Goldelritzen - ja oder nein?

olaf-peter

Mitglied
Hi,
bin am überlegen mir nächstes Jahr vielleicht so 6 Goldelritzen zuzulegen.
Bin aber nicht sicher. Im Teich sind auch Frösche und von deren Laich überlebt so gut wie nie eine Kaulquappe.
Die Frage die ich mir nun stelle ist:
Wer frißt die? Meine Kois, die Orfen oder die Frösche selber?

Weil frage das aus zwei Gründen:
wenn nur der Laich gefressen würde - wäre das ja soweit okay, weil möchte mir auch keine Fische holen wovon nachher hunderte im Wasser sich "ungestört" vermehren. :roll:

Andererseits wenn natürlich die anderen Fische oder Frösche selbst die ausgewachsenen Elritzen fressen würden, machts natürlich keinen Sinn überhaupt welche einsetzen.

Irgendwelche Erfahrungswerte?
cu Olaf-Peter

Frösche fressen Insekten.

Und keiner deiner Fische geht an ausgewachsene Elritzen ran.
Die Brut ist aber nicht sicher, aber Koi fressen auch ihre eigene Brut.

Elritzen sind gut gegen Karpfenläuse und anders Getier im Teich.

Danke,
hört sich ja gut an - meinst also ich brauch mir auch wg. "Massenvermehrung" keine Sorgen machen (?) .... weil ab und an liest man hier ja das welche (trotz Koi) wohl schon so hunderte Moderlieschen haben.
Hatte daher so was bedenken bekommen, weißt du.:roll:

Kann man so kleine Fische guten Gewissens online bestellen?
(hier ist kein Händler in der Nähe der die hat)

Wie lange sollte Quarantäne sein und womit füttert man die in der IH solange?
cu Olaf-Peter

Elritzen sind keine Moderlieschen.

Überbesatz wirst Du übrigens hier los:
http://piranha-board.de/

Klar kannst Du sie online bestellen, wen hattest Du da ins Auge gefasst?

Ein guter Zoohändler besorgt sie Dir übrigens auf Wunsch.
Unter 10Stück würde ich sie aber nicht holen.

Bedenke bitte auch, dass die Elritzen auf evtl nötige Medikamentierungen "komisch" reagieren könnten.

Gruss
Suisse

Leider kein AquaristikZoohändler in der Nähe, nur en Reptilienhändler. :?
Hatte das hier gesehen:
http://www.aqua-handel.net/Zierfische-u ... 1cdca969fd
Der Expressversand ist schon hoch, die Preise für die Elritzen scheinen mir aber gut.

@suisse
Hmm, wg. Krankheiten und so habe ich gar nicht nachgedacht.
Ist natürlich ein Problem. Normallerweise handhabe ich es so bei Krankheit meine Fische rausfangen und brauch dann auch nix im Teich behandeln. Nur die Elritzen bekäm man bestimmt nicht gefangen und man ist dann praktisch gezwungen im Teich mit Medi´s rumzuhantieren; weil denk mal wenn die krank werden können die bestimmt auch die anderen größeren Fische anstecken. :roll:

Hallo Olaf-Peter

bei manchen Krankheiten, z.B. Parasiten wie Ichthyophthilius multifiliius, Karpfenlaus oder Dactylogyrus bringt es dir nichts wenn du die die Fische außerhalb des Systems behandelst.

Teilweise ist der Zyklus Wirt--->div. Stadien--->Wirt sehr lange und je nach Wassertemperatur und pH total unterschiedlich. Du wirfst deine behandelten und dadurch geschädigten und zusätzlich geschwächten Fische wieder in dem Teich und das Theater geht erneut los.

Wenn du den kompletten Teich behandelst erreichst du eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit die Parasiten eleminiert zu haben.

Gruss
Suisse

Meinte das eher so in Bezug auf Parasiten die halt nicht so extrem langlebig sind. Eine gewisse Anzahl Parasiten wird vermutlich in den meisten Teichen sein (?), falls ja - wird vermutlich wenn alle Fische im Winter in die IH gehen (meine kommen im Winter rein) so mancher Parasit im Teich von alleine tot gehen.

Nur müßten die Elritzen ganzjährig im Teich bleiben und dann wäre das ja was anders. Weißt du, wie ich das meine?

Klar kannst du deine Fische im Winter rein tun.
Obs besser oder schlechter ist, musst du entscheiden.

Parasiten hast du immer im Teich, das ist normal und bei einem Abstrich wirst du auch meist was finden. So lange Biologie, Wasser und Fisch fit und und alles was dazu gehört, im Gleichgewicht sind ist das auch alles ok.

Erst wenn was nicht stimmt kommts zu Problemen.
Das kann dir bei jeder Jahreszeit passieren.

Und deshalb mein Gedanke. Wenn du mal behandeln musst und dies aufgrund des Befundes im Teich stattfinden müsste kann es sein dass die Elritzen dabei kaputt gehen.

Gruss
Suisse

Jep, wie so ca. 1500 andere auch.
Beispiel Orfe.
...die kann man mit Formalin, FMC usw ganz prima himmeln.

Gruss
Suisse

Oben