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GH und KH viel zu niedrig
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<blockquote data-quote="axelg" data-source="post: 597780" data-attributes="member: 14031"><p># Fishfan</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">in der Lava bilden sich unendlich viele Bakterien die für die Wasseraufbereitung zuständig sind, daher wird dieser Teil sehr langsam durchströmt, das dies auch geschehen kann. Natürlich muß der auch mal gesäubert werden, außerdem steht davor der Biofilter. Und das es funktioniert, zeigen gleich 2 Koiteiche von Freunden die bereits genauso über 17 Jahre ohne Probleme laufen.</li> <li data-xf-list-type="ol">mit den Steinen sind wir einer Meinung, da bin ich in der Testphase, versuche es mit einer Strömungspumpe zu vermeiden.</li> <li data-xf-list-type="ol">Bachlauf und Filterteich werden bei kälteren Nächten (Plane) abgedeckt, selbst bei sehr kalten Nächten hatte ich Max. 2 Grad Temperaturunterschied. Abdeckung noch per Hand, dies übernimmt in Kürze die Technik. Im Winter wird der Filter abgestellt, hat super funktioniert. Wie das bei größeren und mehr Koi wird ist noch nicht ganz sicher. Innenhälterung oder, Klärteich und Bachlauf vom Filter trennen, Pumpe drosseln und nach oben hängen (das die verschiedenen Wasserschichten sich nicht vermischen, dies geht beim Bodenablauf nicht). Mein Vorteil, ich habe Lehmboden, der isoliert unwahrscheinlich, aber natürlich nicht auf Dauer (diesen Winter- Filter aus, Teich nicht abgedeckt, konstant 6 Grad). Das kuriose, der größte Teil der Koi (alles Japaner) sind um 0,5-1cm gewachsen, Futter finden Sie genug im Teich. Trotzdem völlig ungewöhnlich.</li> <li data-xf-list-type="ol">Die Pumpenleistung ist bewußt so niedrig gewählt, es ist 63 mm Druckschlauch verbaut und ich arbeite im Moment mit 1 Pumpe, weil ich eine langsame Durchflussgeschwindigkeit (Filtermedien) erreichen will. Umwälzrate im Moment bei wirklichen 12000 l/h. Wenn die Koi größer werden, schalte ich eine 2. Pumpe mit einem separatem Vorfilter mit 1,5 mal/h Umwälzung zu. Ist jetzt aufgrund des absoluten Unterbesatzes nicht vorteilhaft. Die Filtermedien sollen sich langsam dem Bedarf anpassen. Ich habe einen kontinuierlichen Frischwasserzulauf von momentan 200l pro Tag. Der wird später oder nach Bedarf auf 300l erhöht. Dafür habe ich mir einen Gartenwasserzähler einbauen lassen. Werde auch eine Grundwasserprobe machen lassen um zu prüfen, ob dieses Wasser besser geeignet ist. Dann halt Brunnen bohren lassen.</li> </ol><p>Nun zum Koihändler: Den Teich habe ich selbst geplant, als Vorlage die 2 Top funktionierenden KoiTeiche vom Anfang. Selbstverständlich hat er mich inständig auf die Risiken und meinen Mehraufwand für die Zukunft hingewiesen, er hat alles andere als keine Ahnung (als Pfuscher hat man auch nicht über soviele Jahre solch einen Erfolg). Nach langen Gesprächen hat er sich dann einverstanden erklärt, mit mir dieses Projekt zu starten. Teichboden ist Konisch angelegt, an der tiefsten Stelle 2,20 m liegt die Saugpumpe. Ein Bodenablauf war aus Geländetechnischen Gründen nicht möglich. Abgestorbene Pflanzenreste aus dem Klärteich können nicht in den Teich gelangen. Der Schmutz von der Flachwasserzone soll über die Strömungspumpe weggespült werden. Laub gibt es bei mir nicht.</p><p>Ja, ich bin Anfänger und mache Fehler, genauso weiß ich der Aufgabe die ich mir gestellt habe. Ich bin auch sehr dankbar über die Mitteilung der Fehler aus Deiner Sicht. Man lernt immer dazu.</p><p>Was ich nicht verstehe, warum sollte ein sehr langsam durchströmter Klärteich von 25 Qm mit funktionierender Biologie nicht zum sauberen Wasser beitragen? Teichbetrieb ein Jahr, immer Glasklares Wasser, sehr überschaubare Fadenalgen. Durch den Blütenstaub ein wenig vermehrt, ein einziges mal abgefischt.</p><p>Mein derzeitig einziges Problem, wie bekomme ich den KH Wert nach oben um einen Puffer und Mineralien zu haben. Viele Menschen, viele Meinungen- so ist das nun mal...</p><p>Worauf der eine schwört- ist für den anderen die Katastrophe. Aber was funktioniert, muß nicht zwangsläufig falsch sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="axelg, post: 597780, member: 14031"] # Fishfan [LIST="1"] [*]in der Lava bilden sich unendlich viele Bakterien die für die Wasseraufbereitung zuständig sind, daher wird dieser Teil sehr langsam durchströmt, das dies auch geschehen kann. Natürlich muß der auch mal gesäubert werden, außerdem steht davor der Biofilter. Und das es funktioniert, zeigen gleich 2 Koiteiche von Freunden die bereits genauso über 17 Jahre ohne Probleme laufen. [*]mit den Steinen sind wir einer Meinung, da bin ich in der Testphase, versuche es mit einer Strömungspumpe zu vermeiden. [*]Bachlauf und Filterteich werden bei kälteren Nächten (Plane) abgedeckt, selbst bei sehr kalten Nächten hatte ich Max. 2 Grad Temperaturunterschied. Abdeckung noch per Hand, dies übernimmt in Kürze die Technik. Im Winter wird der Filter abgestellt, hat super funktioniert. Wie das bei größeren und mehr Koi wird ist noch nicht ganz sicher. Innenhälterung oder, Klärteich und Bachlauf vom Filter trennen, Pumpe drosseln und nach oben hängen (das die verschiedenen Wasserschichten sich nicht vermischen, dies geht beim Bodenablauf nicht). Mein Vorteil, ich habe Lehmboden, der isoliert unwahrscheinlich, aber natürlich nicht auf Dauer (diesen Winter- Filter aus, Teich nicht abgedeckt, konstant 6 Grad). Das kuriose, der größte Teil der Koi (alles Japaner) sind um 0,5-1cm gewachsen, Futter finden Sie genug im Teich. Trotzdem völlig ungewöhnlich. [*]Die Pumpenleistung ist bewußt so niedrig gewählt, es ist 63 mm Druckschlauch verbaut und ich arbeite im Moment mit 1 Pumpe, weil ich eine langsame Durchflussgeschwindigkeit (Filtermedien) erreichen will. Umwälzrate im Moment bei wirklichen 12000 l/h. Wenn die Koi größer werden, schalte ich eine 2. Pumpe mit einem separatem Vorfilter mit 1,5 mal/h Umwälzung zu. Ist jetzt aufgrund des absoluten Unterbesatzes nicht vorteilhaft. Die Filtermedien sollen sich langsam dem Bedarf anpassen. Ich habe einen kontinuierlichen Frischwasserzulauf von momentan 200l pro Tag. Der wird später oder nach Bedarf auf 300l erhöht. Dafür habe ich mir einen Gartenwasserzähler einbauen lassen. Werde auch eine Grundwasserprobe machen lassen um zu prüfen, ob dieses Wasser besser geeignet ist. Dann halt Brunnen bohren lassen. [/LIST] Nun zum Koihändler: Den Teich habe ich selbst geplant, als Vorlage die 2 Top funktionierenden KoiTeiche vom Anfang. Selbstverständlich hat er mich inständig auf die Risiken und meinen Mehraufwand für die Zukunft hingewiesen, er hat alles andere als keine Ahnung (als Pfuscher hat man auch nicht über soviele Jahre solch einen Erfolg). Nach langen Gesprächen hat er sich dann einverstanden erklärt, mit mir dieses Projekt zu starten. Teichboden ist Konisch angelegt, an der tiefsten Stelle 2,20 m liegt die Saugpumpe. Ein Bodenablauf war aus Geländetechnischen Gründen nicht möglich. Abgestorbene Pflanzenreste aus dem Klärteich können nicht in den Teich gelangen. Der Schmutz von der Flachwasserzone soll über die Strömungspumpe weggespült werden. Laub gibt es bei mir nicht. Ja, ich bin Anfänger und mache Fehler, genauso weiß ich der Aufgabe die ich mir gestellt habe. Ich bin auch sehr dankbar über die Mitteilung der Fehler aus Deiner Sicht. Man lernt immer dazu. Was ich nicht verstehe, warum sollte ein sehr langsam durchströmter Klärteich von 25 Qm mit funktionierender Biologie nicht zum sauberen Wasser beitragen? Teichbetrieb ein Jahr, immer Glasklares Wasser, sehr überschaubare Fadenalgen. Durch den Blütenstaub ein wenig vermehrt, ein einziges mal abgefischt. Mein derzeitig einziges Problem, wie bekomme ich den KH Wert nach oben um einen Puffer und Mineralien zu haben. Viele Menschen, viele Meinungen- so ist das nun mal... Worauf der eine schwört- ist für den anderen die Katastrophe. Aber was funktioniert, muß nicht zwangsläufig falsch sein. [/QUOTE]
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