Geschwollene Augen bei neuem Koi

nate_s_gr8

Mitglied
Hallo,
ich glaube einer meiner Fische hat ein Problem.
Also ich habe mir vor ca.6 Wochen einen 20cm Asagi gekauft und ihn 2 Wochen in einer IBC Quarantäne gehalten. Nach dieser Zeit war ich aber der Meinung das diese Methode nicht optimal ist. So schwimmt er nun seit 4 Wochen in meinem Teich und das soweit unauffällig.
Zum Verhalten kann ich nur sagen das er eher ruhig ist, er grenzt sich zwar nicht von der Gruppe ab ist aber mehr zurückhaltend. Beim Füttern schwimmt er langsam und vorsichtig zum Futter wenn aber einer der anderen in die nähe kommt zieht er Leine. Woraus resultiert das er nicht viel Futter aufnehmen kann, da bei mir das Wasser kocht sobald fressbare Substanzen die Wasseroberfläche berühren. Wie schon gesagt äußerlich keine Auffälligkeiten,
kein Flossenkeifen, keine flecken oder sonstiges.

Das Problem das ich heute festgestellt habe ist das seine Augen leicht geschwollen sind.
Sie treten nicht heraus sind lediglich etwas geschwollen.
Ich hab gleich mal im KoiDoctor gesucht aber nichts gefunden.

Hier mal noch meine Wasserwerte:
Temp: 22°
KH: 3
PH : 8
NH4: 0
NO2: 0,025
NO3: 0

:?:

Er schwimmt noch im Teich da ist es unmöglich ein Foto zu machen das auch aussagekräftig ist. Das Rausfangen wollte ich ihm auch erstmal noch ersparen.

Hai !

Dann kannste eh nur beobachten.
Hervortretende Augen deuten auf ein Nierenproblem hin.
Ruf einen Tierarzt an.
Allerdings wird der auch nur "Kaffeesatzlesen" können, wenn man nur beschreiben kann.

nate_s_gr8 schrieb:
Er schwimmt noch im Teich da ist es unmöglich ein Foto zu machen das auch aussagekräftig ist. Das Rausfangen wollte ich ihm auch erstmal noch ersparen.

sorry,

ohne Foto ist alles nur geraten.
Stehen Schuppen ab oder ist der Koi dicker als sonst?

Andreas

nö,

will nicht auf Bauchwassersucht raus. Bei Nierenprobl. gibts auch Wasseransammlungen im Körper die den Koi aufblähen.
Kannste erst mal nur beobachten und halt Fotos schießen.

Gruß Andreas

Gibt es sonst noch etwas was auf das ruhige verhalten des Koi´s passt.
Sollte die Geschichte mit den Augen nicht schlimmer werden mache ich mir trotzdem sorgen da der Winter ja auch bald wieder kommt und wenn der Kerl pro Tag nur 3 Murmel ist wirds wohl nichts mit konditionieren. :cry:

Hallo,
ich habe heute gesehen das bei meinem Asagi hinter dem Kopf die Schuppen abstehen. Hab eine Nr. von einem Koidoc bekommen und ruf da morgen mal an. Ich hoffe das noch etwas geht. :cry:

Oben