Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 514067" data-attributes="member: 11030"><p>Ich möchte hier gerne nochmal auf meinen Theoretischen Filteraufbau mit Trommler eingehen damit der ein oder andere den Hintergrund versteht.</p><p></p><p>Warum die Absetzkammer?</p><p>Der ein oder andere User nutzt Bentonit, Kermaikpulver oder aber z.B Tsema. Viele Bakterienzusätze nutzen auch diese Feinstoffe um den Bakterien eine tolle Oberfläche zu bieten. Der Trommler ist nach meiner Auffassung nicht in der Lage diese Feinstoffe zu filtern. Somit würde ein Großteil in der Absetzkammer landen und langsam aber sicher zu Boden sinken. Vorrausgesetzt ich habe in der Kammer Rohre installiert, die nur die Oberfläche absaugen. Am Boden der Absetzkammer habe ich dann eine so große Biologische Fläche, die eigentlich mit nichts zu vergleichen ist. </p><p></p><p>Der ein oder andere wühlt über den Sommer seine Untergrund auf. Dann landen diese nütztlichen Feinstoffe mit den Bakterien in der Absetzkammer. Hier sind die Bakterien sehr gut aufgehoben und sollten dort möglichst lange vorgehalten werden. Nach meiner Auffassung die beste Biostufe die ein Teich haben kann. Im Grunde landet dort alles gute, was der Koi Besitzer nicht in seinem Teich sehen will.</p><p></p><p>Durch die absaugenden Oberflächenrohre landen weiterhin sehr viele Schwebestoffe in der nächsten Kammer. Darum würde ich da aus Faulheit und um für eine möglichst langen Durchfluß zu sorgen eine grobe Filtermatte wählen. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist eine weitere tolle Bakterienbesiedelung.</p><p></p><p>Um langsam aber sicher alle Schwebestoffe aus dem Wasser zu bekommen würde ich weitere feine Matten nutzen. Andere Leute setzen hier UVC ein statt der feinen Matten. Das muss jeder für sich entscheiden.</p><p></p><p>Wenn alles fein aus gefiltert wurde, dann kann der Luftheber mit gutem Gewissen ans Ende der Filterstufe gesetzt werden.</p><p>Da ich jede Kammer eh belüfte sehe ich keine Grund warum der Luftheber nicht am Ende sitzen sollte.</p><p></p><p>Ich persönlich sehe das Saugen des Lufthebers am Ende der Kammern positiv. So erkenne ich am Auslaufrohr, wenn der Filter nicht mehr seine Leistung bringt. Kommt am Auslaufrohr weniger Wasser an, dann ist der Filtr dicht.</p><p></p><p>Wie Du hier erkennen kannst hat jeder Teichbesitzer seine eigene Art sein Wasser zu reinigen. Richtig und falsch gibt es nicht. Hauptsache den Fischen geht es am Ende gut.</p><p></p><p>Evtl. noch ein Hinweis. Umso größer die einzelnen Kammern sind umso weniger Arbeit hast Du über den Sommer mit dem Filter. </p><p></p><p>Gruß Scubi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 514067, member: 11030"] Ich möchte hier gerne nochmal auf meinen Theoretischen Filteraufbau mit Trommler eingehen damit der ein oder andere den Hintergrund versteht. Warum die Absetzkammer? Der ein oder andere User nutzt Bentonit, Kermaikpulver oder aber z.B Tsema. Viele Bakterienzusätze nutzen auch diese Feinstoffe um den Bakterien eine tolle Oberfläche zu bieten. Der Trommler ist nach meiner Auffassung nicht in der Lage diese Feinstoffe zu filtern. Somit würde ein Großteil in der Absetzkammer landen und langsam aber sicher zu Boden sinken. Vorrausgesetzt ich habe in der Kammer Rohre installiert, die nur die Oberfläche absaugen. Am Boden der Absetzkammer habe ich dann eine so große Biologische Fläche, die eigentlich mit nichts zu vergleichen ist. Der ein oder andere wühlt über den Sommer seine Untergrund auf. Dann landen diese nütztlichen Feinstoffe mit den Bakterien in der Absetzkammer. Hier sind die Bakterien sehr gut aufgehoben und sollten dort möglichst lange vorgehalten werden. Nach meiner Auffassung die beste Biostufe die ein Teich haben kann. Im Grunde landet dort alles gute, was der Koi Besitzer nicht in seinem Teich sehen will. Durch die absaugenden Oberflächenrohre landen weiterhin sehr viele Schwebestoffe in der nächsten Kammer. Darum würde ich da aus Faulheit und um für eine möglichst langen Durchfluß zu sorgen eine grobe Filtermatte wählen. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist eine weitere tolle Bakterienbesiedelung. Um langsam aber sicher alle Schwebestoffe aus dem Wasser zu bekommen würde ich weitere feine Matten nutzen. Andere Leute setzen hier UVC ein statt der feinen Matten. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn alles fein aus gefiltert wurde, dann kann der Luftheber mit gutem Gewissen ans Ende der Filterstufe gesetzt werden. Da ich jede Kammer eh belüfte sehe ich keine Grund warum der Luftheber nicht am Ende sitzen sollte. Ich persönlich sehe das Saugen des Lufthebers am Ende der Kammern positiv. So erkenne ich am Auslaufrohr, wenn der Filter nicht mehr seine Leistung bringt. Kommt am Auslaufrohr weniger Wasser an, dann ist der Filtr dicht. Wie Du hier erkennen kannst hat jeder Teichbesitzer seine eigene Art sein Wasser zu reinigen. Richtig und falsch gibt es nicht. Hauptsache den Fischen geht es am Ende gut. Evtl. noch ein Hinweis. Umso größer die einzelnen Kammern sind umso weniger Arbeit hast Du über den Sommer mit dem Filter. Gruß Scubi [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?
Oben