Hel x und UVC Frage

Riuk1228

Mitglied
Hallo,

ich rüste grad meinen Filter auf und habe folgende Fragen:

a) Wie groß muss ich deine UVC dimensionieren, um ca 13m^3 einigermaßen klar zu bekommen? Nen Meter gugn reicht mir schon.

b) Wie bekomm ich das Preiswerter hin? Regentonne und Tauchuv oder "normale" über Bypass ? Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?

c) Welches Hel x soll ich nehmen ? Bzw woher ? 100 Liter bräuchte ich und ich hab Angst auf nen Betrüger reinzufalllen (Werte bei Ebäh für die Fläche unterscheiden sich meist extrem und ich hab nichtmal ne ahnung wie ich das nachprüfen soll welche Wahre ich nun hab)

Ich hoffe auf ne Antwort, auch wenn sone Kaufberatungen echt nervig sind :d sorry

MfG Philipp

hallo philipp,

zu deiner ersten frage. man nimmt als faustregel, pro qm wasser mindestens 2 Watt an UV strahlung. also in deinem fall eine UV lampe mit mind. 26 Watt. mehr schadet sicher nicht.

mfg andi

hallo frank,

gut das du das erwähnst. war nen bisschen oberflächlich von mir.

ich meinte die gehäuse uvc's. ist es nicht so, bei diesen uvc's, pro qm-2W?

mfg andi

Hallo Andi,

ich habe auch mal so etwas in der Richtung gehört.

Da sich aber in den letzten Jahren viel im Bereich Tauch-UVCs getan hat, würde ich von dem Wert Abstand nehmen.

Z.B. hat eine Steril Aqua 36 Watt Stromverbrauch und soll nach Erfahrungen bei etwa 50m³ noch ausreichend sein.

Gruss,
Frank

Hallo!

Zu dem Hel-X: Schau mal unter "Biete" den Thread von >igel< an.

Sascha ist da echt firm drin und macht dir ein gutes Angebot!

Gruß, Steffen

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Andi,

ich habe auch mal so etwas in der Richtung gehört.

Da sich aber in den letzten Jahren viel im Bereich Tauch-UVCs getan hat, würde ich von dem Wert Abstand nehmen.

Z.B. hat eine Steril Aqua 36 Watt Stromverbrauch und soll nach Erfahrungen bei etwa 50m³ noch ausreichend sein.

Gruss,
Frank

hallo frank,

haben die tauch uvc's ne längere lebensdauer, als die gehäuse? habe da auch mal was von 9000std gehört, stimmt das?

mfg andi, der auch den gedanken hatte, auch tauch uvc umzurüsten.

Oben