Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hilfe bei der Filterwahl
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="lutzifer" data-source="post: 601277" data-attributes="member: 8546"><p>Ich will einmal versuchen Dir zu helfen.</p><p>Ich lese hier zwar schon seit Jahren mit aber dies ist hier mein erstes Posting weil ich einen ähnlich kleinen Naturteich wie Du habe der mit Sicherheit nicht dem hier üblichem Standard entspricht aber eben auch schon seit vielen Jahren mit meinen 5 Koi läuft, die ich jeweils im Abstand von einem Jahr bei einem Tierarzt aus dem Harzvorland gekauft habe, ohne das ich irgendwann einmal Medikamente in den Teich geben musste.</p><p></p><p>Also ich habe hier einen Oase Biosmart 36000 laufen (der denn für die Koihaltung bis 9000 Liter reichen sollte), ausgerüstet mit einer UV-Lampe Oase Bitron mit 24 Watt und einer Pumpe Oase Eco 8500 betrieben wird. Der Rückfluss des Filters kann entweder direkt knapp oberhalb der Wasserlinie erfolgen oder über einen kleinen Wasserfall bzw, durch beide Systeme erfolgen.</p><p></p><p>Gereinigt wird der Filter durch wöchentliches gründliches durchpumpen der der sich darin befindlichen Kunststoffschwämme von Hand.</p><p>Ganz wichtig ist es bei so einem sicher nicht optimalem System wenn man keinen Ärger bekommen will ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von ca. gut 20 Prozent und eine angepasste Fütterung.</p><p></p><p>Da mein Teich außerdem nur 80 cm tief ist wird im Winter bei Bedarf entsprechend mit mehreren Teichheizern zugeheizt und die Teichoberfläche mit Bällen abgedeckt und es laufen neben einer High-Blow- Belüftung und einem X-clear Futterautomat (für den Urlaub) und 2 Oxydationen von Söchting für die Sauerstoffnotfallversorgung mit. (letzteres bringt sicher nicht das womit Werbung gemacht wird)</p><p></p><p>Alles was man eben nicht mit einem perfektem Teichsystem erreicht muss man eben durch gutes Management machen das habe ich in 60 Jahren schon als alter Aquarianer gelernt. Wasserwerte werden bei diesem Management eigentlich nicht mehr gemessen obwohl ich einen JBL Tropfentestkoffer habe. So lange wie alles rund läuft, und das tut es, halte ich das nicht für nötig. (so frech bin ich nun mal).</p><p>Wie man daraus ersieht bin ich ein alter Knochen und habe nicht mehr die Absicht meine hauptsächlich mit Schilf (Iris) bepflanzte Fertigteichschale noch zu ersetzen da ich damit ganz gut leben kann und täglich meine Freude an meinen Koi habe von denen die Größten auch schon so zwischen 60 und 70 cm und dabei offensichtlich gesund sind.</p><p></p><p>Mit freundlichen Grüßen L.M.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lutzifer, post: 601277, member: 8546"] Ich will einmal versuchen Dir zu helfen. Ich lese hier zwar schon seit Jahren mit aber dies ist hier mein erstes Posting weil ich einen ähnlich kleinen Naturteich wie Du habe der mit Sicherheit nicht dem hier üblichem Standard entspricht aber eben auch schon seit vielen Jahren mit meinen 5 Koi läuft, die ich jeweils im Abstand von einem Jahr bei einem Tierarzt aus dem Harzvorland gekauft habe, ohne das ich irgendwann einmal Medikamente in den Teich geben musste. Also ich habe hier einen Oase Biosmart 36000 laufen (der denn für die Koihaltung bis 9000 Liter reichen sollte), ausgerüstet mit einer UV-Lampe Oase Bitron mit 24 Watt und einer Pumpe Oase Eco 8500 betrieben wird. Der Rückfluss des Filters kann entweder direkt knapp oberhalb der Wasserlinie erfolgen oder über einen kleinen Wasserfall bzw, durch beide Systeme erfolgen. Gereinigt wird der Filter durch wöchentliches gründliches durchpumpen der der sich darin befindlichen Kunststoffschwämme von Hand. Ganz wichtig ist es bei so einem sicher nicht optimalem System wenn man keinen Ärger bekommen will ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von ca. gut 20 Prozent und eine angepasste Fütterung. Da mein Teich außerdem nur 80 cm tief ist wird im Winter bei Bedarf entsprechend mit mehreren Teichheizern zugeheizt und die Teichoberfläche mit Bällen abgedeckt und es laufen neben einer High-Blow- Belüftung und einem X-clear Futterautomat (für den Urlaub) und 2 Oxydationen von Söchting für die Sauerstoffnotfallversorgung mit. (letzteres bringt sicher nicht das womit Werbung gemacht wird) Alles was man eben nicht mit einem perfektem Teichsystem erreicht muss man eben durch gutes Management machen das habe ich in 60 Jahren schon als alter Aquarianer gelernt. Wasserwerte werden bei diesem Management eigentlich nicht mehr gemessen obwohl ich einen JBL Tropfentestkoffer habe. So lange wie alles rund läuft, und das tut es, halte ich das nicht für nötig. (so frech bin ich nun mal). Wie man daraus ersieht bin ich ein alter Knochen und habe nicht mehr die Absicht meine hauptsächlich mit Schilf (Iris) bepflanzte Fertigteichschale noch zu ersetzen da ich damit ganz gut leben kann und täglich meine Freude an meinen Koi habe von denen die Größten auch schon so zwischen 60 und 70 cm und dabei offensichtlich gesund sind. Mit freundlichen Grüßen L.M. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hilfe bei der Filterwahl
Oben