Hilfe bei Teichbauplanung

Uzi

Mitglied
Hallo liebe Forum mitglieder,

Ich habe bereits einen Koi Teich Maße 7*4 m und 1,60 m tief.
Habe bereits die Randgestaltung abgebaut.

Da mir mein jetziger TEich nicht mehr gefällt, will ich nun alles neu und BESSER machen.

Ich bin eigentlich noch ein Koi neuling und habe meinen TEich nicht solange.
Aus nicht wissenheit habe ich vieles vorher falsch gemacht.

Ich will nun einen gemauerten Teich mit Bodenabläufen und Skimmer bauen.

(Bis jetzt gepumpt mit Oase und selbst gebautem Tonnenfilter).

Nun die Fragen:

1. Ist vielleicht jemand aus dem Raum Hamburg/ Schleswig Holstein der mir für Rat und Tat zur seite stehen kann?

2. Geplante Grüße 6*3*2m Tief
Was für einen Filter würdet ihr da nehmen ( versteht bitte das ich von den Namen und so absolut keine Ahnung habe.
Ich weis nur das ich mit Schwerkraft arbeiten möchte.
Mein Buget für den Filter sollte so bei 2000 euro liegen

ja vor lauter schreiben habe ich viele andere Fragen schon vergessen!

Würde mich freuen von euch Hilfe zu bekommen.

Hi,

Als Vorfilter würde ich bei deiner Teichgröße ein Spaltsieb empfehlen. Als Bioteil fährst du Mit einem Drei-Kammer-Sytem gut.

1.Kammer: Helix bewegt
2.Kammer: Helix ruhend (hat auch einen gewissen Effekt der Feinfilterung)
3.Kammer: Japanmatten

Eine Tauch-UVC lässt sich gut in der Pumpenkummer unterbringen (nicht in einer der Biokammern, damit sie die Biologie nicht abtötet).
Ein Trommelfilter wird nicht in dein 2000€-Budget passen. Gestalte die Kammer für die Vorabscheidung aber so, dass du für einen Trommelfilter Platz hättest. Früher oder später entscheiden sich die meisten dazu, einen TF oder Endlosbandfilter zu verbauen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Allerdings wirst du auch so nah an dein Budget ran kommen.
Kosten für Helix, Japanmatten, UVC, Pumpen, Spaltsieb und letztendlich das Material, das du benötigst um die Kammern zu mauern/abzudichten addieren sich schnell zu einem stolzen Sümmchen :wink:
Allerdings wärst du damit zumindest was die Biologie angeht perfekt aufgestellt.

naja also die Summe diente als Buget nur für den Filter.

Japanmatten HelX hab ich ja jetzt schon in meinem filter drinne.

Die Schalsteine und rest habe ich nicht mit eingerechnet bin selbstständiger betonbauer komme da gut an sowas ran.

Der Bau ist nicht mein problem.
Mein Problem ist eher wo ich welche Rohre reinbauen muss
z.B BA
Skimmer( Höhe)
und Rohr Vom FIlter ausgang zum Teich

davon habe ich absolut keine Ahnung.

Deswegen dachte ich das mir einer eigentlich so die Theorie oder ne zeichnung macht wo was hin muss.

Stell mal eine Zeichnung von deinen Teich ein, und dem Filterkeller, dann wird dir hier sehr schnell geholfen!

Zum Filter, ich würde den Trommelfilter KC 30 nehmen, kostet 2000 €, dann einen IBC (um die 50€), den abteilen je 1/3 zu 2/3 die große Kammer für Hel-x, die kleine für die Pumpe (je nach dem was du nimmst min. 100€ bis 1600€)!

So werde ich es machen nach meinen Teichumbau.

Reicht ja wenn du mit 25m³ fährst pro h

na also ich hatte nicht im ganzen Teich die 1,60 tiefe sondern auch Flachwasser bereiche,

also gerechnet würde ich sagen das ich eher an die 35 m³ hab sogar bisschen weniger.

also ich werde mal versuchen eine Zeichnung zu machen wie so meine Vorstellungen sind und dann hoffe ich mal das ich viele Ratschläge bekomme.

Sooooo habe jetzt eine Zeichnung gemacht.

Wie gesagt jetzt nun die Frage

Welche Filter TEchnik???
Wie werden die Rohre gesetzt???
Sind die BAs richtig oder müssen sie anders sitzen???

Anhänge

Alles größer 30m³ würde ich nicht mehr mit Beadfilter betreiben. Das ist zu unwirtschaftlich was Pumpen angeht, du bräuchtest dann auch schon fast wieder zwei Bogensiebe und dann noch das ständige reinigen.

Unter 30m³ wäre das was anderes da wäre ein Ultrabead/Superbead und 1x US3 ok auch vom Durchfluss. Ich hatte die Konstellation schon am Teich.

Eigentlich kommt da nur ein großer selbstgebauter Mehrkammerfilter in Frage bei deinem Budget, als Vorfilter zwei SIFI in die erste Kammer und wenn das Geld mal da ist einfach einen Einhängetrommelfilter kaufen.
Als Rohrpumpen 2x16.000 Liter (Jebao, EP Serie oder die neuen Propellerpumpen aus Luxembours).

Gruß Felix

Oben