Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Gutes Artgerechtes Koifutter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="ginrin03" data-source="post: 325527" data-attributes="member: 3729"><p>Hallo zusammen,</p><p>Wenn es um Koifutter geht, wird es immer interessant aber die Frage am Anfang lautet:</p><p></p><p>hallo Koikichis </p><p>Was haltet ihr für das beste zurzeit angebotene Koifutter auf dem Markt</p><p></p><p><strong>Für mich ist es klar, auch das beste Koifutter (wenn wir einig würden, was ich nicht glaube) kann aber auch gleich das schlechteste Koifutter sein. </strong></p><p>Erklärung:</p><p>Gutes Koifutter ist immer frisch und richtig gelagert, und da können wir selbst etwas beitragen. Über die Zusammensetzung haben die Hersteller das Wort, aber jeder Hersteller probiert schon ein gutes Futter zu produzieren, weil er möchte auch viel verkaufen. Und wenn man mit die % anfängt zu vergleichen, muss man etwas nicht vergessen, jede Messung variiert und es gibt auch Toleranzen. Plus minus 1 % für mich dasselbe, aber es sieht schlecht aus wenn ein Karpfenmastfutter genau die gleiche Werte wie ein teures Koifutter hat, also ein bisschen Spirulina, Knoblauch, Krillmehl, usw. und schon hat man etwas neues. Aber das Grundrezept ist sehr ähnlich, ausser bei einigen sehr speziellen aber auch teuren Futter. Es gibt auch nicht so viele Fischfutter Hersteller in Europa </p><p>Das ist meine persönliche Meinung, jetzt noch etwas über den Preis und die Frische:</p><p><strong>Preis</strong></p><p>Karpfenfutter (sogenannte Mastfutter!!!) kostet um die 1 bis 2 € pro kg in Säcken à 15 bis 20 kg.</p><p>Koifutter mit fast gleichen Zutaten, einfach viel schöner verpackt kostet zwischen 5 bis 10 € pro kg in Säcken à 15 kg. Die zusätzlichen Zutaten in wenigen % wie z.B. Spirulina, Knoblauch oder Krillmehl machen nicht einmal 0.5€ pro kg Futter. .</p><p>Wo geht die Differenz? Vom Hersteller, Importeur, Zwischenhändler, Koihändler, alle profitieren vom "Koizuschlag" und das ist für mich auch richtig so. Heutzutage kann sich jeder übers Internet schlau machen. Wer mehr bezahlen will ist das erlaubt. Also da sehe ich kein Problem.</p><p><strong>Haltbarkeit (MDH)</strong></p><p>Das ist das grösstes Problem und in der Koizene wird da massiv gesündigt. MDH sagt nichts, einfach nichts. Wenn das Futter falsch gelagert ist (Sommer in Blechhallen mit über 30 Grad!!!) spielt die MHD keine Rolle mehr. Und wenn ein Container mit Fischfutter aus Japan oben auf dem Schiff geladen ist und über Afrika kehrt, welche Temperatur ist im Container?. Oder wird das Futter in Kühlcontainer transportiert?</p><p>Und jetzt liegt das Futter beim Koikichis in ein geschlossenes dunkles Futterbehälter (im besten Fall, sonst in die offene Tüte aber spielt auch keine grosse Rolle mehr) neben dem Teich, am Morgen wird gefüttert und das Behälter schön im Schatten hinten den Stein gestellt (klar, ich weiss, dunkel, keine Sonne, ich bin doch nicht blöd!!!!), man geht arbeiten, am Nachmittag liegt das Futter voll in der Sonne!!! und am Abend ist wieder Schatte, man füttert wieder!!! Aber meine Koi bekommen nur das Beste. Auf der Tüte steht immer noch fast 2 Jahre MDH!!! :autsch: </p><p>Noch zwei Sachen:</p><p>Ein Profi Fischzüchter wird nie Futter die mehr als ein paar Monate alt ist füttern.</p><p>Ich kaufe nur Futter wo der Hersteller (z.B. Alkote ist für mich kein Hersteller, hat aber einige sehr gute Futtersorten) und die Herstelldatum auf den Sack gedruckt sind, oder mit Etiketten die im Verschluss zusammengenäht sind, keine abnehmbare Etikette. Herstelldatum und Verpackdatum ist nicht dasselbe!!!</p><p><strong>Diese Sachen (Hersteller, Herstelldatum und Lagerung) sind genau so wichtig wie Zusammensetzung für gutes Futter.