helix verstopft

phil

Mitglied
hi leutz,
ich hab nen filter, der aus 4 ibc´s besteht. in dem 1. ist der sifi. in dem 2. helix. damit das helix in dem angedachten ibc bleibt, sind kg-rohre, welche stark geschlitzt sind, in die überläufe gesteckt. wenn ich jetzt beide rohrpumpen am laufen hab, saugen sich die einzelnen dingens am geschlitzten rohr fest, sodass sie den flow zum 3. ibc so stark bremsen, dass dieser nur noch knapp halb voll wird und es tierisch drin plätschert. ich hab die ausströmer von der belüftungspumpe z.t. direkt unter den rohren...jetzt kommt ein nervendes blubbern im 3. tank dazu. ich hab versucht, ne zusammen gerollte japanmatte drüber zu stülpen, aber auch das bringt nicht den gewünschten erfolg.
haben andere auch das problem? wenn ja: wie habt ihr das gelöst?

Hallo Phil,

das kann passieren. Was willst du jetzt hören ? Entweder noch zwei 110er Durchgänge anbringen oder anstatt dem geschlitztem KG-Rohr ein V2A Gitter rundbiegen und als Trennung verwenden. Das lässt mehr Wasser durch ... Welche Sifi verwendest du ?
Gruss

hallo,
was soll ich denn hören wollen? zum beispiel nen tipp wie: anstatt dem geschlitztem KG-Rohr ein V2A Gitter rundbiegen und als Trennung verwenden. ;) das wäre doch ne option.
jetzt, da du ein gitter erwähnst. ich glaube hier mal eine variante gesehn, da wurde ein laubschutzgitter für dachrinnen umfunktioniert. wäre prinzipiell ja dasselbe.
siehste, hast mir doch sehr geholfen :)
ich glaub, es ist ein sifi 3.

hallo,
ich hab grad nach geschaut und es liegt sogar so ein stück gitter in der garage rum. unten ein stück kg-rohr, oben ein blindstopfen drauf...das sollte klappen. wofür ich noch keine zündende idee hab: wie bekomme ich das gitter am rohr fest?

moin moco,
genauuuuuuuuuuuuuuuuuuso hab ich mir das gedacht, bzw. hatte ich das in erinnerung ;)
danke dir.
die grosse schlauchschelle ist ne elegante lösung! hab ich glaub ich auch noch rum liegen :)

Oben