Goldfisch oder Koi?

Madeline

Mitglied
Hallo zusammen,
Wir haben im Mai für unseren neu angelegten Teich 7 Kois (laut Hobbyzüchtert) gekauft, welche ca 1 - 1,5 Jahre alt sind. Nun sind wir uns nicht ganz schlüssig ob es sich tatsächlich um Kois handelt oder um Goldfische. Bei der Recherche im Internet erfuhren wir das ein Merkmal von Kois Barteln sind, diese sind für uns nicht sichtbar. Ab welchem Alter sind die Barteln generell erkennbar?

Was meint ihr? Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße Madeline

Anhänge

• 20240509_175854.jpg
    20240509_175854.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • 20240509_175901(0).jpg
    20240509_175901(0).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
Also an einem 1-1,5 jährigen Koi solltet ihr auf jeden Fall Barteln erkennen.

Die Fische sollten dann nach meinem Verständnis auch zwischen 20 und 30cm haben.

Ich weiß nicht wie groß deine Wanne ist... aber für mich sehen sie kleiner aus.

Ich wäre eher bei Goldfischen.

Das sind meiner Meinung nach auf jeden Fall Goldfische und keine Kois. Habe selbst schon sehr oft Goldfischenachwuchs gehabt und das sind eindeutig welche. Ich hoffe ihr habt da nicht zuviel für bezahlt.

Der rote Fisch ist mit Sicherheit ein Goldfisch . Allerdings kenne ich bei Goldfischen keine Matsuba - Zeichnung , deswegen würde ich sagen , es sind auch Koi dabei . Je nach Haltung / Fütterung können Koi auch in diesem Alter noch winzig sein . Championkoi der kleinen Klassen werden oft nur auf Erhalt gefüttert , damit sie lange in ihrer Größenklasse bleiben . Die gedrungene Form könnte davon kommen . Bei Verletzungen können Barteln verlorengehen oder verdeckt sein .

Der rote Fisch ist mit Sicherheit ein Goldfisch . Allerdings kenne ich bei Goldfischen keine Matsuba - Zeichnung , deswegen würde ich sagen , es sind auch Koi dabei . Je nach Haltung / Fütterung können Koi auch in diesem Alter noch winzig sein . Championkoi der kleinen Klassen werden oft nur auf Erhalt gefüttert , damit sie lange in ihrer Größenklasse bleiben . Die gedrungene Form könnte davon kommen . Bei Verletzungen können Barteln verlorengehen oder verdeckt sein .

Durch meine Hände gehen jedes Jahr mehrere Tausend Goldfische. Und du kannst es mir glauben, da habe ich schon alle möglichen Farben und Farbkombinationen gesehen. ;)

Na ja, habt ihr bei dem Hobbyzüchter die Elterntiere gesehen? "Hobbyzüchter" der einen Teich mit Koi und Goldfischen hat - da ist alles möglich.

Bei einer wilden Verpaarung und anschließend kalt überwintert und wenig Nahrung kann sogar die Größe (schätze 15cm) hinkommen..... und ich habe auch drei rote Koi, auch da gibt es nichts was es nicht gibt.

Durch meine Hände gehen jedes Jahr mehrere Tausend Goldfische. Und du kannst es mir glauben, da habe ich schon alle möglichen Farben und Farbkombinationen gesehen. ;)
Das schon , aber Matsuba ist mir noch nie untergekommen . Auch sieht der gedrungene Körper eher nach Shortbody aus , die Köpfe haben auch mehr Ähnlichkeit mit Koi . Manche Züchter in Japan schmeißen soche Koi für geringen Preis raus . Vielleicht kann man die Barteln nur nicht sehen , sie sind aber da ?

Das schon , aber Matsuba ist mir noch nie untergekommen . Auch sieht der gedrungene Körper eher nach Shortbody aus , die Köpfe haben auch mehr Ähnlichkeit mit Koi . Manche Züchter in Japan schmeißen soche Koi für geringen Preis raus . Vielleicht kann man die Barteln nur nicht sehen , sie sind aber da ?

Okay jetzt auch noch Japaner. Ja ne' ist klar. Die würden ja mit sowas ihren Ruf gefährden. Und wie soll sich das dann mit dem Flug noch rechnen!?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da werden es womöglich doch Goldfische sein. Ja der Hobbyzüchter hatte viele Kois in seinem Teich, jedoch keine Goldfische. Aber man weiß hinterher ja nie, ob diese vielleicht rausgeholt wurden...

Naja es sind trotzdem schöne Tiere, ob Goldfisch oder Koi.

Werden trotzdem nochmal genau schauen ob doch Barteln sichtbar sind.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da werden es womöglich doch Goldfische sein. Ja der Hobbyzüchter hatte viele Kois in seinem Teich, jedoch keine Goldfische. Aber man weiß hinterher ja nie, ob diese vielleicht rausgeholt wurden...

Naja es sind trotzdem schöne Tiere, ob Goldfisch oder Koi.

Werden trotzdem nochmal genau schauen ob doch Barteln sichtbar sind.
Wenn sie irgendwann eine bestimmte Größe überschritten haben , werden es wohl Koi gewesen sein . Wie sahen die anderen Fische bei dem Hobbyzüchter aus ? Von der Färbung ?

Irgendjemand nimmt die schon für 1 Euro ab . Alles , was nicht dolle ist , wird in eine Lieferung mit reingepackt , statt sie zu Fischmehl zu verarbeiten . Ist doch den Tieren gegenüber nett .
dann solltest du dir mal die Preise anschauen was alleine der Transport kostet. Da wird nichts reingepackt was zusätzlich das Gewicht erhöht, was man letztendlich für 1-3€ verkaufen kann ;)

Oben