Große schwarze runde Kiesel für meinen neuen Koiteich...

kinimod09

Mitglied
Hallo, mein zweiter Koiteich hat eine halbkreisform und geht von der Wasseroberkante ca 40cm nach unten (nur im BOGEN des Halbkreises), wo sich ein Absatz befindet der ca 40-50 cm breit ist.
Eine flachwasser Zone. Nach diesem Absatz, geht es senkrecht auf 1.50 m.

Jetzt meine Frage, in der Flachwasserzone, möchte ich flache und vor allem schwarze Kiesel auf die 1,5 mm starke PVC-Folie einbringen um lästige Falten abzudecken, was bedeutet dass die Kiesel rech groß sein sollten.

Woher bekomme ich solche Kiesel und worauf sollte ich achten, außer dass die Kiesel nicht scharfkantig sind? Ich habe schon überall gesucht aber ich finde diese Kieselsteine nicht. Gibt es vielleicht andere Alternativen?

Ich bitte um Hilfe! :P

das hängt damit zusammen das dort sich weniger bakterien und dreck sammelt, wobei ich immer wieder aus meiner erfahrung vom kies im teich nur abraten kann, das sind immer modderecken , vllt wäre eine bepflanzung besser um die falten zu kaschieren. ich würde eher bepflanzen als kies.

Mal davon abgesehen, dass ich das mit den Kieseln unbedingt sein lassen würde...

Schwarzes Gestein gibt´s nur in Vulkan Gebieten. Basaltgestein halt. Explosive Ausbrüche ergeben poriges Gestein. Also nicht geeignet für Kiesel. Und Kiesel gibt´s nur in schnell fließenden Gewässern.

Versuchs mal mit Gebirgsflüssen auf Hawaii. Oder schmeiß die Kiesel mal kurz in Silolack.

P.S.: Ich würd´s trotzdem bleiben lassen.

Ich würde Kiesel auch lassen. Hatte mein Teich voll davon und einen 14 m langen Bachlauf. Am Anfang lief alles gut, nach 3 jahren war alles nur noch eine Pampe. Sicher sieht so ein stirieller Teich nicht so gut aus aber es soll ja auch Pflanzinseln geben mit diesen kenne ich mich noch nicht aus. Zudem können sich die Tiere beim Leichen an Kiesel verletzen. So wars bei mir
Gruss Carsten

Beim Laichen
verletzen sie sich auch an den Pflanzinseln,
es ist unglaublich, die Weibchen kommen über die Insel
aus dem Wasser und die Männchen hinterher, habe das letztes Jahr beobachtet und es waren Schmerzen die ich hatte, beim Zuschauen :evil:

Zu den großen Kieseln, kann ich nicht unbedingt abraten, eine Lage
und große Tiere schaffen das, wenn Futter dazwischen liegt, dass sich
kein Dreck bildet.
Man kann ja die Steine auch selbst mal umdrehen, in der Tiefe wo sie
liegen und auch die Falten säubern.
Man muß ja immer am Teich arbeiten, warum nicht auch bei den Steinchen, wenn es einem gefällt.

Hallo,

wenn die Schicht nur 2-3 cm stark ist, werden die Koi's sie dir umschichten :D
Dazu regelmäßig ordentlich Strömung im Teich durch eine extra Pumpe.

Da lagert sich dann nichts ab! ( Außer dir sackt alles zu einer tiefen Stelle ab und schichtet sich zu stark auf )

Also pauschal kann man von Kies nicht abraten aber leider kann man pauschal sagen, das 99 % der Teiche einfach zu viel drin haben.

Also wir haben hier inner Fa. in den Blumenkübeln so schwarze Kiesel, sehen aus wie die rundgelutschten Rheinkiesel nur in mattschwarz / dunkelgrau. Größe ca. 2- 3 cm. Also gibts sowas. Muss die Gartenbauer hier mal fragen wo sie die her haben.

Basalt ist prima.........

nimm doch Basalt. Ich hab ihn zwar nur auf dem Teichrand liegen aber es sind schöne Steine, so ca. 1 - 1,5 kg pr Stein. Das gute ist, dass das Basaltwerk hier in Pechbrunn ist und hier kenn man sich halt. Aber du kannst ja mal anrufen (Internet,,,Fa. Pfletscher, Fuhrunternehmen) oder hier Urlaub machen und zufällig einen Hänger mitbringen............
Claudia

Oben