Hilfe bei Diagnosestellung : Ankerwurm

Serge01

Mitglied
Hallo,

einer meiner Kois (75 cm) hat seit einigen Wochen Hautprobleme die zunehmens schlimmer werden Ausserdem springen einige Kois (vor allem abends). Unter dem Mikroskop scheint es ams wären es Ankerwürmer, aber die Hautveränderungen lassen mich an meiner Diagnose zweifeln. Anbei schicke ich einige Fotos und bin sehr dankbar für jeden Ratschlag,

Dieser Koi sitzt nur noch am Grund und sondert sich von den anderen ab, was ein schlechtes Zeichen ist.

LG,
Serge

Anhänge

• IMG_2248.jpeg
    IMG_2248.jpeg
    987 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2244.jpeg
    IMG_2244.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2242.jpeg
    IMG_2242.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2241.jpeg
    IMG_2241.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2240.jpeg
    IMG_2240.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2239.jpeg
    IMG_2239.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2234.jpeg
    IMG_2234.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2233.jpeg
    IMG_2233.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2253.jpeg
    IMG_2253.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 70
Wie lange sieht denn der Koi schon so aus?
War der schon immer so dünn?
Und wenn es denn Würmer sind, hast du da auch gegen behandelt?
Wie sehen denn die anderen Koi aus?

Die Hautwürmer sind hier nicht das Yproblem. Bei dem Befall zweifle ich daran das die Haut darum so aussieht. Auch hat das abliegen für gewöhnlich nichts damit zu tun.

Wie sehen die Kiemen aus?

Ohne richtige Diagnose und Behandlung wird der Koi sterben. ich tippe eher Einzeller oder Bakterien. Das er sich bereits absondert zeigt das die Zeit drängt.

[/QUOTE

Der Koi hatte vor einigen Monaten eine Wunde die aber erfolgreich behandelt wurde. Allerdings verschlechtert sich sein Zustand jetzt seit einigen Wochen. Habe den Teich vor 2 Wochen mit Sera Omni Pur A behandelt (Rat von Fressnapf). Was die Form des Kois anbelangt, war der immer noch so dünn und habe mir da auch kein Gedanken gemacht (seit einigen Jahren).

Bis jetzt habe ich keine weitere Behandlung vorgenommen. Alle anderen Kois sehen gesund aus (nur ein Goromo nicht, denn der hat ein Hauttumor (bekannt seit 2023), allerdings springen die Kois manchmal, vor allem Abends.

Wollte jetzt noch einmal ein Wasserwechsel vornehmen und die Parasitendichte mit einer Chlorbehandlung reduzieren, was ja an sich nicht shcaden kann, aber ich bin mir bewusst dass ist nicht die definitive Lösung ist.

Die Hautwürmer sind hier nicht das Yproblem. Bei dem Befall zweifle ich daran das die Haut darum so aussieht. Auch hat das abliegen für gewöhnlich nichts damit zu tun.

Wie sehen die Kiemen aus?

Ohne richtige Diagnose und Behandlung wird der Koi sterben. ich tippe eher Einzeller oder Bakterien. Das er sich bereits absondert zeigt das die Zeit drängt.

Die Kiemen sehen normal aus, keine weisse Flecken, keine sonstigen anatomischen Veränderungen

Ich wollte heute noch ein Abstrich 2 anderer Kois machen um sicherzustellen dass ich bei den « gesunden » Kois nicht auch Parasiten finde. Das Springen macht unsicher. Denke nicht dass es am Wasser liegt, ph 7,5, KH 5 (geht nicht mehr denn unser Leitungswasser hat auch einen tiefen Wert), idem GH, Seit der Hiblow 200 habe ich ein O2 von > 8 mg, L.

Ich hatte auch Fischfutter von 2023 gefüttert was ich jetzt entsorgt habe und durch neues ersetzt habe.

@Serge01 Kann Costia bei dem Tier ausgeschlossen werden der am Boden liegt? Springen ist dieses Jahr ausgeprägt in den Teichen und nicht immer durch Parasiten verursacht.

! Habe heute morgen die Anlage ausgeschaltet und 10% Wasser beigefüllt. Beim Einschalten der Anlage sind beim Wassereingang in den Teich tausende von kleinen Würmern eingetreten (siehe Foto). Die Anlage sieht aber sauber aus (TF , beide Helixkammer und Pumpenkammer).
Jetzt frage ich mich ob diese Tierchen die Kois befallen… habe ich seit 15 Jahren noch nie erlebt.

Oben