Hilfe: Bogensiebfilter anschließen

BaBo

Mitglied
Hallo liebe Teichfreunde,

ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung. Wäre super wenn ich damit ein wenig weiterkommen würde.

Ich habe einen Gartenteich mit ca. 10 - 12 qm Volumen der pumpenbetrieben ist.
Die Filtertechnik besteht aus folgenden 3 Komponenten:
a) Teichpumpe: PondECO Plus E 8000 7.800 l/h 4,2 m 25/32/40 mm 41 Watt
b) UVC-Lampe: Aquaforte T5 Edelstahl Power UVC 75 Watt
c) Teichfilter: SuperFish Poly Tech Move 3. mit maximale Pumpenleistung: 7.500 l/h
Schlauchstärke Einlass: 25/32/40mm und Auslass 75mm
3 Kammern mit Bürsten, Japanmatten und belüfteter Biokammer

Im Moment muss ich jedoch mindestens alle 2 Wochen die Bürsten rausholen und ordentlich reinigen, da sie stark verschmutzt sind.
Nun habe ich mir überlegt einen Bogensiebfilter zwischen UVC-Lampe und 3-Kammer-Filter zu setzen, um den Hauptfilter zu entlasten und den gröbsten Schmutz schon vor der Bürstenkammer abzufiltern.

Da mein Platz im Garten allerdings begrenzt ist, kann ich den Bogensiebfilter nicht so hoch verbauen, dass er dann automatisch den Hauptfilter bestückt ( also den Ablauf 10cm über Hauptfilterwassereinlass installieren ). Kommt also nur in Frage das Teil auf quasi gleicher Höhe zu installieren und da haben wir dann das zu lösende Problem.

Wie bekomme ich das Wasser aus dem von der Teichpumpe gefüllten Bogensiebfilter in den Einlauf des Hauptfilters.
Pumpe einsetzen ? Welche und wie stimme ich den Wasserfluss auf einander ab ( Zufluss / Abfluss )?

Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, wäre das super.

Als mögliche Bogensieb-Kandidaten schwanke ich zwischen folgenden beiden Varianten. Preislimit liegt bei 400,-€
a) BoFiTec® DesignPlus mit Schmutzauslauf
http://www.teichfilter.com/epages/81774733.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81774733/Products/DESIGNMS

b) Air-Aqua SuperSieve Pump
https://www.kois.de/air-aqua-supersieve-pump-schwarz
Gibt sicherlich deutlich bessere Z.B die UltraSieve - aber das sprengt meinen Rahmen.

Für konstruktive Vorschläge bezüglich der Installation des Filters mit nachgelagerter Pumpt zur Versorgung des Hauptfilters wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank an Alle im Voraus.

Gruß
Friedhelm
 

cmyk

Mitglied
Hi,
das wird nix mit 2 Pumpen, die bekommst du nicht synchronisiert, kannst vergessen.
Mir fällt nichts besseres ein ausser höher stellen. Aber vielleicht hat hier jemand noch
ne andere Idee oder das gleiche Problem gehabt.

gruss
holger
 

Rascal23

Mitglied
Moin Friedhelm,

hast du deinen Hauptfilter verkleidet oder irgendwo eingebaut, oder warum kannst du den Siebfilter nicht da drüber setzen?
Ein Bild vom bestehenden Filter wäre hilfreich. ;)
 

BaBo

Mitglied
Hallo Micha,

ist nicht verkleidet aber ich müsste dann den Vorfilter immer herunterheben wenn ich an den Hauptfilter möchte. Das ist irgendwie blöd...
Wie Holger schon geschrieben hatte ist das mit den Pumpen wohl kaum zu lösen.
Bin im Moment etwas ratlos....

Vielleicht baue ich mir eine Halterung auf die ich den Vorfilter stelle und der Abfluss dann ca. 10cm über dem Einlauf des Hauptfilters liegt. Dann sollte die Schwerkraft den Rest erledigen.....

LG
Friedhelm
 

Rascal23

Mitglied
Ich würde mir da einen stabilen Tisch bauen den ich über die UVC stelle und da den Siebfilter
auf Höhe drauf setze. Da könnte man noch zur besseren Ansicht eine Deko-Verkleidung vor bauen. ;)
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

habe mich für den Air-Aqua Supersieve Pump entschieden und werde ein Podest bauen,so dass ich ihn höher stellen kann.
Dann läuft das geklärte Wasser per Schwerkraft in den Hauptfilter.

Dann mal weitersehen.... Hätte ja Spaß an dem EBF-Selbstbau von Roland.
Vielleicht fange ich damit mal an - schauen wir mal.

Danke für euren Input.

LG
Friedhelm
 
Oben