Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Hilfe bei Bestimmung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="schnatterzapfen" data-source="post: 560661" data-attributes="member: 12654"><p>Moin moin,</p><p></p><p>habe den Koi dann doch in Quarantäne gesetzt (Faltbecken, Heizung)</p><p>Einen Tierarzt in unserer Stadt zu bekommen der auch Fische behandelt ist gar nicht so einfach, den einen den ich dann doch ausfindig machen konnte nennt sich selber wohl Dukatenesel. Der wollte doch tatsächlich bereits für die Anfahrt dezente 110 Euronen, ohne bis dahin auch nur einen Finger zurühren.</p><p></p><p>Nun habe ich eine Freundin die Tierärztin ist und sich auch mit Fischen gut auskennt, leider im Süden Deutschlands und somit für einen Hausbesuch nicht greifbar. Wir haben das per Videotelefonat versucht zu ergründen (ein Hoch auf die heutige Technik) und sie hat mir nun folgenden Ratschlag gegeben. Der Koi bleibt nun in Quarantäne, dort bekommt er die ersten 7 Tage ein Breitbandantibiotika, sollte dies in diesem Zeitraum nicht "sichtbar" anschlagen, bekommt er Metronidazol. Dann schauen wir weiter, dann kommt auch die Freundin zu Besuch und schaut sich das direkt vor Ort an.</p><p></p><p>Das mit dem Vitamin C und Knofi habe ich nun nur bei den anderen Fischen im Teich gemacht umd das Immunssystem etwas zu stärken, denen geht es ja gut.</p><p></p><p>Bzgl. der Ursache vermute ich mal den Übereifer meines Nachbarn. Er hatte sich bereit erklärt während meines Urlaubs die Kois zu füttern und hatte meine Anweisung "wieviel und wie oft" wohl falsch verstanden. </p><p>So ist in den 14 Tagen ca. die 4-fache Menge an Futter in den Teich gekommen, was die Fische natürlich nicht alles fressen konnten (wie auch ;-/ ) Somit war der Filter voll mit Futter, großteils schimmelig und faul, das Wasser war auch entsprechend trüb. Deshalb auch die Wasserwechsel, will mir gar nicht vorstellen was da alles drin war, jetzt ist auch alles wieder klar.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Markus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="schnatterzapfen, post: 560661, member: 12654"] Moin moin, habe den Koi dann doch in Quarantäne gesetzt (Faltbecken, Heizung) Einen Tierarzt in unserer Stadt zu bekommen der auch Fische behandelt ist gar nicht so einfach, den einen den ich dann doch ausfindig machen konnte nennt sich selber wohl Dukatenesel. Der wollte doch tatsächlich bereits für die Anfahrt dezente 110 Euronen, ohne bis dahin auch nur einen Finger zurühren. Nun habe ich eine Freundin die Tierärztin ist und sich auch mit Fischen gut auskennt, leider im Süden Deutschlands und somit für einen Hausbesuch nicht greifbar. Wir haben das per Videotelefonat versucht zu ergründen (ein Hoch auf die heutige Technik) und sie hat mir nun folgenden Ratschlag gegeben. Der Koi bleibt nun in Quarantäne, dort bekommt er die ersten 7 Tage ein Breitbandantibiotika, sollte dies in diesem Zeitraum nicht "sichtbar" anschlagen, bekommt er Metronidazol. Dann schauen wir weiter, dann kommt auch die Freundin zu Besuch und schaut sich das direkt vor Ort an. Das mit dem Vitamin C und Knofi habe ich nun nur bei den anderen Fischen im Teich gemacht umd das Immunssystem etwas zu stärken, denen geht es ja gut. Bzgl. der Ursache vermute ich mal den Übereifer meines Nachbarn. Er hatte sich bereit erklärt während meines Urlaubs die Kois zu füttern und hatte meine Anweisung "wieviel und wie oft" wohl falsch verstanden. So ist in den 14 Tagen ca. die 4-fache Menge an Futter in den Teich gekommen, was die Fische natürlich nicht alles fressen konnten (wie auch ;-/ ) Somit war der Filter voll mit Futter, großteils schimmelig und faul, das Wasser war auch entsprechend trüb. Deshalb auch die Wasserwechsel, will mir gar nicht vorstellen was da alles drin war, jetzt ist auch alles wieder klar. Gruß Markus [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Hilfe bei Bestimmung
Oben