Helex wieviel in ein 200liter fass

hannes

Mitglied
Moin,
Wollt mal fragen was für eine Menge Helex für eine 200 liter tonne gebraucht wird.
Es soll ein 3tonnenfilter werden.
Erste Tonne grobschmutz zweite tonne filterwürfel und die dritte Helex.
Der Teich hat 8000 liter.(wird im Herbst erweitert).
Wollte schon früher anfangen aber dank eures Wissen spar ich lieber noch und bau richtig
Hannes

Kommt daruf an ob man das HelX bewegen will oder nicht , ich habe es unbewegt und meine Tonne nach den Vf mit 60% Hel-X gefüllt

Sollte man es bewegen wollen würde max. 75ltr in deine 200ltr Tonne rein füllen.

Sascha

Hallo Hannes,

mehr als ein 100lt Sack 17er Hel-X würde ich nicht reinpacken.

Gruss
Mathias

(falls du eine Pumpe kaufen willst um das ganze in Bewegung zu halten, wähle sie gross genug. Die kleinen 1000lt Aquarien Pumpen bringen rein gar nichts. Habe ich Dödel selber ausprobiert)

Hallo Mathias !

Du, das Zauberwort heißt Stömungspumpe aus der Meerwasseraquaristik.
Ansaugstutzen durch Gitter in Carierfreien Sektor. Und dann Turtelpower.
du, dat geht für wenig Strom ab wie ne Tüte Mücken.

war nur son Tipp, Karlchen :P

PS.: Funktioniert echt super :dance:

Sebastian Eckardt schrieb:
Heist das jetzt das man ca. 3l Wasser auf 1l Helix hat?

Nein, das heisst es nicht.

Bei bewegtem Helix füllt man 1/3 des Behältervolumens mit Helix. Der Rest ist Wasser.

Also in Deinen Worten: auf 2 Liter Wasser kommt 1 Liter Helix. ;-)

Gruss,
Frank

danke

Moin,
Joo,vielen Dank.Werde wohl mit 100 litern gut beraten sein.Buh,hätte fast 200 liter bestellt.Rainer so wie auf deinen Video stelle ich mir das vor.
Mal sehen was für eine Belüfterpumpe ich kauf.Habe mir die von Heisner angeguckt mit 4 belüftersteinen.
Aber Mattihas meint die bringen nichts Hmm???
Nun ja habe ja noch zeit wenn ich so aus dem Fenster schau :evil: :evil:
Grüße aus dem schönen Norden
Hannes

fast vergessen

Moin,
Fast vergessen ich wollte 14er oder 17er größe bestellen die 25er und größer haben ja weniger Besiedlungsfläche.Denke ich da richtig? :idea:
Hannes

hannes schrieb:
...Erste Tonne grobschmutz zweite tonne filterwürfel und die dritte Helex.
.....

Hallo Hannes,
deine Helixfrage ist ja geklärt.

Warum willst du denn Filterwürfel nehmen ? Ich hatte noch nie welcheim Teichfilter, ausser mal früher im Aquarium und das war schon nee schei,,, arbeit beim sauber machen.
Ich würde die Filterwürfel weg lassen und 2x Helix nehmen, vorraussetzung ist eine gute Vorfilterung ( min Sifi/Sipa oder Spaltsieb ).

Re: fast vergessen

hannes schrieb:
Moin,
Fast vergessen ich wollte 14er oder 17er größe bestellen die 25er und größer haben ja weniger Besiedlungsfläche.Denke ich da richtig? :idea:
Hannes

Ja, du denkst richtig.

Musst nur beachten, das das Hel-x nicht in die Pumpe, Abflüsse etc. kommen soll/darf.

Re: fast vergessen

hannes schrieb:
ich wollte 14er oder 17er größe bestellen die 25er und größer haben ja weniger Besiedlungsfläche.Denke ich da richtig?

Hallo Hannes,

im Bereich 9er, 12er und 14er bist Du viel besser aufgehoben. ;-)

Ich persönlich setze das 14er ein, da ich es am einfachsten zurückhalten kann.

Gruss,
Frank

Oben