Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Greenhorn braucht hilfe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Arnold" data-source="post: 69152" data-attributes="member: 1013"><p>Meine Gegenrechnung für einen Anfängerteich von ca. 10000l und einigen nicht zu großen Koi.</p><p></p><p>30qm EPDM Teichfolie 1,15 mm + Teichvlies 240,00 Euro.</p><p> Teichpumpe 6000l Std. 80.00 Euro.</p><p> Belüfterpumpe 30,00 Euro</p><p></p><p>Anstelle eines Filters (die billigen taugen nichts) würde ich neben dem Teich noch einen kleineren Pflanzenteich von ca. 6 qm und einer Tiefe von ca. 50 cm anlegen über den ich das Teichwasser filtern würde.</p><p>Die Kosten für Folie und ausreichend Pflanzen nochmal ca. 200 Euro.</p><p></p><p>Natürlich muß man wenn die Fische wachsen auch den Teich vergrößern.</p><p></p><p>Aber für einen Anfänger der erst einmal feststellen muß ob die Koihaltung ein Hobby ist an dem er auch im nächsten Jahr noch freude hat genügen diese Kosten erst einmal und den Koi geht es dabei nicht schlecht.</p><p></p><p>Mit zuviel Technik ( diese ist nach meinen Erfahrungen auch nicht nötig) währe ein Anfänger überfordert und dieses käme weder ihm noch den Koi zugute.</p><p></p><p>Schöne Grüße</p><p>Arnold</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Arnold, post: 69152, member: 1013"] Meine Gegenrechnung für einen Anfängerteich von ca. 10000l und einigen nicht zu großen Koi. 30qm EPDM Teichfolie 1,15 mm + Teichvlies 240,00 Euro. Teichpumpe 6000l Std. 80.00 Euro. Belüfterpumpe 30,00 Euro Anstelle eines Filters (die billigen taugen nichts) würde ich neben dem Teich noch einen kleineren Pflanzenteich von ca. 6 qm und einer Tiefe von ca. 50 cm anlegen über den ich das Teichwasser filtern würde. Die Kosten für Folie und ausreichend Pflanzen nochmal ca. 200 Euro. Natürlich muß man wenn die Fische wachsen auch den Teich vergrößern. Aber für einen Anfänger der erst einmal feststellen muß ob die Koihaltung ein Hobby ist an dem er auch im nächsten Jahr noch freude hat genügen diese Kosten erst einmal und den Koi geht es dabei nicht schlecht. Mit zuviel Technik ( diese ist nach meinen Erfahrungen auch nicht nötig) währe ein Anfänger überfordert und dieses käme weder ihm noch den Koi zugute. Schöne Grüße Arnold [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Greenhorn braucht hilfe
Oben