Genesis SL 750 - Trommel verschmutzt - wie Helix entfernen?

irgendsontyp

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich ein neues Vlies mit 60 Gramm in meinem Genesis Filter eingespannt hatte. Lief das Vlies einwandfrei. Nun lief der Teich eine Woche ohne "Beobachtung" und heute ist mir aufgefallen, dass das Vlies durchgelaufen ist und die Trommel des Vliesfilters total verschmutzt ist. Das gesamte System war so stark verschmutzt, dass ich heute sogar die zwei Filter reinigen musste, die nachgeschaltet sind, da der Vliesfilter so viel Schmutz durchgelassen hat, dass diese übergelaufen sind.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Wasser im Vliesfilter abgelassen und die Trommel gereinigt. Leider läuft die Trommel nicht rund weil das Stangenhelix verdreckt ist. der schwere Teil der Trommel möchte natürlich nicht nach oben gedreht werden - sodass die Kraft, die Trommel zu drehen schon immens ist. Ich würde schätzen, dass die Kraft etwa 20 Kilo beträgt.

Der Filter ist zwar in der Lage die Trommel zum drehen zu bringen - wenn der schmutzige Teil jedoch oben angekommen ist, dreht sich die Trommel von alleine weiter, bis dieser Teil wieder unten angekommen ist - dies ist natürlich nicht optimal :-(

Da die Reinigung der Trommel anscheinend nicht ausreicht und das Stangenhelix so stark verschmutzt ist, habe ich darüber nachgedacht, das Stangenhelix aus der Trommel zu entfernen.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand schoneinmal das Stangenhelix aus dem Filter entfernt? Gibt ein dafür eine art Anleitung oder ähnliches?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Nach meinem Kenntnisstand musst Du die ganze Trommel herausnehmen. Wer das noch nicht gemacht hat, muss richtig aufpassen. Eine Anleitung habe ich damals auch nicht gefunden. Eventuell kann Du das Helix kärchern? Ich würde sonst von unten mit dem Gartenschlauch an das "schwere" helix rangehen, oder Du holst Dir eine zweite Person, die dann die Trommel festhält wenn der verdreckte Teil oben steht.

Eventuell kann Du das Helix kärchern?
Genauso.. ist mir im Urlaub passiert. Helix hat sich zugesetzt. Vlies war alle. Mach die UVC aus. Und ab mit dem Dampfstrahler rein. Wasser wird dir nen paar Stunden dreckig sein. Das neue Vlies wird es aber wieder richten. Der Ausbau ist mehr als schwierig, meines Erachtens nach. Außerdem könntr ich mir vorstellen ist es wie mit allem gekauften. Einmal draußen aus dem Karton bekommst es nie mehr genauso rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde es im ersten Schritt mal mit dem Hochdruckreiniger versuchen :cool:.

Mal schauen, ob ich damit weiterkomme...

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
hatte mir verschiedenen Filtermedien in der Trommel experimentiert und das Ding einige Male aus und eingebaut.
Ist aber nicht leicht.
Zuletzt einige Schrauben am Rand gelöst, das Stahlgitter aufgeflext und anschließend wieder mit Kabelbindern in jedem 2. Feld verschlossen.
Filter läuft seitdem ohne Probleme.

Macht der 500 er auch Probleme ?

Der Filter ist selten das Problem sondern wenn sich in der Trommel so eine Verstopfung bildet ist das ein Anwendungsfehler den es ist Schmutz
in den Biobereich gelangt was natürlich nicht so angedacht ist, das passiert bei extrem dreckigen teichen , teichen mit Sand oder wenn schlicht und einfach das vlies nicht rechtzeitig gewechselt wird und er sozusagen "überläuft"....... einen Trommelfilter würde man ja auch nicht mit einer defekten Spülpumpe weiterlaufen lassen ....... Trommel ausbauen ist machbar ich baue jedes Jahr 20-30 Trommel aus diversen Gründen aus aber eigentlich nie weil es einen defekt oder vergleichbares gibt ..... meist alte Geräte die wir updaten oder umrüsten ....... ich würde auch erstmal mit dem Kärcher richtig ausdauernd die besagte Stelle bearbeiten bevor man sich die Arbeit mit dem Ausbau macht .... bei einem gepumpten ist das sehr leicht , bei Schwerkraft hat man ja oft das Problem das man im Filterkeller wenig Platz hat. Bevor ich eine Trommel aufsägen oder aufschneiden würde und damit den Wert des Geröätes massiv mindere ist natürlich der sach/fachgerechte Ausbau viel sinnvoller und wie gesagt auch machbar . Gruß

@Daniel .... 60 Gramm .... da wirst du früher oder später einen höheren Verschleiß haben ..... kein Mensch braucht auf einem
Genesis ein 60 Gramm Vlies das ist absoluter Quatsch und wie gesagt wird das Folgekosten nach sich ziehen weil der Verschließ
an deinem Filter deutlich höher ist , ist aber ein anderes Thema , Gruß und viel erfolg beim Kärchern

Ich betreue mehrere 400- 500 genesisgeräte .... wenn die Trommel zuwächst dann sind das zu 100% Kunden die das,vlies nicht rechtzeitig wechseln und das regelmäsdig

Ich hab auch schon den Punkt verpasst die neue Rolle mit der alten zu verbinden, so das, das Vlies durchgelaufen ist aber solche Problem hatte ich nicht bei mir hat sich das Biomaterial von selber wieder frei gewaschen. Lag vielleicht auch daran das ich ein anderes Model an Vliesfilter habe

Oben