Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Heizung für Koi Teich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="tuffi.sug.ch" data-source="post: 62470" data-attributes="member: 836"><p>na ja, die kosten kann man relativ einfach selbst ermitteln... ich weiß jetzt nicht auf den cent genau, was die kw/h strom bei uns kostet, gehen wir mal von 18 cent aus. die heizung hat 3 kw... sind pro stunde nach simplem dreisatz 54 cents... pro tag 12,96 euro... pro monat 388,80 euro... </p><p></p><p>soweit die theorie, wobei die heizung ja nicht dauerhaft mit 3 kw knallt. die exakten kosten kann man so nicht vorhersagen, kommt schon auf die temps an und wie hart der winter wird. aber als fazit sieht man auf jedenfall, das die 349 euro kaufpreis im vergleich zu den betriebskosten nur peanuts sind :shock: </p><p></p><p>eine teichheizung ist aus meiner sicht nicht erforderlich, zumal du eine ausreichende teichtiefe hast. auf jeden fall brauchst du aber einen eisfrei halter im teich, damit die koi nicht an den faulgasen krepieren. eine abdeckung kann auch nicht schaden, aber die kosten für eine heizung würde ich nicht in kauf nehmen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tuffi.sug.ch, post: 62470, member: 836"] na ja, die kosten kann man relativ einfach selbst ermitteln... ich weiß jetzt nicht auf den cent genau, was die kw/h strom bei uns kostet, gehen wir mal von 18 cent aus. die heizung hat 3 kw... sind pro stunde nach simplem dreisatz 54 cents... pro tag 12,96 euro... pro monat 388,80 euro... soweit die theorie, wobei die heizung ja nicht dauerhaft mit 3 kw knallt. die exakten kosten kann man so nicht vorhersagen, kommt schon auf die temps an und wie hart der winter wird. aber als fazit sieht man auf jedenfall, das die 349 euro kaufpreis im vergleich zu den betriebskosten nur peanuts sind :shock: eine teichheizung ist aus meiner sicht nicht erforderlich, zumal du eine ausreichende teichtiefe hast. auf jeden fall brauchst du aber einen eisfrei halter im teich, damit die koi nicht an den faulgasen krepieren. eine abdeckung kann auch nicht schaden, aber die kosten für eine heizung würde ich nicht in kauf nehmen [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Heizung für Koi Teich
Oben