Hel-X Excelliste zur Berechnung

KoiBaden

Mitglied
Hallo,

wo gibt es diese öminöse Excelliste zur Berechnung des Hel-X Bedarf bzw Nitratabbau ?

mein filter ist bestückt: compactsieve 2, dann in centervortex c30. 3 kammern mit helix belüftet. ca. 240 liter helix. teich knapp 15.000 liter.
aquamax 12000 eco. futter ca. 2x 4 hände voll.
ca. 20 koi, davon 7 stück erst 15 cm, 3 große über 50cm, 10 ca. 30-35 cm. ein paar werden noch aussortiert.

helixbesatz müßte reichen, oder? wie war das nochmal mit der futtermenge pro fisch/kg und pro tag?

Danke Armin.

Da bin ich mit den 100Liter gut dabei. Fischbesatz momentan nur 5 KG.

100 Gr Futter am Tag.

@Stevie. Das ganze mal ausführlich.

1 Liter Hel-X =2,5gr Futter cirka

Bei dir also 240l*2,5gr = 600 Gramm könntest du bei deiner Hel-X Menge theoretisch verfüttern am Tag.

Wenn wir annehmen das 2% 600Gramm deines Fischgewichts wären ergibt das 2*50=100%, also 600*50= 30000 Gramm Fisch oder 30 KG Fischbestand bei deiner Hel-X Menge maximal.

Den Rest darf man aber auch nicht unterschlagen......

Helix ist kein Vorfilter. Flow und Bewegung spielen auch ne Rolle.

Die Helixwerte könnten ermittelt worden sein mir gutem meschanischen Vorfilter. Wir reden hier einzig von der Biostufe.

Also,g0l0m, wie sieht der Rest aus?

Ich bin da nicht ganz so sicher, ob das alles paßt. Die 80 Liter 14er Helix, die das Programm für mich errechnet hat, finde ich doch etwas wenig. :?

Gruss,
Frank

Hallo nochmal,
das sind die Werte, die von den Herstellern kömmen. In der Praxis werden sicher größere Mengen verwendet. Die Werte als solche sind aber in Ordnung.
Gruß
Schroedi

Diese Berechnung ist dafür gedacht um bei einer Planung einses Filters ein ca. Wert des benötigten Filtermaterials in Relation der Fischmenge zu ermittel. Oberflächenangaben sind Herstellerangaben !

Wir übernehmen grundsätzlich keine Haftung für Richtigkeit der Angaben und Ergebnisse.

:wink:

Gruß Armin

Hallo nochmal,
vielen Dank für den Hinweis - wird gelegentlich eingebaut.
Ach übrigens: Man kann auch gern mal "Danke" sagen. :wink:
Da freut sich der Autor ganz bestimmt. :D
Gruß
Schroedi

Oben