Grünes Wasser

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo ihr lieben.

Nachdem ich mal wieder in meinen Teich geschaut habe, ist mir aufgefallen, das sich auf der Folie Algen (sieht aber aus wie Moos) gebildet haben und nach dem mein Teich fertiggestellt war, hat sich eine ganz feine Lehm-, -Deck, und Schmutzschicht gebildet.

Wie bekomme ich beides weg? Schafft das der der Filter bzw die Pumpe, den Teich zu säubern?
Oder sollte ich mir aus nem Fachgeschäft nen Schrubber besorgen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps.

Gruß
Rene

P.S. Schaltet ihr bei den milden Temperaturen den Filter ein?

Hallo Rene,

das sich Algen und Schmutz auf deiner Folie absetzt ist ein Zeichen dafür, das dein Teich mit Leben besiedelt wird.
Also laß alles so wie es ist und saug nur den groben Mulm immer schön ab. Auf deiner Folie bildet sich ein Biorasen mit Kleinstlebewesen die mit zur biologischen Reinigung deines Teiches beitragen.
Ein schrubben der Teichfolie ist Unsinn und würde nur die Biologie zerstören. Außerdem würde deine Folie nach kurzer Zeit wieder so aussehen.

Gruß Andreas

Wir haben in unserem Teich auch so einen "Algenteppich".
Mich persönlich stört es auch nicht, wirkt dann nicht soo arg künstlich wie die blanke Kautschuk Folie.

LG Sara

Hi höre auf Kin- gin- rin,

Mud absaugen und fertig. Ist die Beste Lösung für Teich und Fische.

Falls Du es unbedingt weg haben willst streue gezielt Oxyper von Koi Discount (~ € 36,-/5Kg) bei reichlicher, extrem reichlicher Teichbelüftung drauf.
Ich hasse zwar Chemie, aber für Dein Problem hilft es.
Ich nehme es nicht mehr; nachdem ich 4 BA und 2 Skimmer habe ist das nicht mehr im Teich.

Grüß dich
der grüne Film auf der Folie ist der Ansatz für die Fadenalgen mit Oxyper wirst du das Problem nicht lösen denn damit tötest du die Fadenalge nicht ab
Es gibt die möglichkeit das Wasser in einen sauren PH-Wert zu bekommen dann hast du nie wieder Fadenalgen :wink:
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
Denn Rest im Teich kannst du heraussaugen aber warte damit bist die Wassertemperaturen stabil sind um die 12-15 Grad

Gruß Kai

Hallo Kai,
womit säuerst du das Wasser? Auf welchen Wert?
Ich habe Gutes von dem Mittel "Fadenalgenfrei F" von Koi Discount gehört. Nicht billig, aber angeblich sehr wirksam.
Gruss
Peter

Belüften

Hi Ralf!

Ich habe, seit wir den ersten Frost bekommen haben, den Filter ausgemacht und die Pumpe aus dem Teich entfernt, seit dem habe ich am Teich nix gemacht.

Erst seit die Temp. allmählich an die 10Grad reichten, hat sich die folie mit Algen besetzt.

Gruß

rene

Oben