Hilfe bei Teichbauplanung

Uzi

Mitglied
Hallo liebe Forum mitglieder,

Ich habe bereits einen Koi Teich Maße 7*4 m und 1,60 m tief.
Habe bereits die Randgestaltung abgebaut.

Da mir mein jetziger TEich nicht mehr gefällt, will ich nun alles neu und BESSER machen.

Ich bin eigentlich noch ein Koi neuling und habe meinen TEich nicht solange.
Aus nicht wissenheit habe ich vieles vorher falsch gemacht.

Ich will nun einen gemauerten Teich mit Bodenabläufen und Skimmer bauen.

(Bis jetzt gepumpt mit Oase und selbst gebautem Tonnenfilter).

Nun die Fragen:

1. Ist vielleicht jemand aus dem Raum Hamburg/ Schleswig Holstein der mir für Rat und Tat zur seite stehen kann?

2. Geplante Grüße 6*3*2m Tief
Was für einen Filter würdet ihr da nehmen ( versteht bitte das ich von den Namen und so absolut keine Ahnung habe.
Ich weis nur das ich mit Schwerkraft arbeiten möchte.
Mein Buget für den Filter sollte so bei 2000 euro liegen

ja vor lauter schreiben habe ich viele andere Fragen schon vergessen!

Würde mich freuen von euch Hilfe zu bekommen.

Hi,

Als Vorfilter würde ich bei deiner Teichgröße ein Spaltsieb empfehlen. Als Bioteil fährst du Mit einem Drei-Kammer-Sytem gut.

1.Kammer: Helix bewegt
2.Kammer: Helix ruhend (hat auch einen gewissen Effekt der Feinfilterung)
3.Kammer: Japanmatten

Eine Tauch-UVC lässt sich gut in der Pumpenkummer unterbringen (nicht in einer der Biokammern, damit sie die Biologie nicht abtötet).
Ein Trommelfilter wird nicht in dein 2000€-Budget passen. Gestalte die Kammer für die Vorabscheidung aber so, dass du für einen Trommelfilter Platz hättest. Früher oder später entscheiden sich die meisten dazu, einen TF oder Endlosbandfilter zu verbauen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Allerdings wirst du auch so nah an dein Budget ran kommen.
Kosten für Helix, Japanmatten, UVC, Pumpen, Spaltsieb und letztendlich das Material, das du benötigst um die Kammern zu mauern/abzudichten addieren sich schnell zu einem stolzen Sümmchen :wink: