habt ihr eine idee

tschennybaer

Mitglied
hallo ihr lieben.

so ganz langsam, kann man sich ja schon mal über die kommende saison gedanken machen.

mein problem ist, dass ich letzten sommer beim leichen nicht gut aufgepasst habe, so dass ich doch einiges an kleinen fischen im teich habe.
hat einer von euch eine gute idee, wie ich die kleinen platzräuber los werde, bzw. sie am besten und einfachsten rausbekomme?

gibt es da einen trick?

ich weiss ich werde wohl nicht alle raus bekommen, auch wenn ich das gerne hätte, aber wenn ich so viel wie möglich davon rausbekomme bin ich ja zufrieden.

freu mich auf kreative ideen oder gar gute erfahrungen.

denkt bei euren ideen bitte daran, dass ich meine grossen nicht mit rausnehmen wollte und meinen 43000 liter teich auch nciht komplett ablassen werde. :D

liebe grüße

die jenny

Wenn du denn teich nicht ablassen wilst, kanst du nur warten bis die kleine gross genug sind. Ich kenne auf jeden fall keiner derr es gelungen ist um sie auf eine andere weise raus su holen. Ein tip. Controlier denn filter und lass denn am liebsten einmal complet ab. Es sind nahmlich bald immer auch welche in die filteranlage. Wenn du nahmlich einmall eine parasitaire infektion hast und denn filter aus schaltest dann bleiben die parasieten am leben auf die kleine fische in filter. Dass risico dass du dann etwas spater wieder eine parasitaire infection hast im teich ist sehr gross.

hallo jenny,

eine möglichkeit wäre noch, ausreichend laichbürsten in den teich zu legen. die koi werden dort ihre eier dran heften und wenn der laichvorgang dann abgeschlossen ist, dann nimmst du die mit den eiern behafteten laichbürsten einfach raus und lässt die laichbürsten trocknen. anschließend gut säubern.

mfg andi

Hallo Jenny,

wie groß sind den die Kleinen?

Würde es mit einer Köderfischreuse versuchen und die dort platzieren wo die Jungfische sich bevorzugt aufhalten.Die Reusen haben eine zumeist eingearbeitete Tasche in der Du ein bisschen Brot oder Semmelstücke reinmachst,dann platzieren und in gewissen Abständen die Reuse kontrollieren und ggf.entleeren.Die Reuse kann ruhig auch über Nacht bzw längere Zeit im Teich verbleiben.

Gruß Ralph

so mal schauen, ob ich zu vielen sachen eine antwort finde.

zu erst mal die idee mit der taschenlampe finde ich super; werde dann wohl dieses jahr auf jagt gehen. :D

zu ralph: also die kleinen sind so von bis, das kann man ja immer schlecht schätzen, der grösste den ich im herbst raus hatte war so gute 7cm!

zu andi: ich hatte laichbürsten drin!!! das ist ja das doofe, doch da sich beruflich bei mir letztes jahr viele veränderungen aufgetan haben, hab ich vergessen so schnell raus zu holen und da war es passiert! das passiert mir aber nur einmail! das glaub man . . . :D will ja nicht ewigkeiten nachts auf die pirsch gehen. aber vielleicht kaufe ich mir jetzt ein zwei laichbürsten mehr :D

zu jac: also wie gesagt, komplett ablassen tu ich auf keinen fall! ich auch nicht gut für das biosystem im teich. meinen filter hab ich auch gut im griff, der läuft artig durch und kleine fische kommen da nicht rein!! über schwerkraft läuft es in einen vorfilter und über eine pumpe dann in den richtigen. also da kommt keiner rein. :D . und mit parasiten hab ich schon seit ewigkeiten kein problem mehr. man muss auch dazu sagen ich hab nur 15 ausgewählte fischis auf 43.000 liter. da passiert nicht all zu viel, wenn man vorher sich nen paar gedanken macht. :wink: da pass ich auf meine süssen schon auf.
dennoch danke für den vorbeugenden rat.

also wie gesagt; ich geh dann dieses jahr auf die jagd!

ich hab heute zum ersten mal alle meine paddler wieder gesehen und auch jede menge von den dreckskröten :wink:

Oben