Graureiher Alarm

Rossi90

Mitglied
Hallo,

als wäre ich nicht schon genug gebeutelt, habe ich im Moment massive Probleme mit Graureihern, die jetzt anfangen sogar an größere Fische zu gehen, welche alle nicht mehr zu sehen sind. Sogar die 40-50cm Störe sind nicht sicher. Gibt es außer den Teich komplett mit Netz abzudecken keinen wirksamen Schutz?

IMG-20250909-WA0000.jpg

Da kann ich widersprechen, er hat bei mir schon einen 75 er Koi auseinander genommen.
Seit ca. 30 Jahren habe ich ein Kormoranschutznetz von 260m² in ca. 3,5m Höhe und seitdem ist Ruhe

Anhang anzeigen 122501

Geb dem Ralf da völlig Recht , der Reiher hätte das bisserl Stör einfach runtergewürgt . Einen 75 ger Koi bekommen die da wohl sicher nicht , aber " auseinander " nehmen die den auch nicht . Verletzungen , ja , aber denk der bekommt solch Koi nicht mal aus dem Teich herraus .

Bisher keine Reiher Verluste mehr seit dem ich auf mehreren Höhen bis 80cm Angelschnur um den Teich gespannt habe. Zusätzlich noch ein paar querbeet drüber.
Dafür aber Waschbär Besuch gehabt :rolleyes:

Bei mir hat das hier geholfen:
Hatte es 2 Wochen "scharf" am Gartenschlauch hängen, nachdem der Reiher mehrmals am Teich gesichtet wurde.
Anschließend hatte ich meine Ruhe. Habe ihn jetzt nur noch so am Teich stecken und es macht einen klickt, wenn etwas in Reichweite kommt.
1757438696800.png
Wie mimmel schon schrieb, ist aber ein Netz wohl die sicherste, wenn vielleicht auch nicht die schönste Variante.

Oben