Gerade noch den Supergau verhindert

Hallo,

das war bestimmt " Echt Schlimm""" . Noch mal gut genagen. Tock tock tock.

Ich denke alle Koi Freaks sollten nachdenken , was ist wenn ...

Tip: die Koi-Anlage so auszurichten das die Koi 48 Stunden überleben können. Egal was passiert. Und im Urlaub Freunde kommen lassen , die sich mit Koi auskennen. Die 86 jährige OMA ist bestimmt überfordert.

Ich denke es ist sinnvoll alle Technischen Geräte mindestens doppelt zu verbaut.
Ich selber habe : Die Stromversorgung mit 2 getrennten FI´s aufgebaut. Nutze 2 Sifis; 2 Rohrpumpen; 4 Sauerstoffkomp; viele UVC ; gehe getrennte Wege in den Teich zurück; habe 4 Zuläufe ; Und das Verhälnis Koi / zu Wasservolumen ist ausreichend.

Wenn wir länger als einen Tag weg sind öffne ich meine 50lt Sauerstoffflasche - über ein Reduzierventil wird der Teich damit durch eine Ausströmerplatte belüftet. Und gleichzeitig wird dafür gesorgt dass jeden Tag mal schnell jemand guckt ob noch alles rund läuft. Die Nachbarstochter kriegt dafür jeden Tag 20E. Das sind mir die Fische wert - Ferienheim für Katze und Hund kostet ja auch etwas.

lg aus den Alpen,
Mathias

Hallo,

habe im letzten Jahr die Technick von Baed- auf Trommelfilter umgestellt und dazu mußten noch neue Rohre zum Teich verlegt werden.
Wasser habe ich dann im September über mehrere Tage langsam abgelassen, so dass der Teich noch so um die 30.000 Liter hatte, statt vorher 65.000 Litern und die Technik war dann aus. Fische im Teich belassen.
Umbau ca. 3 Wochen, d.h. auch ohne Filterung. Die Fische hatten keine Probleme.

Deswegen schon ein bischen komisch.

Gruß Hartmut

Hallo Zusammen,

ich glaube auch, das da was nicht passt!!

Das wahrscheinlichste, ist eine generelle O² Unterversorgung....

Nachts wird eh mehr O² benötigt...wenn es Gewittert nochmals mehr....

Hallo Dirk
Also ich habe eine Hi Blow 100 über einen Bodenablauf Deckel betrieben der in ca 2,30 m Tiefe ist und im Filter habe ich von Oase den 2000 er
Ich glaube nicht das das unterversorgt ist oder??
Gruß Marcell

Hallo Marcel,

luxusmen2001 schrieb:
...Ich glaube nicht das das unterversorgt ist oder??
...

Glauben ist nicht wissen....nicht umsonst, glaube ich an Mich und an sonst nix!!! :D :D Da weiß ich was ich erwarten kann und was nicht!

Spaß bei Seite, wie hoch ist denn die Sättigung? oder wieviel mg/l hast du gebunden?

Wichtig ist ja nicht, was du glaubst oder annimmst, sondern was real an O² im Wasser gebunden ist!

Oben