Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Geplante Teichheizung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="asprey" data-source="post: 444695" data-attributes="member: 7639"><p>Hallo,</p><p></p><p>wir haben gerade Sommer aber ich plane momentan meine Teichheizung.</p><p></p><p>Folgende Komponenten sind geplant:</p><p></p><p>- Pelletkessel mit 25 kw Leistung</p><p></p><p>Kessel ist kein Problem, jedoch wie mache ich es mit einem Wärmetauscher ? Problem, der Kessel steht unter einem Carport. Er soll nicht immer laufen nur um das Wasser auf min. 5 Grad zu halten. Jedoch wie schaffe ich das die Leitung nicht einfrieren ?</p><p></p><p>Meine Idee.</p><p></p><p>Die Leitung Kessel zum Wärmetauscher mit Frostschutzmittel befüllen. Wenn die Teichtemperatur unter 5 Grad geht soll eine Teichpumpe das Wasser zum Wärmetauscher befördern und dann erhitzen.</p><p></p><p>Jedoch ist es wärmer als 5 Grad soll die Teichpumpe stoppen. Aber wie kann ich sicher stellen das die Leitung nicht gefriert ? Dachte daran den Wärmetauscher ca. 50 cm über Teichniveau zu installieren, wenn die Pumpe stoppt müssten ja die Leitungen leer laufen.</p><p></p><p>Wer hat Tipps ?</p><p></p><p>Gruß</p><p>Asprey</p><p></p><p>P.S. Pelletkessel ist bereits gekauft :lol:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="asprey, post: 444695, member: 7639"] Hallo, wir haben gerade Sommer aber ich plane momentan meine Teichheizung. Folgende Komponenten sind geplant: - Pelletkessel mit 25 kw Leistung Kessel ist kein Problem, jedoch wie mache ich es mit einem Wärmetauscher ? Problem, der Kessel steht unter einem Carport. Er soll nicht immer laufen nur um das Wasser auf min. 5 Grad zu halten. Jedoch wie schaffe ich das die Leitung nicht einfrieren ? Meine Idee. Die Leitung Kessel zum Wärmetauscher mit Frostschutzmittel befüllen. Wenn die Teichtemperatur unter 5 Grad geht soll eine Teichpumpe das Wasser zum Wärmetauscher befördern und dann erhitzen. Jedoch ist es wärmer als 5 Grad soll die Teichpumpe stoppen. Aber wie kann ich sicher stellen das die Leitung nicht gefriert ? Dachte daran den Wärmetauscher ca. 50 cm über Teichniveau zu installieren, wenn die Pumpe stoppt müssten ja die Leitungen leer laufen. Wer hat Tipps ? Gruß Asprey P.S. Pelletkessel ist bereits gekauft :lol: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Geplante Teichheizung
Oben