Hat ein Phosphat Adsorber Einfluss auf Fadenalgen?

sternkoenig

Mitglied
Nach dem Neubau ist mein Teich jetzt im zweiten Jahr aktiv und nachdem im ersten Sommer so gut wie keine Fadenalgen gestört haben, wachsen sie dieses Jahr ausgezeichnet. Zu meinem Glück allerdings nur an den Wänden und nicht auf dem Boden, so dass der Schmutztransport nicht großartig behindert wird. Ich ernte zwar bei Gelegenheit immer fleißig ab, aber der Spaß hält sich dabei in engen Grenzen.
Bei meinem alten Teich habe ich erfolgreich PS eingesetzt, aber das möchte ich im neuen Teich erst als Ultima ratio einsetzen. Da ich auch auf dauerhaftes Aufsalzen ebenfalls verzichten möchte, würde ich gerne Erfahrungsberichte zum Einfluss von Phosphat Adsorbern auf die Fadenalgen hören bzw. lesen.
Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass sie die Fadenalgen nicht beeindrucken, wenn man parallel weiter ordentlich, in meinem Fall täglich rd. 600 g füttert, da man so den Phosphatgehalt nie in einen Bereich bringen kann, der Fadenalgen hemmt oder macht die Höhe des Phosphatgehaltes schon einen Unterschied auf die Vitalität der Fadenalgen?

moin

Hat ein Phosphat Adsorber Einfluss auf Fadenalgen? NEIN

Man soll auch nicht dauernd aufsalzen. einmal im Frühjahr und dann ausschleichen reicht

Ich habe bedingt durch Pflanzenfilter, Trommler und mäßigem Besatz einen Phosphatgehalt, der unterhalb des mittels Tropfchentest bestimmbaren Bereiches liegt. Trotzdem wachsen Fadenalgen. Allerdings eben langsam.

Ab und zu nutze ich dann folgendes speziell entwickeltes High-End-Koipond-Wall-and-Ground-Cleaning-and-maintenance-Tool

Das Tool hat auch noch eine Body-Shape-and-Fitness-Function. Wahnsinn was es heute alles gibt!

Da der Preis erstaunlich niedrig ist, kann es sich nicht um ein für den Koiteich zugelassenes Produkt handeln ;-)

Ich benutze übrigens eine Klobürste am Bambusstab, also stilecht im Japan Style.

Wie bekommst du die Kloobürste wieder sauber ??? wenn da Fadenalgen dran sind bekomm ich immer Ärger mit meiner Frau :rolleyes:
Ich nehme da lieber nur ein Bambusstab das ist auch japanisch, da lassen sich die aufgerollten Algen gut abziehen wenn nicht gerade ein Knubbel im weg ist :p

moin

Man soll auch nicht dauernd aufsalzen. einmal im Frühjahr und dann ausschleichen reicht

Falls hier jemand noch mal nachlesen sollte, das Ende der Geschichte. Ich weiß zwar nicht, ob die Jahreszeit einen Einfluss hat, aber mein Aufsalzen im Hochsommer mit anschließendem "ausschleichen" war nicht sonderlich erfolgreich. Sechs Wochen nach dem Aufsalzen (80 KG/ 20.000L) waren die Algen weitestgehend weg, um dann nach weiteren 4 Wochen das Wachstum mit beachtlicher Geschwindigkeit wieder aufzunehmen. Da ich nicht dauerhaft Aufsalzen möchte habe ich heute wieder, mit schlechtem Gewissen, PS eingesetzt.

Oben