Hautflecken auf einem Kohaku

basso51

Mitglied
Hallo, seit etwa drei Jahren hat mein Kohaku diesen Ausschlag am Kopf. Er zeigt allerdings keinerlei Krankheitssymptome und verhält sich ganz normal. Weiß jemand, was das sein könnte.
 

Anhänge

  • Foto0070.jpg
    Foto0070.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 465
Würde sagen, das es die Hikui Krankheit ist...

Dies ist eine Krankheit, die blasse Stellenauf der roten Farbe ( HI ) des Koi hervorruft. Die angegriffene Haut verfärbt sich orange und kann etwas abstehen. Es ist unbekannt, ob es von einem Virus herrührt oder die Folge eines Leberleidens oder einer Stoffwechselstörung ist.
Die Behandlung geschieht durch das Abschaben der betroffenen Haut und dem anschließenden Bedecken mit einem Vitaminpräperat oder Propolis...

Den Bildern nach zu beurteilen, ist es diese Krankheit...
 
Hallo,

Bernd hat es schon sehr gut erklärt -sehe ich auch eindeutig als Hikuri an. Ich hatte dies vorher auch noch nie gehört, aber ich könnte dir genau das gleiche Bild von meinem Sanke zeigen. Hier habe ich dies seit drei Jahren schon beobachtet, daß diese Hautstelle ( auch genau an der gleichen Stelle, und auch im Rot) sich auch immer mal wieder leicht entzündet. Hatte den Koi aber schon mehrfach meinem TA gezeigt, der mir dies auch erklärt hat, und keinen Handlungsbedarf sah.

Allerdings ist mir dies mit dem Abschaben als Therapie nicht bekannt.

Bei meinem Koi zeigt sich als weiteres Krankheitsbild auch mehrere Warzenförmige Erhebungen am Körper, was mein TA als gutartige Geschwüre bezeichnete, und lediglich einen optischen Makel darstellt.

Gruß Jürgen
 
Oben