Gluppschaugen bei einem von 9 Kois seit 2 Jahren

Scally

Mitglied
Gluppschauge


Einer (35cm, 3 Jahre alt) unserer insgesamt 9 Kois hat seit mittlerweile fast 2 Jahren diese Augen. Bislang wurde keine Einzelbehandlung unternommen, da sich das Einfangen als sehr schwierig erwiesen hat und die Kois stresst.

Unsere Wasserwerte gestern um 19:00 Uhr:
pH: 8,0
kH: 6,0
gH: 9,0
NO2: 0

Unser Teich fasst 30.000 l mit einer max. Tiefe von 1,70m und liegt ab 12:30 Uhr in der Sonne. Gefiltert wird mit einer Profiline von Oase, vorgeschaltet 150 W UVC. Der Teich wird nicht beheizt. Die Kois überwintern im Teich.
Belüftet wird ausschl. über insg. 6 Ausströmsteine über Hiblow 50 im biologischen Teil der Filteranlage (M4). Der Teich selbst wird bislang nicht belüftet.

Wer kann uns konkrete Ratschläge oder eigene Erfahrungen liefern ?

Der betroffene Koi hat ansonsten keine Auffälligkeiten. Er ist schreckhafter als die übrigen, möglicherweise durch die beeinträchtigte Sehfähigkeit ?

Please help!
:shock:
 

Gecko

Mitglied
Foto wäre nicht schlecht, naja egal. Wahrscheinlich hat er bzw. hatte er mal Nierenprobleme oder ähnliches.
Wenn dies schon 2 Jahre so ist, wirds wohl auch nur noch sehr schwer vergehen. (gehe nicht davon aus, dass er noch irgendwelche Problemchen hat; ansonsten Behandlung mit Antibiotika)

Am besten du suchst auch mal das Forum nach "Glotzaugen" ab und liest dir die alten Threads durch.
Falls du dann noch weitere Fragen hast, kannst du dich ja melden.
 

Koifuzius

Mitglied
Ich habe einen, der glotzt nur auf einer Seite !!
Das ist eher ne Missbildung (Showa..vielleicht bisschen Inzucht bei?)
Der wird möglicherweise auch mal auf der einen Seite blind.

Also Foto machen ist gut.
Sind die Augen immer so? Oder gibts Zeiten, wo es weniger erscheint?

Wenns auch mal weniger wird, könnte er die Glotzaugen vor lauter Stress bekommen (Mimöschen). Weil er so schreckhaft ist.
Wenn immer so aussieht, könnte er tatsächlich sehschwach sein und darum sehr schreckhaft.

Wer weiss..... Jedenfalls schwimmt kaum ein Fisch 2 Jahre lang mit ner Infektion rum.......Aus genau dem Grund kannste auch nicht viel mit Einzelbehandlung machen....... Sind die Kiemen auch dick?
 

Scally

Mitglied
Thanx Ines,

Foto kommt nächsten Mittwoch, wenn die Kamera aus dem Urlaub zurück ist.

Das mit dem Mimöschen passt schon, aber wie du schon sagst, ist das die Ursache, oder das Resultat.

Die Augen stehen richtig nach oben, so als wenn sie die Wasseroberfläche anstarrt. Die Augen sind völlig klar. Die Kiemen sind unauffällig.

Ich bin überzeugt, dass sie nicht das 100%-ige Sehvermögen hat.

Als wir sie beim Händler mit ca. 1 Jahr gekauft haben, war sie noch unauffällig. Nach ca. 3/4 Jahr in unserem Teich, glotze sie auf einmal so. Keine Veränderungen bei unterschiedlichen Temperaturen oder Tageszeiten.

Auch keine Unterschiede an beiden Augen, beide stehen gleich hervor, sind gleich groß.

Sie ist auch nicht mager, eine der Bestformen von den neunen.
 

Scally

Mitglied
Gestern war der Doktor bei uns am Teich, spezialisiert auf Fischkrankheiten und arzt diverser Koihändler in der Umgebung.

Das Glotzauge scheint ein genetischer defekt zu sein.
Tumor oder Infektion wurde ausgeschlossen.
In Japan sei das Tier jetzt wohl heilig. Foto kommt wie gesagt am Mittwoch.

Unser Tancho Sanke wurde mittels Kiemen- und Schleimhautabstrich im Narkosebad untersucht. Kein Parasitenbefall, allerdings lassen verkümmerte Brustflossen auf einen Parasitenbefall in den vergangenen beiden Jahren schließen. Die Brustflossen sind verheilt, aber wurden seinedrzeit so stark angegriffen, dass eine komplette Nachbildung nicht mehr möglich scheint. :(

Ein weiterer hat die Pocken.

