Habt ihr schon abgedeckt?

Koihoihoi

Mitglied
Klar sieht eine Teichabdeckung scheiße aus, aber bei meinen Temperaturschwankungen im Teich kann es für die Fische nur förderlich sein.
Würde ich im gemäßigten Gebiet wohnen, würde ich den Aufwand auch nicht betreiben.

September und Scheißwetter, da könnte ruhig schon die Abdeckung drauf. Oder verweilt ihr jetzt noch stundenlang am Teich? Ich bin nur noch fürs Laub fegen und Hecke schnippeln im Garten.
Anfang Okt. krame ich auch die Abdeckung raus...
Doch , wenn es keine Hunde und Katzen regnet , bleibe ich am Teich und schaue beim Fressen zu .

Guewi

Mitglied
Mit dem richtigen Equipment sicher denkbar.

Aktuell schaffe ich es regelmäßig erst nachmittags an den Teich. Da wird das Ergebnis dann mit einem "normalen" Thermometer nicht mehr repräsentativ sein.

Zumal die großen Schwankungen Ausreißer an 2 bis drei Tagen waren.

Die Möglichkeit die Temperatur 24/7 zu überwachen hab ich ehrlich gesagt an meinem Teich noch nicht geschafen.

Guewi

Mitglied
Wenn schon... dann hätte ich gerne eine smarte Lösung die den Temperaturverlauf aufzeichnet...

Da habe ich bisher aber tatsächlich auch noch nicht all zu viel Energie rein gesteckt.

michael w

Mitglied
Hallo Günter,

genau deine Lage und Bauform deines Teiches kenne ich natürlich nicht.
Es ist für mich aber schon ein wenig absurd, davon auszugehen, das die Schwankungen zur jetzigen Zeit zu groß sind.
Klar sind am Tag Temperauren vielleicht von 20° und Nachts von vielleicht 5°. Aber bedenke auch die Zeitspanne.
Zwischen den Temperaturunterschied sind/ liegen S-t-u-n-d-e-n.
Nur mal zum Verständnis, wenn dein Teich dies im September nicht abfedern kann solltest du dir ganz schnell Gedanken
machen den Teich in dieser Form mit diesen Besatz zu ändern.
Klar kannst du abdecken, wie, wann und so oft du magst. Ich möchte dich auch nicht davon abbringen oder dich vom Gegenteil
überzeugen. Sorry, mir ist nur deine Begründung nicht ganz stimmig und passig.
Eine gute und genaue Temperatur - Anzeige egal ob analog, digital, ob aufgezeichnet oder visuell ab gelesen sollte allerdings
im Moment noch bei dir den Vorrang bekommen. Bringt dann sicherlich auch noch einmal ein Gewinn unter deiner Abdeckung.

Guewi

Mitglied
Okay, okay... keine Panik. Es gibt ein analoges Thermometer, dass ich täglich "allerdings erst nachmittags" überwache.
Da ist alles im grünen Bereich...

Mein Teich funktioniert die letzten Jahre, auch über den Winter tadellos.

Meine Ursprungsfrage zielte darauf ab, dass ich wissen wollte ob schon jemand abgedeckt hat, weil dieses Jahr schon sehr früh die Temperaturen nachts im einstelligen Bereich liegen...

In einem weiteren Beitrag hatte ich angemerkt, dass ich durch zeitiges Abdecken kein Laub im Teich hätte.

Dann habe ich noch festgestellt, dass ich vermute mein Teich könnte wegen seiner Größe nicht so temperaturstabil sein. Diese Vermutung wurde bisher nicht belegt, weil ich nicht engmaschig genug kontrolliere.

Ich weiß nun wirklich nicht, wo sich im Verlauf dieser Unterhaltung ein strukturelles Problem mit meinem Teich ableiten lässt...?

Koimone

Mitglied
Dann ist doch alles gut :cool: Ich habe die Temperaturüberwachung über meinen Trommelfilter von Inazuma. Finde aber die Lösung von Shelly auch cool und werde das nächstes Jahr dann zusätzlich integrieren.

der_odo

Mitglied
Nur mal zum Verständnis, wenn dein Teich dies im September nicht abfedern kann solltest du dir ganz schnell Gedanken
machen den Teich in dieser Form mit diesen Besatz zu ändern.
es soll ja Teiche geben, die haben Tag/Nacht Schwankungen und bis zu 5 Grad, und das fast täglich. Da spielt die Bauform und Lage sicherlich eine Rolle. War mal in einem MK Blog, aber den Koi ging es gut, auch über mehrere Jahre. Selbst MK ver erstaunt, dass alle Koi gut drauf waren und nie einer verendet ist...

Franco

Plus Mitglied
Dann habe ich noch festgestellt, dass ich vermute mein Teich könnte wegen seiner Größe nicht so temperaturstabil sein. Diese Vermutung wurde bisher nicht belegt, weil ich nicht engmaschig genug kontrolliere.
Wenn’s um Schwankungen geht, decken einige Kollegen mit kleineren Teichen früh ab.
Sind meist zu schnellem Öffnen/Schließen erstellt.
Sprich, Nacht zu - Tag teilweise auf. Klappt scheinbar recht gut.
Bei starken Temp-Stürzen hält sich die Schwankung (lt. Ihren Angaben) um die 1,5 Grad.
Kein Problem für gut Konditionierte Fische und je nach Teichform/Oberfläche relativ einfach umsetzbar

Zuletzt bearbeitet:

Roland72

Mitglied
Mit dem richtigen Equipment sicher denkbar.

Aktuell schaffe ich es regelmäßig erst nachmittags an den Teich. Da wird das Ergebnis dann mit einem "normalen" Thermometer nicht mehr repräsentativ sein.

Zumal die großen Schwankungen Ausreißer an 2 bis drei Tagen waren.

Die Möglichkeit die Temperatur 24/7 zu überwachen hab ich ehrlich gesagt an meinem Teich noch nicht geschafen.
Versuch es mal mit Shelly....habe ich vor kurzen verbaut und habe die Temperaturen aufn Handy immer m Überblick

Oben