</strong></p><p>Gruss aus der Schweiz</p><p>Ginrin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ginrin03, post: 325527, member: 3729"] Hallo zusammen, Wenn es um Koifutter geht, wird es immer interessant aber die Frage am Anfang lautet: hallo Koikichis Was haltet ihr für das beste zurzeit angebotene Koifutter auf dem Markt [b]Für mich ist es klar, auch das beste Koifutter (wenn wir einig würden, was ich nicht glaube) kann aber auch gleich das schlechteste Koifutter sein. [/b] Erklärung: Gutes Koifutter ist immer frisch und richtig gelagert, und da können wir selbst etwas beitragen. Über die Zusammensetzung haben die Hersteller das Wort, aber jeder Hersteller probiert schon ein gutes Futter zu produzieren, weil er möchte auch viel verkaufen. Und wenn man mit die % anfängt zu vergleichen, muss man etwas nicht vergessen, jede Messung variiert und es gibt auch Toleranzen. Plus minus 1 % für mich dasselbe, aber es sieht schlecht aus wenn ein Karpfenmastfutter genau die gleiche Werte wie ein teures Koifutter hat, also ein bisschen Spirulina, Knoblauch, Krillmehl, usw. und schon hat man etwas neues. Aber das Grundrezept ist sehr ähnlich, ausser bei einigen sehr speziellen aber auch teuren Futter. Es gibt auch nicht so viele Fischfutter Hersteller in Europa Das ist meine persönliche Meinung, jetzt noch etwas über den Preis und die Frische: [b]Preis[/b] Karpfenfutter (sogenannte Mastfutter!!!) kostet um die 1 bis 2 € pro kg in Säcken à 15 bis 20 kg. Koifutter mit fast gleichen Zutaten, einfach viel schöner verpackt kostet zwischen 5 bis 10 € pro kg in Säcken à 15 kg. Die zusätzlichen Zutaten in wenigen % wie z.B. Spirulina, Knoblauch oder Krillmehl machen nicht einmal 0.5€ pro kg Futter. . Wo geht die Differenz? Vom Hersteller, Importeur, Zwischenhändler, Koihändler, alle profitieren vom "Koizuschlag" und das ist für mich auch richtig so. Heutzutage kann sich jeder übers Internet schlau machen. Wer mehr bezahlen will ist das erlaubt. Also da sehe ich kein Problem. [b]Haltbarkeit (MDH)[/b] Das ist das grösstes Problem und in der Koizene wird da massiv gesündigt. MDH sagt nichts, einfach nichts. Wenn das Futter falsch gelagert ist (Sommer in Blechhallen mit über 30 Grad!!!) spielt die MHD keine Rolle mehr. Und wenn ein Container mit Fischfutter aus Japan oben auf dem Schiff geladen ist und über Afrika kehrt, welche Temperatur ist im Container?. Oder wird das Futter in Kühlcontainer transportiert? Und jetzt liegt das Futter beim Koikichis in ein geschlossenes dunkles Futterbehälter (im besten Fall, sonst in die offene Tüte aber spielt auch keine grosse Rolle mehr) neben dem Teich, am Morgen wird gefüttert und das Behälter schön im Schatten hinten den Stein gestellt (klar, ich weiss, dunkel, keine Sonne, ich bin doch nicht blöd!!!!), man geht arbeiten, am Nachmittag liegt das Futter voll in der Sonne!!! und am Abend ist wieder Schatte, man füttert wieder!!! Aber meine Koi bekommen nur das Beste. Auf der Tüte steht immer noch fast 2 Jahre MDH!!! :autsch: Noch zwei Sachen: Ein Profi Fischzüchter wird nie Futter die mehr als ein paar Monate alt ist füttern. Ich kaufe nur Futter wo der Hersteller (z.B. Alkote ist für mich kein Hersteller, hat aber einige sehr gute Futtersorten) und die Herstelldatum auf den Sack gedruckt sind, oder mit Etiketten die im Verschluss zusammengenäht sind, keine abnehmbare Etikette. Herstelldatum und Verpackdatum ist nicht dasselbe!!! [b]Diese Sachen (Hersteller, Herstelldatum und Lagerung) sind genau so wichtig wie Zusammensetzung für gutes Futter.[/b] Gruss aus der Schweiz Ginrin [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Gutes Artgerechtes Koifutter
Oben