Die Ursachen liegen u.a. an einer vor einer Woche durchgeführten Behandlung mit Sölls Algizid Algo Sol. Die Kupferwerte haben den armen Fischen wohl arg zugesetzt.

Des weiteren ist die Tierärztin entsetzt über die Futterzusammensetzung selbst guter Futterhersteller. Sie sagt der Fettanteil im Frühjahr/Herbstfutter sei überwiegend deutlich zu gering. Ich füttere derzeit nach 5 Tagen Takazuma Immunisierung, Hikari Wheat Germ. Beide Futtersorten haben angeblich deutich zu geringe Fettanteile für diese Jahreszeit..
Ab Mittwoch gibt´s ein von ihr verordnetes Spezialfutter ohne Medikamente. Als Sofortmaßnahme wurde mir zu Lebetran in flüssig über das normale Futter geraten. Die Koi fressen das stinkende Zeug mit Genuß :p

Des weiteren wurde ein TWW von 10.000 l durchgeführt, um den Kupferanteil zu reduzieren.

Der Dr. empfiehlt einen pH-Wert von 6,2 bis max. 7,5. Unserer liegt aktuell bei 8,0 gemessen um 11:00 Uhr. Sie glaubt weiter, dass der hohe pH-Wert ursächlich für die Probleme sein könnten. Des weiteren ist der Gesamthärtewert zu hoch. Empfehlung: 6 x 3 Liter Torfsäcke in den Teich hängen. Will ich mir heute besorgen.

Der 1,5 Stundenbesuch hat mich insg. 150 € gekostet. Anfahrt fiel wegen Termin in der Umgebung weg. Fair ?

Ich würde mich über Kommentare und weitere Anmerkungen freuen.
 

Koifuzius

Mitglied
Toll...so viele Tips und Erklärungen.....
Und du bist nun beruhigt und kannst wieder durchschlafen.

Schön find ich auch, dass dir nicht irgendwas Teures verkauft wurde und "nach mir die Sintflut" Prima Doc.....

Tja...nun haste auch ein Karl Dall im Teich....... Na besser als ne schwere Krankheit.
 

Gecko

Mitglied
Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob dein Koidoc soviel Ahnung von seinem Geschäft hat.

Genetischer Defekt... aha... der Koi war doch über 1 Jahr lang in Ordnung... für mich haben sich die Glotzaugen sehr wahrscheinlich aufgrund einer inneren Organschädigung oder Ähnlichem gebildet und die sind dem Koi augrund der Dauerschädigung bzw. Nichtbehandlung geblieben...
Dass ein genetischer Defekt nach ca. 1,5 Jahren auftritt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Genetische Defekte treten eigentlich schon bei der embryonalen Entwicklung auf... daher auch der Name genetischer Defekt, weil die Gene von Anfang an schon "defekt", d.h. verändert sind.


Ph-Wert von 6,2 halte ich für etwas zu niedrig... diesen Wert würde ich nicht mehr als optimal bezeichnen. Ein wirklich optimaler Wert liegt für mich so um die 7,0 - 7,5 herum.
Bei deinem PH-Wert von 8,0 würde ich gar nichts unternehmen. So ein Wert ist vollkommen normal und da gibts auch keine Probleme damit!
Deine angegebenen Wasserwerte sind allgemein vollkommen in Ordnung!
Wenn der Tierarzt da meckert, dann kennt der für mich Koi-Teiche und Wasserwerte nur aus Büchern.

Gruß
 

Koimane

Mitglied
Scally schrieb:
Ich würde mich über Kommentare und weitere Anmerkungen freuen.
Erstmal danke für deinen so ausführlichen Bericht :!:
Der Preis ist ok, denk ich mal.
Nu entscheide selber.
Mach alles was der Arzt sagt, oder mache es anders.
Viele Köche verderben den Brei.
Wenn du 5 Meinungen hast, kannst du nicht 5 verschiedene Mittel in den Teich kippen.
Wenn er kompetent genug ist, wird er es schon richten.
Die Aussagen von ihm/ihr sind zumindest nicht falsch.
Mit einem PH von 8 können die Fische eigentlich leben. PH 7 wäre sicher guenstiger.
Mit dem Defekt bei den Augen könnte er auch recht haben, in gewisser Weise. Welcher Koi lebt mit Nichbehandlung von Organschäden noch ein paar Jahre? Oder wie behandelt man Organschäden richtig ?
Irgendwie ist die Stellung der Augen grundsätzlich falsch.
 
Oben