Grundwasser

Hallo

ich muss wahrscheinlich etwas umplanen...
habe heute wieder gebudelt und bin c.a. bei 1.20m tiefe auf wasser gestossen...

ich denke ich werde den Teich jetz nicht viel tiefer machen dafür breiter und länger .
und werde mir dann ne ordentliche IH bauen...

ich weiss das ihr mir das nicht raten würdet aber ich will keine Probleme danach das zum beispiel der bodenablauf versinkt, oder irgend sowas..

oder was kann man machen gegen das Problem Grundwasser, habt ihr nützliche tipps?

Moin,

ich habe auch sehr hohes Grundwasser bei mir.
Hab es erst mit einer Drainage versucht, aber das ging voll in die Hose.

Dann habe ich kurz vor und wärend der Bauphase eine Grundwasserabsenkung machen lassen, somit bin ich dann auf eine Tiefe von 1,65m gekommen. Geht sicherlich noch tiefer, je nach dem wieviele Filter und wie tief man diese einspülen lässt.
Nachdem die Folie verschweißt war hab ich das Wasser bis zum Grundwasserstand aufgefüllt und danach die Grundwassersenkpumpe ausgeschaltet.

Hohes Grundwasser.... :lol: .....bei mir ist nach 50-60 cm Schluß mit Buddeln! Dann steht Wasser!

Vor einer Grundwasserabsenkung stehe ich auch noch, dann werden die BA in eine Bodenplatte gegossen, und dann passiert da auch nix mehr!

Ich hoffe nur das das alles so klappt mit der Absenkung.....

Wie lange hat das bei dir mit der Absenkung gedauert?

Freitags wurden die Filter eingespült, die Pumpe lief dann das Wochende, sind dann Montags mit dem Aushub angefangen.
Die Pumpe war dann 7 Tage in Betrieb.

Hab nach dem 1. Tag schon ca. 10-15cm gebracht, ab dem 4. Tag wurde es dann weniger, nur noch ca. 5cm pro Tag.
Hatten wohl zu wenig Filter und nicht tief (2,5m) genug gespült.
Wollte gerne auf 1,8-2,0m runter.

Bilder davon gibt es in meiner Doku, gleich auf der 1. Seite.

http://www.koi-live.de/ftopic26243.html

Na dan besteht mir ja noch was bevor......

Aber ich plane mit 5 Pumpen zu arbeiten, mal schauen wie es wird!

Könige der Gartenteiche schrieb:
Hallo

ich muss wahrscheinlich etwas umplanen...
habe heute wieder gebudelt und bin c.a. bei 1.20m tiefe auf wasser gestossen...

ich denke ich werde den Teich jetz nicht viel tiefer machen dafür breiter und länger .
und werde mir dann ne ordentliche IH bauen...

ich weiss das ihr mir das nicht raten würdet aber ich will keine Probleme danach das zum beispiel der bodenablauf versinkt, oder irgend sowas..

oder was kann man machen gegen das Problem Grundwasser, habt ihr nützliche tipps?

Hi,

mauer dir doch einen Hochteich.

Gruß Armin

ich weiss das das natürlich eine wariante währe aber gefält mir optisch leider überhaupt nicht... :?
aber ich denke wenn ich die im Winter alle reinhole wird das kein problem geben und im sommer habe ich nur etwa 3-5 sonnenstunden also zu warm wird es auch nicht

Gruss Tim

Oben