Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Grundwasser + Oberflächenwasser = drückt Teichfolie weg
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Christine" data-source="post: 75318" data-attributes="member: 1218"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>ich bin ziemlicher Neuling in Sachen "großer Teich". Wir hatten vorher eine Teichschale (Pfütze). Letzten Sommer haben wir uns einen Teich angelegt. Er ist ca. 4 x 5 m groß und ca. 80 - 100 cm tief (wir planen aber eine Vergrößerung). Nun aber zum eigentlichen Problem. </p><p></p><p>Der Schock kam am Donnerstag morgen. Da es ja wunderbar die ganze Nacht und den Tag über regnete, sah ich am Morgen, daß das kommende Oberflächenwasser (wir entwässern leider eine ziemlich große Fläche von Wiese die uns nicht gehört) mit dem hochstehenden Grundwasser die Teichfolie seitlich in den Teich drückte und wie einen Ballon nach oben drückte. Es hörte auf zu regnen und es die Folie sank in den Teich zurück. </p><p></p><p>Gestern aber der richtige Schock. Es kam soviel Wasser, daß unsere "Hundewiese" hinter dem Teich und unser halber Garten unter Wasser stand und die Folie von allen Seiten nach oben drückte. Das bedeutete für uns gestern Großeinsatz. Wir haben einen Graben hinter dem Teich geschaufelt. Ich habe dann die Folie an einer Stelle ausgebuddelt und es kam schußartig das Wasser entgegengeschossen (das Wasser stand ja unter der Folie). </p><p></p><p>Die Lage hat sich jetzt wieder beruhigt, die Folie ist wieder in den Teich gesunken. </p><p></p><p>Nun zu meiner Frage ich habe mir überlegt den Teich mit GFK zu machen. Mein Mann hat aber Bedenken, daß der Druck des Oberflächen- und Grundwassers so stark sein könnte, daß auch die Schale aus GFK diesem nicht stand halten könnte. </p><p></p><p>Was meint ihr dazu? Hat jemand irgendeine Idee eine Wiederholung zu verhindern? </p><p></p><p>Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. </p><p></p><p>LG</p><p></p><p>Christine</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Christine, post: 75318, member: 1218"] Hallo Leute, ich bin ziemlicher Neuling in Sachen "großer Teich". Wir hatten vorher eine Teichschale (Pfütze). Letzten Sommer haben wir uns einen Teich angelegt. Er ist ca. 4 x 5 m groß und ca. 80 - 100 cm tief (wir planen aber eine Vergrößerung). Nun aber zum eigentlichen Problem. Der Schock kam am Donnerstag morgen. Da es ja wunderbar die ganze Nacht und den Tag über regnete, sah ich am Morgen, daß das kommende Oberflächenwasser (wir entwässern leider eine ziemlich große Fläche von Wiese die uns nicht gehört) mit dem hochstehenden Grundwasser die Teichfolie seitlich in den Teich drückte und wie einen Ballon nach oben drückte. Es hörte auf zu regnen und es die Folie sank in den Teich zurück. Gestern aber der richtige Schock. Es kam soviel Wasser, daß unsere "Hundewiese" hinter dem Teich und unser halber Garten unter Wasser stand und die Folie von allen Seiten nach oben drückte. Das bedeutete für uns gestern Großeinsatz. Wir haben einen Graben hinter dem Teich geschaufelt. Ich habe dann die Folie an einer Stelle ausgebuddelt und es kam schußartig das Wasser entgegengeschossen (das Wasser stand ja unter der Folie). Die Lage hat sich jetzt wieder beruhigt, die Folie ist wieder in den Teich gesunken. Nun zu meiner Frage ich habe mir überlegt den Teich mit GFK zu machen. Mein Mann hat aber Bedenken, daß der Druck des Oberflächen- und Grundwassers so stark sein könnte, daß auch die Schale aus GFK diesem nicht stand halten könnte. Was meint ihr dazu? Hat jemand irgendeine Idee eine Wiederholung zu verhindern? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. LG Christine [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Grundwasser + Oberflächenwasser = drückt Teichfolie weg
Oben