toitoitoi_nilsi
Mitglied
Hallo, ich habe mir einen 33000 liter Koiteich gebaut, mit einem Sifi 2 Vorfilter und 130 Patronen a 50 cm Länge und 10 cm Breite.Als Pumpe habe ich eine Metzler Eco X 20000. Mein Wasser ist glassklar bis auf den 2 m Grund und ich habe keinerlei Algen. Meine Koi machen keinen kranken Eindruck. Ich habe einen Wassertest machen lassen im Futterhaus, wo man mir nicht so gute Werte mitteilte, Nitrit und Amoniak zu hoch. Daraufhin habe ich Zuhause mit einem neuen Tropfentest noch einmal alles getestet. Die Werte sind ph 8, gh 15, kh 12, Amoniak und Nitrit nicht vorhanden. Nun bin ich verunsichert, da der Filter ja erst 2 Monate in Betrieb ist. Meine Fragen: wie lange braucht ca. ein Patronenfilter, bis er richtig mit Bakterien eingefahren ist? Ich belüfte meinen Patronenfilter, ist das so richtig? Ist meine 20.000 Pumpe für meinen Filter zu stark? Wäre eine kleinere Pumpe besser? Und würdet Ihr nur nach Euren Werten gehen, oder noch einen anderen Fachmann hinzuziehen?
Über die Mitteilungen Eurer Erfahrung mit Patronenfiltern und Tipps würde ich mich freuen!
Gruß Nils
Über die Mitteilungen Eurer Erfahrung mit Patronenfiltern und Tipps würde ich mich freuen!
Gruß Nils