Geräusch Belüfterpume!

lucki62

Mitglied
Hallo,

ich habe in meiner Filterkammer eine Hailea Air Pump HAP 100 laufen.
Ich finde, dass die Pumpe einen sehr unangenehmen "Brummton" von sich gibt, obwohl diese auf einer dicken Gumminunterlage steht.

Wie habt denn ihr eure Luftpumpen aufgestellt bzw. gibt es Tricks um das Brummen etwas zu reduzieren?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße von Roman

Hallo Roman,

meine steht auf auf dem Holzboden über der Bio-Kammer auf einer ca. 5 cm dicken Schalldämmmatte (aus den Fahrzeugbau). Da hörst Du garnichts. Um zu prüfen ob die Pumpe läuft muss ich die Hand drauf legen.

Ich hatte meine Pumpe auch mal in einem "schalldichten Behälter", leider kam wohl nicht genügend kühle Luft nach. Ende vom Lied war das die Air Pumpe kaputt gegangen ist. Ob es nun wirklich an der fehlenden Luft lag würde ich aber nicht 100% behaupten wollen.

Jetzt hab ich eine leisere, die neben dem Filter steht...

Die HAP 100 wird mit max. 45dB angegeben und zählt damit zu den lauteren Luftpumpen. Bis zur HAP 80 sind die Pumpen leiser (40dB).

Du kannst Luftpumpen schallisolieren, aber nicht luftdicht abschließen. Das ist das Problem bei der Geschichte.

Gruß,
Frank

falsche pumpe...bin da sehr empfindlich was lautstärken betrifft...kauf dir eine andere...die brummton hat nicht immer mit der db angabe zu tun...sondern auch mit gehäuse...etc....die db angaben kannst du meisstens eh vergessen....hab hier 2 mit den selben angaben...eine davon ist deutlich lauter..

Danke schon mal für die Antworten.

Wie gesagt, die Pumpe steht auf zwei Lagen Gummiunterlage der Waschmaschine. Ich denke an daran liegt es nicht.

Die Luftpumpe ist auch richtig heiss. Evtl. ist dies schon defekt.

Ich rufe heute mal bei KD an und lass mich beraten.

LG

Hallo Frank,

nach meiner Bedienungsanleitung sind Deine Angaben nicht korrekt:

HAP-60: 38 dB
HAP-80: 40 dB
HAP-100: 40 dB
HAP-120: 45 dB

Grüße von Roman

Oben