Haut löst sich ab!! HILFE

Ogokashi

Mitglied
Hallo, ich habe einen Goldfisch in die IH bei 17 Grad und 1g / Liter Salz gesetzt. Der Teich wird behandelt und der Goldfisch war sehr schwach und lag im Pflanzenbereich halb auf der Seite.

Nach einem Tag in der IH löst sich an einem Kiemendeckel und am Körper auf derselben Seite die Haut ab, wie beim Sonnenbrand. Die Schuppen stehen etwas ab.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Grüße

Mir ist gerade eingefallen ...

... könnte es daran liegen dass diese betroffenen Hautstellen abgestorben sind? Ich habe den Goldi ja im Teich gefunden. Er lag auf der Seite und einige Hautstellen lagen an der Luft und waren trocken als ich ihn gefunden habe ...??

Hi

wenn du dir den Goldfisch genauer betrachtest, stehen dann die Schuppen ab?

Wenn ja, dann nennt man das Schuppensträube und kann mehrere Ursachen haben!

Ich würde mal auf einen bakteriellen Befall tippen...
Aber ferndiagnosen sind etwas heikel zu betrachten...

MFG Kai

hallo, ja die schuppen stehen ein wenig ab. mal sehen wie sich die übrigen teichbewohner machen.

zur zeit behandle ich ja mit sera omnipur, was gegen parasiten und bakterien sein soll. der goldfisch war auch ca. 2 tage in dem mittel im teich. morgen, also nach 3 tagen behandlung mache ich einen großzügigen wasserwechsel und filtere mit aktivkohle.

wenn sich der befund bei den teichfischen nicht bessert, werden ich in 7 tagen nochmal eine behandlung durchführen (lt. hersteller). ich hoffe das mittel ist hilfreich.

und den goldfisch werde ich erstmal nur beobachten können. bakterien kann man ja auch in tablettenform bekämpfen, habe ich gelesen ... also mit unters futter mischen. werde das bei dem goldfisch in betracht ziehen falls keine besserung auftritt.

Hallo,

also ich bin ebenfalls auch Aquarianer und hatte schon einmal so eine Schupensträube.
Ich habe dann Sera Bactopur verwendet... aber mit weniger gutem Erfolg.
Was man dazu sagen muss, die meisten Medikamente schlagen gar nicht mehr an!!!
Bei Menschen ist es genauso, bei einigen schlägt antibiotika gar nicht mehr an oder die dosis muss enorm erhöt werden...

Und so weit ich weiss, darf man während einer Behandlung nicht über Aktiv-Kohle filtern, da diese Art der filterung das Medikament unwirksam macht!

Du könntest auch extremes Pech haben und du hast Fisch TBC (Tubercolose)
Dies ist bis jetzt unheilbar!

MFG Kai

TBC? Hört sich ja nicht so gut an. Nee denke die liegt nicht vor.

Hab von diesem Fisch noch keinen Abstrich machen lassen. Der nächste Arzt ist 90 Km (Leipzig) entfernt, enormer Stress für den Fisch. Werde ihn erstmal seperiert vom restl. Bestand lassen.

Ja ich will ja auch die Medikamentenrückstände beseitigen ... hatte mir mein Tierarzt letztes Jahr bei der Behandlung mit FMC auch so empfohlen. Nach 3 Tagen Behandlung Wasserwechsel und Filterung über Kohle, nach weiteren 7 Tagen die Behandlung wiederholen.

Ist bei dir aus dem Foren keiner in deiner Nähe der sich die Koi mal ansieht oder beim Abstrich hilft.
Ein Abstrich kann jeder machen dazu benötigst du nur ein Microskop das bekommts du bei Ebay für 50,-euro bis 400 fache Vergrößerung reicht
etwas einlesen muß man sich schon u.im Foren u. Internet siehst du genug Bilder wie die einzelnen Parasiten aussehen.

Oben