Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Glubschaugen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Koifuzius" data-source="post: 72526" data-attributes="member: 618"><p>Ich glaube mich zu erinnern, das Tanja auch nur 2-3 Japankoi hat und die hat sie erst seit Sommerende 2007. Dann hat man meistens auch wirklich noch keine Quarantäne.</p><p></p><p>Tanja, du hast doch deinen Koihändler als erfahren gelobt. Ruf ihn an. Und mit Hundert50 konntest du doch auch gut. Frag ihn, ob er dir mit Rat oder nen Quarantänebecken plus Filter helfen kann. Oder in der Nachbarschaft, Kollegen und so weiter. Wir haben hier schon Heizungen für gefundene Schildkröten verliehen.</p><p></p><p>Also : Glotzaugen alleine sind erstmal noch keine Krankheit. Es gibt Glotzaugen, die kommen einfach so (wegen Stress) und sind genau so plötzlich wieder verschwunden.</p><p>Meistens ist es aber so, das auf Glotzaugen Bauchwassersucht und Schuppensträube kommt.</p><p>Die Augen "ploppen" aus dem Körper, weil Wasser von innen drückt. Meinetwegen Gewebewasser. So wie bei alten Leuten die Füsse dick werden (Wasser in den Beinen). Bei alten Leuten würde man das auf den Kreislauf schieben. </p><p>Genau dieses Wasser ist dann auch schuld, wenn die Schuppen "rausploppen". (Au weia, ich setz mich hier schon wieder in die Nesseln, aber so kann sich das jeder echt bildlich vorstellen) Beim schwerkranken Fisch sind Herz und Kreislauf dann wohl auch nicht in Hochform, darum Wasseransammlung im Körper.....Alles nur bildlich gemeint.....zum besseren Verständnis.</p><p></p><p>So, nun zu deinem kleinen Sorgenkind.</p><p>Salz ist ne super Idee. Es hilft dem Fisch dabei, kräftig auszuschleimen und dabei einen Teil des Innendrucks an eben diesem Wasser zu verlieren. Die Entlastung wird ihm guttun.</p><p>Aus Büchern herraus weiss ich, das bakterielle Infektionen hauptsächlich bei Sommertemperaturen auftreten. Während Parasiten, Pilze und ko im Frühjahr Hauptproblem sind, folgen die echten Krankheiten erst ab 20 Grad.......zB Plage Nummer 1 : KHV bricht auch kaum im Winter aus.</p><p>Darum finde ich (rein in der Theorie), dass dein Koi eher von den Organen her schwächelt. Niere wurde hier schon genannt.</p><p></p><p>Nun deine Handlungsweise:</p><p>Ist dir der Fisch mittelmässig viel wert:</p><p>Quarantäne, aufheizen, aufsalzen und in Ruhe lassen. Ruf den Händler an und frag ihn um Rat.</p><p></p><p>Ist der Fisch ideell viel wert: Quarantäne aufsalzen, aufheizen,in Ruhe lassen, Händler anrufen. Er soll nen Abstrich ins Labor schicken. Sollte es doch eine bakterielle Krankheit sein, bekommst du Diagnose plus Antibiogramm plus Empfehlung, welches Antibiotika verwendet werden kann. ich meine, das kostete so um die 35 Euro. Frag vorher nochmal.</p><p></p><p>Ist dir der Fisch superwichtig: Ruf dir nen echten Koidoc an den Teich. Aber bitte nicht so einen Quaksalber........</p><p></p><p>Bei nem echten Organversagen hilft dir alles nicht sehr viel. Aber das ist jetzt Schwarzmalerei. Erstmal drück ich dem kleinen Kerl die Daumen.</p><p>Und bitte erschlagt mich nicht, für die komische Erklärung.... </p><p> :lol:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Koifuzius, post: 72526, member: 618"] Ich glaube mich zu erinnern, das Tanja auch nur 2-3 Japankoi hat und die hat sie erst seit Sommerende 2007. Dann hat man meistens auch wirklich noch keine Quarantäne. Tanja, du hast doch deinen Koihändler als erfahren gelobt. Ruf ihn an. Und mit Hundert50 konntest du doch auch gut. Frag ihn, ob er dir mit Rat oder nen Quarantänebecken plus Filter helfen kann. Oder in der Nachbarschaft, Kollegen und so weiter. Wir haben hier schon Heizungen für gefundene Schildkröten verliehen. Also : Glotzaugen alleine sind erstmal noch keine Krankheit. Es gibt Glotzaugen, die kommen einfach so (wegen Stress) und sind genau so plötzlich wieder verschwunden. Meistens ist es aber so, das auf Glotzaugen Bauchwassersucht und Schuppensträube kommt. Die Augen "ploppen" aus dem Körper, weil Wasser von innen drückt. Meinetwegen Gewebewasser. So wie bei alten Leuten die Füsse dick werden (Wasser in den Beinen). Bei alten Leuten würde man das auf den Kreislauf schieben. Genau dieses Wasser ist dann auch schuld, wenn die Schuppen "rausploppen". (Au weia, ich setz mich hier schon wieder in die Nesseln, aber so kann sich das jeder echt bildlich vorstellen) Beim schwerkranken Fisch sind Herz und Kreislauf dann wohl auch nicht in Hochform, darum Wasseransammlung im Körper.....Alles nur bildlich gemeint.....zum besseren Verständnis. So, nun zu deinem kleinen Sorgenkind. Salz ist ne super Idee. Es hilft dem Fisch dabei, kräftig auszuschleimen und dabei einen Teil des Innendrucks an eben diesem Wasser zu verlieren. Die Entlastung wird ihm guttun. Aus Büchern herraus weiss ich, das bakterielle Infektionen hauptsächlich bei Sommertemperaturen auftreten. Während Parasiten, Pilze und ko im Frühjahr Hauptproblem sind, folgen die echten Krankheiten erst ab 20 Grad.......zB Plage Nummer 1 : KHV bricht auch kaum im Winter aus. Darum finde ich (rein in der Theorie), dass dein Koi eher von den Organen her schwächelt. Niere wurde hier schon genannt. Nun deine Handlungsweise: Ist dir der Fisch mittelmässig viel wert: Quarantäne, aufheizen, aufsalzen und in Ruhe lassen. Ruf den Händler an und frag ihn um Rat. Ist der Fisch ideell viel wert: Quarantäne aufsalzen, aufheizen,in Ruhe lassen, Händler anrufen. Er soll nen Abstrich ins Labor schicken. Sollte es doch eine bakterielle Krankheit sein, bekommst du Diagnose plus Antibiogramm plus Empfehlung, welches Antibiotika verwendet werden kann. ich meine, das kostete so um die 35 Euro. Frag vorher nochmal. Ist dir der Fisch superwichtig: Ruf dir nen echten Koidoc an den Teich. Aber bitte nicht so einen Quaksalber........ Bei nem echten Organversagen hilft dir alles nicht sehr viel. Aber das ist jetzt Schwarzmalerei. Erstmal drück ich dem kleinen Kerl die Daumen. Und bitte erschlagt mich nicht, für die komische Erklärung.... :lol: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Glubschaugen
Oben