Goldfische effektiv bekämpfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sushi09

Mitglied
Hallo Forum,

wir haben uns entschlossen, künftig nur noch einen Koi-Teich zu pflegen.
Also alle Goldfische raus.

Das ist allerdings nicht einfach - die Biester haben die vergangenen Monate circa 300 Junge bekommen.
Ich und mein Mann stehen nun seit Nächten, bewaffnet mit Stirnlampen und Keschern am Teichrand und ziehen die 1-5cm gr0ßen Biester raus.
Aber die Alten und anderen kleinen (auch wg, Teichbepflanzung) -> KEINE CHANCE.

Daher nun die (relativ finale) Frage: Gibt es irgendein Mittel, das für Kois ungiftig ist, aber die Goldfische gen Himmel (oder Abflussrohr) befördert?

Hab mal gehört dass es gewisse Medikamente gibt (Praziquantel oder so) oder irgendwas anderes? Kupfer in gewissen Mengen? TNT? HCl? H2SO4? H3PO4? CH3COOH? HNO3? Wofa 100% unverdünnt? Beton?

Freue mich auf alle Hinweise zum entfernen von ca. 65% Fremdfisch :-)

Liebe Grüße
Nicky

Hallo Sushi09,
da ich der Erste bin, der auf deine Frage antwortet, möchte ich meinen Kollegen gerne vorgreifen. Auch Goldfische haben ein Recht zu leben! Was du machen kannst ist dir Zeit zu lassen. Fang die Koi raus, lass das Wasser ab- und du hast einen goldfischfreien Teich. Ich habe bei mir Goldorfen drin. Da hat der Nachwuchs kaum eine Chance. Wenn die anderen Goldfische größer werden ist es einfacher sie zu fangen. Bleibt die Frage- was macht Ihr mit den Goldfischen, die Ihr schon gefangen habt? :(

Vielleicht ist der längere Weg der bessere. Ansonsten viel Glück bei eurer Fangaktion!

Moin,

ich schließe mich goffis Meinung an, hatte das gleich Problem, soll heißen, Wasser abpumpen, Pflanzen so weit es geht raus, Koi behutsam rausnehmen, dann noch mehr Wasser ablassen und wirklich auch den allerletzten Goldfisch rausnehmen. Meine Goldis (ca. 40 Stück) waren im Mai wieder kurz vorm Ablaichen, habe aber alle rechtzeitig erwischt.

Dafür habe ich jetzt 60-70 junge Koi im Teich, was auch nicht viel toller ist. Da warte ich jetzt aber erst einmal ab, was der Winter bringt, da gehen bestimmt noch welche kaputt, nächstes Frühjahr wird dann wieder abgefischt.

Gruß
Stefan

mit einem sehr kleinen haken kann man die auch angeln. in einer stunde sind locker 15 stück drin! das mal zwei und jeden abend.. da kommen in einer woche einige zusammen 8)

Mal unter uns ...

die Aussage und Frage von wegen (ich übersetz mal) ich habe kein bock mehr auf meine Goldfische die ich mir mal gekauft habe weil ich welche wollte ... wie kann ich sie töten ? ...
Öhm ne!! Jeder der dir hier ne Antwort zu gibt wie du deine Fische töten kannst nur weil du keine Lust mehr auf Goldfische hast, hat gesau so viel Recht ein Tier zu halten wie du. KEINS
Man kauft sich keine Tiere und tötet sie später weil man auf einmal was anderes besser findet .. wenn man im Fal Fisch den Leich abkeschert ist das was anderes wobei vieles sich auf natürliche weise regelt aber *erwachsene* Fische töten zu wollen weil man was anderes jetzt leiber haben möchte ... sorry das ist für mich nen no go.
Gib deine fische bitte ab und mach dein Teich zu..

Auch wenn ich damit event hier alleine stehe aber das ist meine ehrliche Meinung !

Meine Fresse, was ist denn das für ein Kaffeekränzchen hier?

Ich geb meine Fische nicht ab, mach meinen Teich nicht zu, die bereits gefangenen Fische sind umweltgerecht versorgt.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Fadenalgen -> Lebewesen -> Werden bekämpft weil störend.
Gyrodactylus -> Lebewesen -> Werden bekämpft weil störend.
Chilodonella -> Lebewesen -> Werden bekämpft weil störend.
Mein Nachbar -> .... anderes Thema :-)

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion von irgendwelchen pisciphilen Forum-Nutzern, sondern eine Lösung für mein ichtyologisches Problem.

Nein, ich habe kein Problem damit, die Fische einfach so kurzerhand zu ... (cencsored)

@ Admins: Thema bitte schließen, sonst weinen manche noch wegen der Grausamkeiten.

@ All: Konstruktive Hinweise zur Beseitigung von "Carassius gibelio forma auratus" (Goldfisch) bitte ab jetzt unter Angabe der PZN oder sonstiger Tips per PM
lg
Nicky

Hallo,

Das Thema konnte nur so laufen, und ich denke auch wenn man mal Goldfische in Teich hatt ist es schwer diese wieder los zu werden.
Wir hatten auch mal versucht unsere Goldipopulation zu minimieren. Haben jedes Jahr wieder den Kescher angesetzt. Wir hatten schon Taktiken ausgearbeitet und uns entsprechend auf die Goldis spezialisiert.
Doch immer ohne wirklichen großenm Erfolg.
Man hat zwar im Jahr 20-30 größere Tiere eingefangen, doch die Kleinen sitzen noch in den Pflanzen und warten ab. ( mann konnte sie kichern hören als wir den Keschertanz auf dem Holzdeck vollzogen haben )

Das Keschern ist so eine sache da man damit auch die Koi entsprechend stresst. Und man wird nie alle Goldis erwischen. Selbst als wir vor kurzem das Gesamte Wasser im Teich abgelassen hatten, mussten wir feststellen das da noch mal 10 Goldies im Rohr vom Bodenablauf sowie Skimmer zu finden waren.
Also Vortex ( Schwerkraft ) spülen und dann die Goldis dort abfischen.

