grünes wasser !!!!!

KOHAKU 007

Mitglied
hallo ich habe genau das gleiche problem mein filter läuft rund um die uhr natürlich mit uv lampe. der teich hat 6000 liter und der filter ist für 10000 ausgelegt die uv lampe hat 11 watt. ich hab schonmal im geschäft gefragt was die meinen und die meinen wenn die fassung nur einen kleinen riss hat dann leutet die uv röhre nicht mehr auch wenn die kontroll lampe brennt stimmt das oder kann das grüne wasser auch von anderen sachen kommen :?:

Teich zu flach?
Pralle Sonne?
Zuviel Futter?
Teicherde benutzt?
Filter und Pumpenleistung zwar im Rahmen, aber Wege zu lang oder hoch?
Fällt zuviel Grünzeug in den Teich?
Keine Wasserwechsel oder das Wasser zum Austauschen nitratbelastet?
Blubber und Wasserspiele im teich?

wenn pempe und filter in ordnung sind, dann haste villeicht zuviel sonne,
versuch doch mal mit aqua 5 dry gegen die algen vorzugehen, wobei bei 6000l bei 11watt uvc und nem normalen filter es eiegntlich gehn müsste

was ist das für ein filter baumarkt ?

Also aus Erfahrung würd cih schonmal sagen das die Lampe zu klein ist...das ist einfach zu weit an der Grenze ....dann muss ich der idee mit dem aqua 5 dry rechtgeben das ist in ordnung wobei es da besitmmt wesentlich günstigere bakterien gibt^^.....

naja und der filter wird warscheinlcih eh zu klein sein,,,,die meisten uasm baumarkt etc. sind nur für pflanzteiche ausgelegt wenn 10 000 draufsteht was die meisten nicht wissen....

Gruß

Oben