grüner Teich geerbt

Hallo,

vergiss den Gedanken schnell wieder.

Gepumpt und solch eine lange Strecke vertragen sich nie.

In den Filter kommt grundsätzlich kein Granulat und keine Schaumstoffmatten.
Man nimmt Hel-X und / oder Japanmatten. Diese beiden sind Lava und Schaumstoff deutlich überlegen. Hel-X belüftet, dann wird es am besten durchströmt.

Wenn du den Filter gepumpt betreibst, muss das Wasser im Rücklauf über dem Teichniveau wieder einlaufen.

na gut dann muss ich das ganze wohl doch direkt neben dem Teich aufrichten.

was haltet ihr denn davon:
eine neue pumpe, so ein compact sieve um das groebste rauszufiltern, und danach bastel ich mir dann so eine Helix Tonne. eventuel noch eine UVC vor den Filter?
geht das in die richtige Richtung?
ich moechte das ganze halt relativ kompakt halten (ich moecht ja nicht so 5 grosse behaelter direkt neben dem Teich stehen haben).
Und so max 1500 euro wuerd ich schon nicht gerne ueberschreiten.

danke fuer die tipps

Hallo Trulala,

ich bin auch gerade dabei einen neuen Filter zu installieren. Für 1500 € bekommst du aber etwas deutlich besseres wie eine Regentonne. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein kleiner Nexus Filter.
Hier mal einen Link:

http://www.ebay.de/itm/Nexus-Eazypod-Ai ... 439fd3fbfa

Ich habe selbst für einen Super Bead Small und ein gebrauchtes Cetus Spaltsieb deutlich weniger wie 1500 € bezahlt

Grüße Melchior

also ich haette es mir so vorgestellt:

1. kreislauf
------------
oase 6000 pumpe (vorhanden)
uvc 35 watt (zb: http://www.kois.de/de/UVC-Klaerer/UVC-Reflex/UVC-Reflex-36-Watt-UVC-Klaerer )
rohr (wasserspiel) (vorhanden)

2. kreislauf
-------------
eine 16000 l/h pumpe (weiss noch nicht welche)
compact sieve
2 tonnen (bewegtem / ruhenden helix)

Dann koennt ich immer noch falls das Resultat nicht zufiedenstellend ist, einfach 1-2 Tonnen nachruesten.
das uvc wuerd ich an den Kreislauf der kleinen vorhandenen Pumpe anschliessen damit der flow von der 16000er nicht gebremst wird.

Die Tonnen koennt ich dann zum Teil eingraben, dann braucht der compact sieve nicht zu hoch zu stehen. Nur zum saeubern der Tonnen muss ich mir dann noch Gedanken machen.

Eventuell würd ich an die 16000er pumpe noch ein Skimmer anschliessen, aber dann muss wohl ne etwas teurere Pumpe her wo auch noch einen zweiten Eingang hat.

was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps?

gruss,
Steve

Oben