Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 514191" data-attributes="member: 11030"><p>@Tosa, mit meiner 80 Watt Membranpumpe habe ich überschüssige Luft die ich sinnvoll nutzen will. So belüfte ich jede Kammer damit es den Bakterien in jeder Kammer gut geht.</p><p></p><p>Das kann natürlich jeder gestalten wie er möchte.</p><p>Da jede Kammer nach oben entgasen kann sehe ich hier keinen Vorteil deiner Variante. Ich habe da auch keine Bedenken, was die Gasübersättigung angeht, da ich nicht nur eine sondern mehrere Kammern mit Luft versorge.</p><p></p><p>Wie schon erwähnt finde ich persönlich einen ziehenden Luftheber besser. als einen schiebenden. Das ist aber Geschmacksache.</p><p></p><p>@Phil, wenn Du es als übertieben ansiehst, dann ist es doch ok, wenn Du nur eine Kammer nach dem Trommler betreiben würdest. Jeder so wie er meint das es für seinen Teich past.</p><p></p><p>Ich habe ja nur geschrieben wie ich es machen würde, wenn ich einen Trommler besitzen würde.</p><p></p><p>Da ich keinen besitze, ist meine zweite Kammer auch gleichzeitig meine Absetzkammer für Schwebestoffe. Aus Platzgründen ist die Kammer geteilt. Ein Teil Leer, der andere beginnt mit den groben Matten. Hier setzt sich einiges an Bentonit und Kermaikpulver in dem ersten Teil der Kammer ab. Gleichzeitig habe ich in den groben Matten aber auch ein Prima Klima für die Bakterien, weil sich dort auch die Feinstoffe sammeln, an denen sich die Bakterien klasse festhalten können. Diese Kammer wird bei mir erst im Herbst/Winter abgelassen wenn die Temperaturen das Arbeiten der Bakterien nicht mehr zulassen. Würde ich meinen Filter über das Jahr durchlaufen lassen, dann würde ich diese wertvolle Kammer wohl erst reinigen, wenn sie zu voll ist. Der Sinn den ich hier sehe ist der, das viele Teichbesitzer die Feinstoffe nicht im Teich auf der Folie haben wollen und ich diese wertvollen Feinstoffe in der Absetzkammer sammeln kann. Dort können die Feinstoffe sinnvoll mit den Bakterien wirken weil die Bakterien eine riesen Oberfläche zum besiedeln haben.</p><p></p><p>Gruß Scubi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 514191, member: 11030"] @Tosa, mit meiner 80 Watt Membranpumpe habe ich überschüssige Luft die ich sinnvoll nutzen will. So belüfte ich jede Kammer damit es den Bakterien in jeder Kammer gut geht. Das kann natürlich jeder gestalten wie er möchte. Da jede Kammer nach oben entgasen kann sehe ich hier keinen Vorteil deiner Variante. Ich habe da auch keine Bedenken, was die Gasübersättigung angeht, da ich nicht nur eine sondern mehrere Kammern mit Luft versorge. Wie schon erwähnt finde ich persönlich einen ziehenden Luftheber besser. als einen schiebenden. Das ist aber Geschmacksache. @Phil, wenn Du es als übertieben ansiehst, dann ist es doch ok, wenn Du nur eine Kammer nach dem Trommler betreiben würdest. Jeder so wie er meint das es für seinen Teich past. Ich habe ja nur geschrieben wie ich es machen würde, wenn ich einen Trommler besitzen würde. Da ich keinen besitze, ist meine zweite Kammer auch gleichzeitig meine Absetzkammer für Schwebestoffe. Aus Platzgründen ist die Kammer geteilt. Ein Teil Leer, der andere beginnt mit den groben Matten. Hier setzt sich einiges an Bentonit und Kermaikpulver in dem ersten Teil der Kammer ab. Gleichzeitig habe ich in den groben Matten aber auch ein Prima Klima für die Bakterien, weil sich dort auch die Feinstoffe sammeln, an denen sich die Bakterien klasse festhalten können. Diese Kammer wird bei mir erst im Herbst/Winter abgelassen wenn die Temperaturen das Arbeiten der Bakterien nicht mehr zulassen. Würde ich meinen Filter über das Jahr durchlaufen lassen, dann würde ich diese wertvolle Kammer wohl erst reinigen, wenn sie zu voll ist. Der Sinn den ich hier sehe ist der, das viele Teichbesitzer die Feinstoffe nicht im Teich auf der Folie haben wollen und ich diese wertvollen Feinstoffe in der Absetzkammer sammeln kann. Dort können die Feinstoffe sinnvoll mit den Bakterien wirken weil die Bakterien eine riesen Oberfläche zum besiedeln haben. Gruß Scubi [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?
Oben