten Pumpe anschließen. Dann könnte der Vliesfilter vermutlich auf ähnlicher Höhe wie der Bürstenfilter stehen.</p><p></p><p></p><p>Hier stellt sich mir aber die Frage:</p><p>Wie binde ich dann die <strong>Bitron Premium</strong> sinnvoll ein? Vor den Vliesfilter, nach den Vliesfilter oder separat im Rücklauf zum Teich?</p><p></p><p></p><p>Was sich mir zusätzlich nicht ganz erschließt, sind die Anschlüsse am Genesis Vliesfilter. Dort ist meines Wissens ein <strong>63-mm-Eingang</strong> verbaut, gleichzeitig wird der Wasserdurchfluss mit ca. <strong>20.000 l/h</strong> angegeben.</p><p></p><p></p><p>Kann das mit einem 63-mm-Anschluss in der Praxis überhaupt sinnvoll funktionieren, oder ist das hydraulisch schon grenzwertig – gerade wenn man Druckverlust, Rohrlänge und Bögen berücksichtigt?</p><p></p><p></p><p>Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau oder kann mir sagen, welche Variante hydraulisch am sinnvollsten wäre?</p><p></p><p></p><p>Vielen Dank schon mal für euren Input!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Konst_D, post: 713349, member: 19131"] [B]Moin zusammen,[/B] eventuell könnt ihr mir bei der Planung bzw. Einbindung eines Vliesfilters helfen. Ich bin günstig an einen [B]Genesis Vliesfilter[/B] gekommen und würde diesen gerne in mein bestehendes Filtersystem integrieren. Mein aktuelles System läuft [B]gepumpt[/B] in einen [B]Bürstenfilter[/B]. Der Bürstenfilter ist so weit eingegraben, dass das Wasser danach noch entspannt per Schwerkraft durch die [B]Bitron Premium[/B] zurück in den Teich fließt. Der Genesis Vliesfilter ist ebenfalls für einen [B]gepumpten Betrieb[/B] ausgelegt. Jetzt überlege ich, wie ich ihn am sinnvollsten einbinde. [B]Variante 1: Vliesfilter vor den Bürstenfilter setzen[/B] Kann ich den Vliesfilter vor den Bürstenfilter setzen und das Wasser danach per Schwerkraft in den Bürstenfilter laufen lassen? Falls ja: Wie viel höher müsste der Auslass des Vliesfilters ungefähr über dem Wasserstand im Bürstenfilter liegen, damit das zuverlässig funktioniert und es keinen Rückstau gibt? [B]Variante 2: Vliesfilter nach dem Bürstenfilter mit separater Pumpe[/B] Alternativ könnte ich den Vliesfilter auch nach dem Bürstenfilter mit einer separaten Pumpe anschließen. Dann könnte der Vliesfilter vermutlich auf ähnlicher Höhe wie der Bürstenfilter stehen. Hier stellt sich mir aber die Frage: Wie binde ich dann die [B]Bitron Premium[/B] sinnvoll ein? Vor den Vliesfilter, nach den Vliesfilter oder separat im Rücklauf zum Teich? Was sich mir zusätzlich nicht ganz erschließt, sind die Anschlüsse am Genesis Vliesfilter. Dort ist meines Wissens ein [B]63-mm-Eingang[/B] verbaut, gleichzeitig wird der Wasserdurchfluss mit ca. [B]20.000 l/h[/B] angegeben. Kann das mit einem 63-mm-Anschluss in der Praxis überhaupt sinnvoll funktionieren, oder ist das hydraulisch schon grenzwertig – gerade wenn man Druckverlust, Rohrlänge und Bögen berücksichtigt? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau oder kann mir sagen, welche Variante hydraulisch am sinnvollsten wäre? Vielen Dank schon mal für euren Input! [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Genesis Evo3/500 am Bürstenfilter
Oben