Hallo, ich habe mal Fragen zum Patronenfilter.

Hallo, ich habe mir einen 33000 liter Koiteich gebaut, mit einem Sifi 2 Vorfilter und 130 Patronen a 50 cm Länge und 10 cm Breite.Als Pumpe habe ich eine Metzler Eco X 20000. Mein Wasser ist glassklar bis auf den 2 m Grund und ich habe keinerlei Algen. Meine Koi machen keinen kranken Eindruck. Ich habe einen Wassertest machen lassen im Futterhaus, wo man mir nicht so gute Werte mitteilte, Nitrit und Amoniak zu hoch. Daraufhin habe ich Zuhause mit einem neuen Tropfentest noch einmal alles getestet. Die Werte sind ph 8, gh 15, kh 12, Amoniak und Nitrit nicht vorhanden. Nun bin ich verunsichert, da der Filter ja erst 2 Monate in Betrieb ist. Meine Fragen: wie lange braucht ca. ein Patronenfilter, bis er richtig mit Bakterien eingefahren ist? Ich belüfte meinen Patronenfilter, ist das so richtig? Ist meine 20.000 Pumpe für meinen Filter zu stark? Wäre eine kleinere Pumpe besser? Und würdet Ihr nur nach Euren Werten gehen, oder noch einen anderen Fachmann hinzuziehen?
Über die Mitteilungen Eurer Erfahrung mit Patronenfiltern und Tipps würde ich mich freuen!
Gruß Nils

vieleicht sind das parasiten,
geh am besten zum fisch-arzt

dein filter müsste eigentlich schon eingelaufen sein
sonst fällt mir noch ein:

-lässt du den filter immer laufen?
-hast du chemie in deinen teich gekippt?

midorigoi schrieb:
vieleicht sind das parasiten,
geh am besten zum fisch-arzt

weil die Koi keinen kranken Eindruck machen :roll: :lol:

Hallo,

Tröpfchentests sind schon zuverlässig. Der Filter müßte auch eingelaufen sein und die Pumpe ist ok. Prüfe aber vorsorglich öfter mal die Werte. Gerade bei Neuteichen können die Wasserwerte schnell schwanken.

Gruß Andreas

Hallo midorigoi, ja ich lasse den filter in schwerkraft den ganzen Tag laufen .Aber meinen Fische geht es gut.Sie machen keinen kranken Eindruck.Kein scheuern usw.Aber Danke für Deinen Tipp.
Hallo Kin-gin-rin, da bin ich aber froh das Du die Pumpe für OK hälst.
Ich dachte Das Sie zu stark ist, weil Patronen Filter angeblich nur alle 3 stunden das komplette wasser filtern sollen damit die Bakterien richtig arbeiten können.Und was haltet Ihr von der Belüftung in Filter ?
Gruß Nils

Hallo,

auf den ersten Blick scheint ja erstmal alles in Ordnung zu sein.
Wie schon gesagt wurde, sind die Tröpfchentest schon zuverlässig.
Sind es genau 2 Monate, seitdem der Filter läuft?
Wann genau wurde das Wasser untersucht? Liegen vielleicht mehrere Tage zwischen Deiner Messung und der im "Futterhaus".
Eventuell wurde bei der Messung im Futterhaus, gerade die Zeit des Nitirtpeaks erwicht.
Kurz bevor ein Filter eingelaufen ist, kann es zu dieser Erhöhung der Werte kommen. Danach bilden sich genügend Bakterien, die dann die Schadstoffe abbauen. Dies kann sehr schnell gehen, innerhalb weniger Tage.
Ich würde mir jetzt erst mal keine Gedanken mehr machen und die Werte regelmäßig kontrollieren.
Die Pumpe ist schon recht stark, aber wenn alles ok ist, warum dann austauschen?

Ein paar Bilder wären mal schön. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, welche einzustellen.

