Halbschwerkraft vs. Dualschwerkraft

Hallo Dream Warrior,
Halbschwerkraft o. Dualschwerkraft sind Begriffe die es wohl nur im Koikosmos gibt.
Welcher Albert sich diese Dualschwerkraft Installation auch immer ausgedacht hat,
sollte nochmal in sich gehen. Hoffe das hier keiner Erfahrungswerte sammelt.
Die Skizze sagt übersetzt aus:
Wenn die Pumpe am Cetus (wie empfohlen) mehr fördert als die Pumpe am Ende,
fließt das überschüssige Wasser vorgefiltert erneut wieder in den Cetus. (auch eine schöne Kreisströmung;))

Wasser (auf gleichem Niveau) mit einer Pumpe zu einer Pumpe pumpen ist ohnehin sinnfrei.
Am Besten du lässt den Cetus einfach weg.
Grüße FLEX

Die Pumpen müssen ja direkt hinter dem Spaltsieb sitzen.

Nein, die Pumpen müssen direkt hinter allem stehen. Also so, dass sie direkt in den Teich blasen. Sonst hast du kaum MOVE, der Bewegung in den Teich bringt und der Dreck sammelt sich am Boden.

Und noch was: Spaltsiebe sind Mist.

1. Die Filterung ist viel zu grob
2. Die müssen ständig von Hand gereinigt werden.
3. Das Wasser fällt erst mal, je nach Modell 50-80 cm. Das musst du hinterher wieder hochpumpen. Beispielrechnung: Wenn du einen 30 m³ Teich hast, der einmal die Stunde 80 cm runterfällt und du das wieder hochpumpen willst, dann sind das 24 t pro Stunde, 576 t am Tag, 4.032 t pro Woche, 17.280 t im Monat und 207.360 t im Jahr, die um 1 m angehoben werden müssen.

Um es mal etwas anschaulicher zu machen:
Diese 207.360 t, die 1 m angehoben werden, entsprechen 23,5 t, die du pro Jahr auf die Spitze des Mt. Everest pumpst. Also etwa ein Mittelgroßer beladener LKW. Das ist angesichts hoher und weiter steigender Energiepreis doch etwas fragwürdig, oder?

Ich werde in den Teich mit 2 Teichdurchführungen unterirdisch einleiten. Ich würde es dann mal mit 20cm über Teichniveau mit den 2 Nexus probieren. Wie gesagt ein Bodenablauf und ein Skimmer, da rechne ich höchstens mit 9000 Liter pro Nexus.

Ich verlinke hier nochmal ein Video, wo jemand das so umgesetzt hat mit Dualschwerkraft zur Verdeutlichung. Das die Verrohrung in dem Video mal nicht optimal ist, ist auch in den Kommentaren zu sehen.

Da mein Umbau sowieso erst nächstes Jahr fertig wird,werde ich mal über den Winter gucken ob es nicht doch ein Trommler als Vorfilter vor den beiden Nexus wird.
Ich habe hier noch so viel Material rumstehen, wenn das halbwegs weggeht, wäre es schon der halbe Trommelfilter.

Oben