gibt es ein automatisches spaltsieb- mit sprühdüsen?

taxus

Mitglied
gibt es sowas? man könnte doch das spaltsieb von der rückseite ansprühen und die schmutzrinne auch durch spülung reinigen. wäre wesentlich weniger mechanik und steuerung notwendig als beim trommler. damit einerseits preiswerter und andererseits weniger störanfällig.
vg taxus

hallo Taxus,

richtig das kann amn tun - ich hatte diese lösung schon vor vielen jahren an meinem spaltsieb integriert - wobei ich von oben gespült habe und einfach über zeitschaltung.

mittlerweile läuft mein spaltsieb an anderer stelle am Teich.

Ja!

Ich habe einen Biotec 18 vonOase und
ich spüle mein Sieb auch seit einem Jahr. Per Eigenbau!

Kosten waren: drehbare Spülkopf 20€, Zeitschaltuhr 28€ und die Pumpe 40€ + Kleinteile ca 5€

Der Effekt ist wahnsinn. Ich komme auf bis ca. zwei Wochen, ohne was sauber zu machen!!!

Gruß Mike

@taxus, das Problem hatten schon viele versucht zu lösen und einige, wie hier auch beschrieben, machen das mit einem Rasensprenger der oberhalb quer verbaut wird. Durch die Drehbewegung des Sprengers wird das Sieb quasi von oben nach unten und umgekehrt abgesprüht.

Wenn handwerklich gut bist, wirst das auch hinbekommen.

Dein Vergleich mit einem TF, solltest aber noch um einige Punkte erweitern, den zwischen Spaltsieb und TF sind Welten dazwischen! Das kann man nicht vergleichen ;)

danke, so habe ich mir das vorgestellt.
aber wenn ich das durchdenke, sind da etliche probleme, die den aufwand erheblich erhöhen würden (kein leitungsanschluß vor ort, schallschutz für nachts................................................. und so ein richtig guter bastler bin ich auch nicht :oops: :shock: ).
trotzdem danke, taxus.

Oben