Den Teich trockenlegen ist die einzige Möglichkeit seinen Fischbestand zu kontolieren. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.

Auch eine Minireuse kam schonmal zum Einsatz. Das hatte auch nur geringen Erfolg, ist aber eine stressfreie Fangmethode.

http://www.raubfischspezialist.com/imag ... /208_0.jpg

Quelle: http://www.raubfischspezialist.com

Eines ist noch wichtig, wenn man eine derartige Aktion startet, sollte man sich im Vorfeld schon ein Ersatzteich oder einen guten Bekannten mit Goldfischbedarf sichern.
ich für meinen teil hatte zum schluß keinen der noch Goldfischbedarf hatte da ich alle in den letzten Jahren damit versorgt hatte.
Ich konnte auch einige Goldis im ortsansässigen Tierladen los werden. Dafür gab es sogar ein paar koi Leckerlies :-)

Einen Hinweis noch : Es gibt ein Mittel welches die Goldis erledigen soll und die Koi nicht betreffen soll, doch erstens kenne ich die Bezeichnung nicht, zweitens hätte ich Bedenken das es nicht doch negativ für die Koi endet.
Vielleicht Koi raus und dann das Anti-Goldfischmittel anwenden. Aber das muß jeder selbst wissen.

MFG
Stefan

@MIETZE
Was machst Du mit dem Koinachwuchs?

Einfach töten und verbuddeln finde ich auch nicht so gut. Piranhahalter freuen sich zeitweise über Futterfische. :wink:

Zu deiner Frage:
Es gibt kein Mittel welches Goldis tötet, aber Koi am leben läßt.

P.S. Ich habe bei mir einen Barsch eingesetzt. Der Geht nicht an die großen Koi, frißt aber den Nachwuchs.

ich habe meine gldfische vor 3wochen rausgekäschert und meiner schwägerin geschenkt alles gut, dachte ich.vorgestern habe ich den ersten kleinen 4cm wieder gesichtet :twisted: :twisted: ,so ein schei.... ,vieleicht erledigt ja der winter den rest. :D ,aber die einfach zu entsorgen ist nicht in ordnung
gruss ralf

goffis schrieb:
Bleibt die Frage- was macht Ihr mit den Goldfischen, die Ihr schon gefangen habt? :(

............da fragst du noch? Abflußrohr auf und gut! :shock:

dass bei manchem ein goldfisch störend wirkt, kann man ja verstehen. aber das "tier" einfach mal schnell zum ausguss rausspühlen ist schon krass.
ich habe auch mal goldfische drinn gehabt. als ich den koiteich baute, nahm ich die alte folie, schaufelte ich im garten ein loch und schmiß die folie rein. goldfische und pflanzen rein und fertig :-)

hey shusui,

wasser ablassen, anglerhose an und ab in den teich. dann klappt das mit dem abfischen! und wer hier so einen auf hart macht, der kann sich auch mal in den teich stellen. :wink:

und wenn ein anderer teich o.ä. vorhanden ist, wo sie untergebracht werden können, ist doch alles super.

mfg andi

Wieviele Koi's wurden "entsorgt" bis hier einer zum verkauf steht? und wiviele gehen dann noch in den Teichen kaputt.

Über Tierschutz beim fischhandel braucht man sich glaube ich keinen kopf machen. Das ist sind die üblichen verklärten Öko theorien.

Und Goldfische sind irgenwann ne üble Plage.
Ich würde die größeren abkeschern und dann eventeull mal ne Woche nicht füttern, dann werden es wohl auch weniger.

Gruß AndyS

Hallo

1.)
Ganz ruhig ins Wasser stellen, Speer in die Hand nehmen und warten bis einer vorbei schwimmt, dann zustechen :mrgreen:
Irgendwann habt ihr sie dann los :wink:

2.) 10-20 Waller (Wels) mit ca30cm rein und in ein paar Tagen ist da ruhe.
:arrow: Ein Zentner Katzenwels würde auch funtionieren :)

3.) Gleiche Menge Hecht oder Zander (10-20stk) ist auch effektiv :!:

4.) da war auch noch der Barsch, der ist aber in größeren Mengen, gleich größerer Fisch fast unbezahlbar :arrow: aber einer der besten Speißefische also Produktiv falls ihr euch für diesen entscheidet :P

5.) Und mir die realste Vorgehensweise :!:
Wasser raus, Fische :arrow: fischgerecht abfischen und nach einer möglichkeit zum weitergeben, verschenken o. verkaufen suchen :!:
Dann seit ihr die Goldfische an einem Tag erstmal in eurem Teich los und könnt den Teich mit Kois neu besetzen. Wie man dann da vorgeht ist ne andere Geschichte 8)

mfg
Markus

Also das die goldfische im winter kaputt gehen ist glaube ich unwahrscheinlicher,als wie kois. Das ist meine feststellung. Die goldfische sind robuster und ich bezeichne die als unkraut, zum leidwesen meiner frau, die das nicht gerne hoert, da die sich wie bloed vermehren. Ich wuerde teich ablassen und beim naechsten mal nen barsch mit einsetzen(falls nochmal goldiwes rein sollen). Dann gibts aber auch keinen koinachwuchs,falls das erwuenscht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben