Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Heizkosten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Peu" data-source="post: 463585" data-attributes="member: 2580"><p>Hallo,</p><p></p><p>Mein Ofeneinsatz schafft rund 12 kW Luftleistung und 6 kW Wasserleistung.</p><p>Der alte Ofeneinsatz hatte 18 kW Luftleistung und ist im Winter auch immer voll durchgelaufen.</p><p>Wir haben den neuen wassergeführten Einsatz nun schon 5 Jahre laufen, er wurde entgegen der Empfehlung unseres Heizungsbauers nicht an einen Pufferspeicher angeschlossen, sondern über eine thermostatgesteuerte Pumpe direkt in den Heizungsrücklauf integriert. </p><p>Da unsere Fußbodenheizung und der Teich ständig Wärme anfordern kommt es nicht zur Überhitzung des Ölheizungskessels.</p><p>Die Heizöleinsparung kann ich nur schätzen, da wir den Kachelofeneinsatz und den Teichwärmetauscher gleichzeitig angeschlossen haben.</p><p>Im Durchschnitt brauchen wir 400 L Heizöl weniger als vor dem Umbau und der Teich hat davor mit Strom beheizt 7 000 KwH verbraucht. Macht also zusammen rund 1000 bis 1100 L Heizöl.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Peu, post: 463585, member: 2580"] Hallo, Mein Ofeneinsatz schafft rund 12 kW Luftleistung und 6 kW Wasserleistung. Der alte Ofeneinsatz hatte 18 kW Luftleistung und ist im Winter auch immer voll durchgelaufen. Wir haben den neuen wassergeführten Einsatz nun schon 5 Jahre laufen, er wurde entgegen der Empfehlung unseres Heizungsbauers nicht an einen Pufferspeicher angeschlossen, sondern über eine thermostatgesteuerte Pumpe direkt in den Heizungsrücklauf integriert. Da unsere Fußbodenheizung und der Teich ständig Wärme anfordern kommt es nicht zur Überhitzung des Ölheizungskessels. Die Heizöleinsparung kann ich nur schätzen, da wir den Kachelofeneinsatz und den Teichwärmetauscher gleichzeitig angeschlossen haben. Im Durchschnitt brauchen wir 400 L Heizöl weniger als vor dem Umbau und der Teich hat davor mit Strom beheizt 7 000 KwH verbraucht. Macht also zusammen rund 1000 bis 1100 L Heizöl. Viele Grüße Thomas [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Heizkosten
Oben