H I L F E meine Koi sterben

Teich reinigen

Nochmals meinen Dank an alle, die sich um mein Problem bemüht haben. Ich werde nach Oster den kompletten Teich leer räumen. Das Wasser kann ich bis ca. 50 % auffangen. Ich vermute mal, dass mein Wasser gelitten hat, nicht zuletzt durch die Thuja und die Eibe. Diese beiden Bäume werde ich entfernen und evtl. durch weniger problematische Bäume ersetzen. Im Wasser erkenne ich bedingt durch den starken Sturm der letzten Tage (Emma) einige Nadeln, bzw. kleinere Zweige, die ich z.T. abgekächert habe. Mein Fischsterben hat sich mehr oder weniger eingestellt. Die großen Fische blieben unbeschadet, zumindest ist äußerlich nichts zu erkennen. Sie sind aber noch ziemlich inaktiv und stehen meist an einer Stelle.
Eine Frage hätte ich aber dann noch. Wenn das Wasser "kontaminiert" ist, warum soll ich es dann noch auffangen und später wieder nutzen. Klar, ein unbelastetes Wasser würde Sinn machen, aber bei meiner "Giftbrühe " dachte ich eigentlich, ich fange ganz neu an, selbst auf die Gefahr, dass dies den Fischen zunächst nicht besonders gut tut.

Gruß diverdelphin

In deinem Teichwasser und auf der Folie befinden sich Bakterien und diese bauen die Ausscheidungen deiner Fische ab.
Dein Hauptproblem sind nicht die im Wasser gelösten Stoffe, sondern die Stoffe die sich laufend durch die Äste usw. lösen und der "Gammel" am Teichgrund.

wenn man Bäume in der Nähe des Teiches hat ist es unumgänglich den Teich regelmäßig sauber zu machen! Ich habe reichlich Blätter von Eichen und Obstbäumen im Teich (sammle im Herbst schon ab was normal geht).
Im Frühjahr gehe ich mit Harke und Kescher durch den Teich, (schon seit 1 Woche) und hole den Rest raus (ich habe Sand/Lehm im Teich da kann man schön harken).
Mein Wasser ist schön klar und den Fischen geht es auf diese Weise gut.

Gruß Konny

das mit den blätter im teich ist nicht gut da zu viel im teich drin gammelt.
versuche im nägsten herbst den teich abzudecken mit einen netzt damit nichts reinkommt um das wasser nicht zu belasten

wenn man regelmäßig bei geht und die Blätter rausholt hat man kein Problem mit Faulgasen, macht nur mehr Arbeit als ein Nezt, bei meinem Teich läßt sich das gut machen und nebenbei halte ich so die Wasserpflanzen auf ein gutes neveau, die wachsen wie verrückt und kommen beim säubern zum Teil gleich mit raus

Gruß Konny

Oben