Gute Tosai (Gosanke)

hansemann

Mitglied
also ganz unrecht hat er da nicht. es hat ja seinen grund, warum der züchter in Japan die tosei schon so früh abgiebt. die besten sind da natürlich schon aussortiert und zum wachsen in den eigenen anlagen reserviert.

aber auch da kann man nen glücksgriff haben und echt tolle fische rausbekommen die sich gut entwickeln. Das ist für mich auch das spannenste, einen koi von klein auf bei der Entwicklung zuzusehen.

Danke an Andi und dem Verfasser obiger Zeilen.

Ich würde das gerne an dieser Stelle vertiefen. Bleiben wir bei Tosai und Gosanke. Gute Tosai gibt es laut einem renomierten Händler, der gerade Big in Japan" war, schon zu kaufen und kosten dann hier bei uns um die 700,- Euro.
Gute Nisai kosten je nach Geschlecht ein Vielfaches und bleiben wenigen Teichbesitzern vorbehalten, ich gönne sie ihnen :mrgreen:

Wer mag, kann ja mal hier oder per PN was schreiben oder Bilder einstellen, wie sich gute Gosanke Tosai entwickelt haben. Zeilen wie "kauf dir lieber einen guten Nisai" helfen aber genauso wenig wie:

DU LERNST ES NIE!!!:lol:

Viele Grüße
Hans

moin hasemann,

bei go sanke finde ich es nicht einfach. da gilt es auf mehr als körperpotensial etc. afpassen. kommen die farben, gehen die farben. entwickelt sich die Zeichnung wie gewünscht.

kohaku bekommen dann ganz gerne mal nen shimi oder verlieren rot.

varianten wie chagoi, karashogoi, ochiba, yamabuki und platina etc. sind da als tosai schon etwas informativer und es ist leichter einen fisch zu erwischen der sich noch richtig gut entwickelt.

Servus,

ganz blicke ich nicht durch ... um was geht es ganau ?
um die Tosaientwicklung bezogen auf denn Einkaufspreis ?

ich habe dieses Jahr ca. 20 Tosai gekauft von ca. 50 bis 275.-€

einige haben mich schwer enttäuscht und andere die ich nur
genommen habe damit die Bude voll ist haben sich prächtig
entwickelt.

natürlich sind da auch zig Gosanke dabei

von deren Entwicklung habe ich natürlich Fotos ...
sagt an wie Ihr euch daß vorstellt ich denke ich hab da einiges.

Gruss

Josef

Hallo Hans
Gute Tosai kann ich dir nicht zeigen, meiner hat nur 40 eur gekostet, aber ich finde der hat sich gut entwickelt das Foto ist direkt nach dem abfischen von der IH gemacht, jetzt ist er geschätzt 10 cm großer und die Farben (obwohl meine IH Genug Tageslicht hat ) haben sich wahnsinnig zum guten verändert, hätte ich bei Fisch in so einer Preisklasse nicht gedacht.

LG

Anhänge

• fscn2006-vert_109.jpg
    fscn2006-vert_109.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 664
Danke für die Antworten.

Das Beispiel mit dem Tosai von Thomas (Sakura) ist perfekt. Heuer gab es Tosai Ueno bei Harald Bachmann, die lagen um die 500,- Euro und ich könnte mir eine gute Entwicklung bei dem ein oder anderen Fisch vorstellen.

...natürlich sind da auch zig Gosanke dabei

von deren Entwicklung habe ich natürlich Fotos ...
sagt an wie Ihr euch daß vorstellt ich denke ich hab da einiges. ...

Wäre ebenso wie der Tosai von Markus interessant, am besten in einem neuen thread, eventuell kann ein admin abtrennen?

Sisco sein Ueno von HB würde wiederum hier ganz gut reinpassen :roll:

Viele Grüße
Hans

Nun haut doch mal ein Bild von einem Kracher Gosanke hier rein, der als Tosai gekauft wurde, für 500 Euronen und up :wink:

Viele Grüße
Hans

P.S. In 2-3 Jahren kann ich das vielleicht auch :lol:

@markus
Sehr schönes Video von deinem Teich :D :D :D
Zum Schluß sieht man eine "Pflanze", die wohl in das Wasser hinein wächst. Was ist das für ein Kraut :lol:

Viele Grüße
Hans

Oben