Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hilfe bei Filterplanung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="FL" data-source="post: 541935" data-attributes="member: 12037"><p>Hallo Koi Verrückte,</p><p>lese nun schon eine ganze Weile hier Beiträge zum Filterbau. Aber erst mal kurz zu mir, bin 36 und komme aus dem südlichen Sachsen-Anhalt. Kurz wie ich zu meinen Koi kam. Eine bekannte hatte einen kleinen Teich ca. 1500 Liter mit 5 Koi, aus deutscher Nachzucht, darin. Ich sagte ihr das der Teich zu klein ist. Darauf hat sie mich überredet, obwohl mein Teich nur bedingt Koitauglich ist, die 5 Padler zu nehmen. Das ist jetzt 6 Jahre her. Habe es bis jetzt nicht bereut.</p><p>Zu meinem Teich: geplant als Regenwasserauffangbecken mit ein Paar Goldfischen und Seerosen darin. Folienteich mit ca 10000 Liter Volumen tiefste Stelle 1,10 und etwa 50 cm unter Erdoberkante (seht ihr auf den Bildern). </p><p>Bisheriger Filter selbstgebaut aus einer 200 Liter Tonne mit einem18 Watt Oase Bitron UVC vorgeschaltet Pumpe Oase Aquamax 6500 Eco. Hatte aber dieses Jahr Probleme mit Wassewerten. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden einen neuen Filter zu planen.</p><p>Geplant ist: neue Pumpe regelbar evtl. Red Label 20000</p><p>Vorfilter Bofitec Spaltsieb</p><p>2 x Regentonne eckig 400 L schwere Ausführung</p><p>1 Tonne Helix bewegt</p><p>2 Tonne Helix ruhend mit Edelstahlbehälter für Tauch UVC</p><p>Zulauf Spaltsieb 63 mm</p><p>Verrohrung Tonnen 110 mm</p><p>Rücklauf Teich 2 x 75 mm einmal direkt in den Teich und einmal über einen Pflanzenfilter und Wasserlauf zurück zum Teich</p><p>Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob mein Plan so machbar ist oder ob ich noch etwas verbessern kann oder ändern soll.</p><p>Viele Grüße Lars</p><p></p><p>PS. Neubau Teich ist in den nächsten 3 – 4 Jahren geplant aber dafür muss ich noch ein wenig sparen soll ja diesmal ordentlich werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FL, post: 541935, member: 12037"] Hallo Koi Verrückte, lese nun schon eine ganze Weile hier Beiträge zum Filterbau. Aber erst mal kurz zu mir, bin 36 und komme aus dem südlichen Sachsen-Anhalt. Kurz wie ich zu meinen Koi kam. Eine bekannte hatte einen kleinen Teich ca. 1500 Liter mit 5 Koi, aus deutscher Nachzucht, darin. Ich sagte ihr das der Teich zu klein ist. Darauf hat sie mich überredet, obwohl mein Teich nur bedingt Koitauglich ist, die 5 Padler zu nehmen. Das ist jetzt 6 Jahre her. Habe es bis jetzt nicht bereut. Zu meinem Teich: geplant als Regenwasserauffangbecken mit ein Paar Goldfischen und Seerosen darin. Folienteich mit ca 10000 Liter Volumen tiefste Stelle 1,10 und etwa 50 cm unter Erdoberkante (seht ihr auf den Bildern). Bisheriger Filter selbstgebaut aus einer 200 Liter Tonne mit einem18 Watt Oase Bitron UVC vorgeschaltet Pumpe Oase Aquamax 6500 Eco. Hatte aber dieses Jahr Probleme mit Wassewerten. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden einen neuen Filter zu planen. Geplant ist: neue Pumpe regelbar evtl. Red Label 20000 Vorfilter Bofitec Spaltsieb 2 x Regentonne eckig 400 L schwere Ausführung 1 Tonne Helix bewegt 2 Tonne Helix ruhend mit Edelstahlbehälter für Tauch UVC Zulauf Spaltsieb 63 mm Verrohrung Tonnen 110 mm Rücklauf Teich 2 x 75 mm einmal direkt in den Teich und einmal über einen Pflanzenfilter und Wasserlauf zurück zum Teich Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob mein Plan so machbar ist oder ob ich noch etwas verbessern kann oder ändern soll. Viele Grüße Lars PS. Neubau Teich ist in den nächsten 3 – 4 Jahren geplant aber dafür muss ich noch ein wenig sparen soll ja diesmal ordentlich werden. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hilfe bei Filterplanung
Oben