gibt es überhaupt JAPANKOIS

alexander1

Mitglied
hi leute
also heute war ich in der stadt und hab mich ma sonene bisschen über JAPANKOI erkundigt,und jetzt kommts der typ meint seiner meinung nach gibt es überhaupt gar keine japan kois weil die meisten oder seit neuer zeit einem virus (keine ahnung wie der hieS)vorfallen.Da hab ich ma ganz dumm gefragt das die aus japan kommen müssen doch japankois sein?da meint der nein.Redet der müll oder ist das dei wahrheit?????? :roll:

Klar gibts Japan Koi,kannst gerne mal gucken kommen....

Die meisten Koi werden auf KOI HERPES VIRUS getestet bevor sie in den Export gehen,über Umwege kommen leider immer noch Koi mit KHV in den Handel und die können den ganzen Bestand ausrotten.Der Virus bricht erst aus bei einer Wassertemperatur von über 20°C,deshalb ein weiterer Grund Neuzugänge NIE ohne Quarantäne in den Teich setzen.Am Besten ist es das Quarantänebecken mindestens 3 Wochen auf 22-24°C aufzuheizen und zu dem Neuzugang 1 oder 2 Pilotfische bei zu setzen.
Beim Kauf von Koi immer nach einem Zertifikat fragen und dieses auf Echtheit prüfen.
Es gibt aber auch viele andere schöne Koi
MfG i-koi

:roll: :roll: :roll:

Der soll lieber Räucheraal verkaufen, als so eine Sch..ße zu erzählen.

Mit Sicherheit ist KHV ein nicht zu unterschätzendes Problem und es sind mit Sicherheit weitaus mehr Fische infiziert als man annimmt, aber zu erzählen das alle Fische infiziert sind entspricht nicht der Wahrheit.
Lasse dich nicht verunsichern und nimm Kontakt zu einem Koihändler in deiner Nähe auf. :wink:

Nun mach bitte die "Billigkoihändler" nicht pauschal schlecht.
Unserer Raiffeisenmarkt verkauft auch nur "Baumarktkoi" aber der Verkäufer hat mehr Ahnung als mancher "Zoofachverkäufer".

Und um Fische zu verkaufen zu dürfen reicht ein Gewerbeschein nicht aus, da brauchst Du einen Sachkundenachweis (näheres dazu können Dir die hier anwesenden Händler sagen,aber jedes Bundesland setzt da meines Wissens nach andere Maßstäbe).

....mein Kumpel is Händler ....
bei uns in der Nähe gibt es Händler die hahen ne Ahnung wie die KUH VOM EIERLEGEN,haben noch nie was von nem Mikroskop gehört gehört.Da bringt z.B.ein Kunde einen toten Fisch an den er vor ein zwei Tagen da gekauft hat der Händler macht den Kiemendeckel auf und sagt:"Dein Wasser ist nicht in Ordnung der Koi hat ja ganz weiße Kiemen"und verkauft dem unwissendem Kunden in einem Abwasch nen Wasseraufbereiter von 80€.
So was find ich das LETZTE,ich hab so vor einigen Jahren verdammt viel Lehrgeld bezahlt und einige wunderschöne Koi verloren.
Ich will die "Billigkoihändler nicht schlecht machen,will damit sagen das man sich einen seriösen Händler suchen soll der einem auch helfen kann wenn man ein Problem hat und nicht nur seine Kasse klingeln hören möchte und nach mir die Sinnflut.

Hab durch die Jahre viele gute Koihändler kennengelernt und fahre da auch gerne hin.
Ich würde Alex ein paar gute Händler in seiner Nähe empfehlen.

Liebe Grüsse i-koi

Anhänge

• Handy 2.Halbj.Majo 078.jpg
    Handy 2.Halbj.Majo 078.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 63
Mir wäre es egal woher er kommt hauptsache er ist gesund u. er gefällt mir.
Warum ist es ein Japankoi nur weil er von dort geliefert oder gezüchtet wird?
Ist der deutsche Schäferhund ein Japanischer nur deshalb weil er dort von jemand gezüchtet wird.
Warum ist der Nachwuchs von zwei Japankoi minderwertig nur weil sie in Europa geboren werden.
Sind eure Kinder Minderwertig weil sie im Urlaub oder zufällig im Ausland zur Welt kommen,
Im übrigen habe ich mit Japankoi mehr probleme als mit Eurokoi weil sie schneller erkranken u. gegen die meisten Antibiotiker resistent sind.
mfg wolfi

Das Problem ist,das es viele Leute gibt die mit Koi handeln und einige davon sehen leider nur das Geld.
Ich bin ja auch öfter mal bei dem einen oder anderen Händler und was die einem raten wenn man so tut als ob man keine Ahnung hat ist zeitweise echt schlimm.

Oben