Größe der Absetzkammer? 140x50x130 LängexBreitexHöhe

cweig

Mitglied
Hallo, ich bin gerade an meinem Teichneubau nach Umzug beschäftigt.

Der Teich ist 530x300x270. Jetzt habe ich als erste Kammer vor dem Patronenfilter eine Absetzkammer geplant. Vielleicht auch mit SIFI?
Bautechnisch wären dann aber die o.g. Maße für mich ideal. Aufgrund der Tiefe der Kammer, müßte es doch eigentlich ausreichen meinen Durchsatz
von 15 tsd ltr hier grob zu klären, oder?
In die Kammer münden zwei 110 er und es kommen danach 90 Patronen.

Danke, cweig

Hi
als erstes ist dein Flow im Teich zu gering und zweitens wie willst du sie Bauen bzw. beschichten bei den Massen?
Das sind nicht mal ein m³ da wird sich nix absetzen.
Gruß Stefan

Hallo,
schau mal hier meine noch nicht fertige Teichdoku:

http://www.koi-live.de/ftopic8028.html

da siehst du meine Absetzkammer mit Pumpenschacht. Das System läuft jetzt ca 4 Wochen und die Kammer muß ich pro Woche einmal komplett reinigen. Das heist Wasser raus und ausspülen.
Nochmal würde ich die Kammer nach unten wie eine Pyramide bauen mit einem mittigen Ablauf zur Abwasserkammer mit Schmutzwasserpumpe.
Trotz abgeschrägtem Boden bleibt nach der täglichen autom. Reinigung jede Menge in der Kammer hängen.
Das sind ca.800 Liter Wasserwechsel jede Woche, die Koi danken es aber leider auch die Stadtwerke.
Eine Kammer mit Bodenplatte kann ich absolut nicht empfehlen sondern die Variante mit dem Spitz zulaufendem Bodenablass.
Wenn ich nicht die Reinigungsintervalle einhalte hab ich die besagte Güllegrube.
Naja, beim nächsten Umbau...

Andreas

Hallo Stefan, warum meinst Du, mein Flow würde nicht ausreichen? Es werden doch 15 m3 durch zwei 110er passen, oder meinst 'Du, weil ich dadurch eine zu große Strömungsgeschwindigkeit in der ersten Kammer habe?
Ach so, der Teich geht leicht zur Mitte nach unten zusammen und ist mit Gefälle zum BA. Das meinste wohl. Übrigens schöne Grüße aus SH/Malente

Die Absetzkammer soll unten gebaut werden, wie ein Silo und bekommt dann einen Ablauf oder eine Schmutzwasserpumpe.

cweig

Hi
ich meinte den Flow im Verhältnis zum Volumen.
Du wirst ca 42 m³ haben bei deinen Angaben plus Filter und da sind 15m³/h viel zu wenig.
Gruß Stefan

Eigentlich richtig, aber auf GRund der Schrägen habe ich 30 m3 und die Absetzkammer hat sich gerade Heute auf 140x110x130 vergrößert. Ich habe vor einen Hängepatronenfilter zu Bauen und so kann ich wesentliche mehr Patronen in die verbleibenden 160 cm einbauen.
Morgen folgen dann mal Fotos.
Wo ich noch im unklaren bin, ist die Abdichtung, Dichtschlämme oder Folie.
Die Dichtschlämme hat den Vorteil, daß ich nicht jede Durchführung im Nachhinein verkleben muß. Ein kleiner Wasserverlust wäre doch hinzunehmen.

cweig

Hier schon mal die Zeichnung zum Plan....
Spricht da schon was dagegen?
Die Pumpenkammer liegt direkt neben dem Teich.

Danke, cweig

Anhänge

• Zeichnung12.JPG
    Zeichnung12.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 102
Oben