GH und Zeolith

Tanja

Mitglied
Stimmt es ... das Zeolith den GH Wert sinkt ???
Unser GH Wert liegt im Moment bei 10 ... und wir möchten den gerne noch etwas sinken ... man hat uns gesagt ... Zeolith in den Filter ?!

über Tips und Ratschläge bin ich DANKBAR :)

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo,

kann mir keiner dazu etwas sagen ????????????????
Torf soll ja auch den GH Wert senken ... ist das richtig ... aber dann bekommt man doch braunes Wasser oder nicht ???
Was für Torf sollte man da nehmen .. ganz normalen und wieviel ???

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,
GH 10 ist schon viel. Wasserwechsel wäre schon sinnvoll.
Ich hatte mal Zeolith im Filter gegen Nitrit und nicht wegen GH.

Vorsicht, wenn der Teich auf gesalzen wird, werden alle aufgenommene Schadstoff vom Zeolith wieder freigegeben. Also vorher reinigen oder rausnehmen.

Hallo,

also Wasserwechsel haben wir gemacht ... nur leider hat unser Trinkwasser selber einen GH Wert von 16 ...

Unser Brunnenwasser können wir leider auch net nehmen ... Rost purr :(

Kann mir keine sagen ... wie ich den GH Wert runter bekommen kann ... außer mit Wasserwechsel ?!

Liebe Grüße,
Tanja

Tanja,
na klar kann man den GH Wert mit Chemie reduzieren. Frage bitte mal in einem Zoofachgeschäft nach einem geeignetem Mittel.

Aus Haftungsgründen werde ich keine "Chemie Tipps" im Forum abgeben, sorry :oops:

Meine GH Werte lagen immer bei 6 ... so dachte ich jetzt ... 10 wäre zuviel ???
Ich habe einen Kohaku und einen Kikusui ... die schwarze Flecke bekommen haben ... mein Händler meinte so ... unser Wasser wäre zu hart ?!

Liebe Grüße,
Tanja

Ich hätte auch gerne ein GH von 10

Wir hatten ne zeitlang 5. Durch Koi-stabil jetzt 6

KH lag bei 5 und nach Koi stabil jetzt 7

Die Farben der Koi verschwinden. Sei froh, dass dir das nicht passiert.

Unser Kohaku ist jetzt weiß :cry:

OH ... so einen Fall habe ich aber auch ... mein Shusui !!!
Ich habe also sogar 2 Fälle ... bei 2 Koi ... die schwarze Flecke bekommen und 1 Koi der sein tolles Rot verliert :cry:

Liebe Grüße,
Tanja

Anhänge

• Dsc03393.jpg
    Dsc03393.jpg
    40 KB · Aufrufe: 120
  • Dsc03600.jpg
    Dsc03600.jpg
    44 KB · Aufrufe: 120
Hallo Tanja,

das weiche Wasser führt in der Regel sogar zu einer Verbesserung der roten Farbe.

Wenn ein Koi in weichem Wasser sein Rot verliert, dann liegt das mit Sicherheit nicht an der geringen Wasserhärte.

Es spricht einiges dafür, dass der Farbverlust schlichtweg genetisch bedingt ist. Die Farbverluste kommen meines Erachtens überwiegend in den ersten Jahren und bei Tieren minderer Qualitätsstufen vor.

Darüber hinaus spielen auch die Haltungsbedingungen und das Futter eine nicht unerhebliche Rolle.

Gruß

Wipe

Oben