Grüße
Achim

Hallo,

Dein Patronenfilter ist nach der üblichen Auslegung für Koiteiche bis 60 m³ Inhalt geeignet, man rechnet immer só mit 1 m Patronenlänge auf 1000 l Wasser. Ich rechne noch zusätzlich mit mindestens 1 m Patronenlänge pro ausgewachsenem Koi.
Die Flowrate mit der 20 000 l Pumpe sollte ebenfalls passen, damit ist Dein Filter meiner Meinung nach auf jeden Fall so groß ausgelegt um flexibel auf die Anforderungen durch die Koi reagieren zu können.

Nache meiner Erfahrung reagieren die Patronen sehr schnell auf steigende Anforderungen, wenn der Filter richtig läuft gibt es kaum mehr einen Nitritpeak. Durch ein Problem mit der Sifi hat es meinen Filter dieses Frühjahr über einen Zeitraum von 2 Tage bis auf 1/3 der Füllstandshöhe leergepumpt, dennoch katte ich keinen Anstieg von Ammonium und Nitrit zu verzeichnen.

Ich glaube immer nur den selbst durchgeführten Tests, dafür habe ich die günstigen Teststäbchen und eben die Tröpfchentests. Meistens stimmen die gemessenen Werte im Bereich der Ablesegenauigkeiten auch gut überein.
Bei Tests an automatischen Stationen beim Gartencenter oder in der Tierhandlung wäre ich vorsichtig mit dem Ergebnis:

- weil du nicht weißt, wie gut die Sonden kalibriert sind

- ob die Sonden regelmäßig gereinigt werden

- was noch an Wasser von der vorherigen Messung daranhängt

- und ob der Händler dir nicht schnell mal ein paar Mittel verkaufen will.

Viele Grüße

Thomas

Hallo hg-teichfilter,hallo Peu.
Ersteinmal danke für Eure Hilfe.Also mein Filter ist erst 2 Monate in Betrieb, den Test hatte 2 std nach den Test von Futterhaus gemacht.
Ich werde mich jetzt nich verrückt machen . Ihr habt ja recht.
Aber noch mal die frage an alle,soll ich den Filter belüften ja oder Nein.
Gruß Nils.

Hi,

schadet nicht. Die Filterbakterien benötigen sogar Sauerstoff.
Allerdings treibt das Einblasen von Luft, CO² aus.
Der pH-Wert kann steigen.
Also auch den pH-Wert immer schön beobachten.

Grüße
Achim

Hallo Nils,

habe in etwa die gleichen Voraussetzungen wie Du, 45000 ltr, seit Mitte April in Betrieb und anfangs Probleme mit Nitrit. Habe nur wenig gefüttert, stark den Filter (95 m Patronen) belüftet, Wasserwechsel 30% wöchentlich mind. Nitrit geht nur langsam runter. Das kann dauern! Prüf regelmässig die Werte, ansonsten ist Pumpleistung o.k. Wieviel Besatz ist drin? Kann schon sein, das der Filter immer noch nicht richtig läuft, würd mich nicht unbedingt drauf verlassen.

Koi haben sicher noch Stress vom Einsetzen, pass auch auf etl. Parasitenbefall auf. Nicht zu viel füttern. Sorge für Beschattung. Hatte letze Woche bei 37 Grad Probleme. Wassertemperatur war zu hoch, daher immer wieder Teilwasserwechsel.

Habe zusätzlich seit 3 Wochen 200ltr. Helix drin, seitdem täglich bessere Werte.

Gruss Markus

Hallo markkus ,danke für Deine Antwort.
Ich werde meine Wasserwerte häufig kontrolieren.
Aber warum hast Du noch helix zu deinen Patronenfilter zugefügt ??
Sind doch genug Patronen Meter.
Gruß Nils

Hallo,

habe das Helix in Netzen hinter den Patronen reingehängt, habe dort viel Platz, das stört dort nicht und schwimmt durch die Netze auch nicht im Filter rum.

Hatte längere Zeit Probleme mit Nitrit, das ging nicht runter, obwohl ich alles Mögliche versucht habe. Helix ist drin und mittlerweile ist "alles gut".

Scheint wohl den Bakis zu gefallen.

Gruss Markus

Oben