HILFE! Eilig!

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo ihr!

Gestern wurde das Ruhrgebiet (und der Rest der BRD) von schlimmen Orkanböen heimgesucht. Nach sintflutatigen Regenfällen mußte ich, bevor mein Teich überläuft, Wasser abpumpen, so das ein überlaufen verhindert wurde. Am heutigen morgen schau ich in den Teich und es fehlten mir 20cm Wasserhöhe(bei einer länge von 4,65m).
Könnt ihr euch vorstellen wo das Wasser geblieben ist?
Sollte ein Loch vorhanden sein,wisst ihr wie man dieses lokalisieren kann?

Danke im Voraus

Hallo,

wenn Du das Wasser nicht selber abgepumpt hast :?: ....

bei sehr heftigen Regenfällen, so wie gestern abend, kann es aber sein, dass Wasser hinter die Folie läuft und die Folie so zusammendrückt, dass das Wasser überläuft. Füll` erst mal nach und schau, ob Du immer noch Wasser verlierst. Bis dahin: toi, toi!

also wasser verschwindet nun mal nicht so ohne weiteres!

entweder hast du die pumpe mit dem schlauch im Teich liegen gelassen und dann ist das wasser nachdem du die pumpe ausgestellt hattest durch unterdruck weiter ganz langsam aus dem teich gelaufen besonders wenn das schlauchende tiefer liegt als der wasserstand war

oder du hast wirklich ein loch in der folie, das loch kann man ganz einfach finden, da ja nun ein voller teich immer wieder nur bis zur höhe dieses loches leer läuft, also einfach den teich füllen und dann abwarten. läuft er wieder leer muss man einfach an der wasserkante das loch suchen, dabei ist vielleicht wichtig sich vor der füllung schon mal der alte wasserstand gemerkt wird

matzeed7 schrieb:
.....das loch kann man ganz einfach finden, da ja nun ein voller teich immer wieder nur bis zur höhe dieses loches leer läuft, also einfach den teich füllen und dann abwarten.....

Wenn du dann fertig bist wäre es ganz geschickt einen Überlauf anzulegen, dann musst du nicht mehr während es Bindfäden vom Himmel schmeisst an den Teich :wink:

Selbstverständlich habe ich, nachdem ich den gewünschten Wasserstand erreicht hatte, die Pumpe aus dem Teich genommen.
:idea:
Umso erstaunter war ich ja, als heute morgen das Wasser fehlte :shock:

Rene

Ich weiß ja nicht wie Dein Garten aussieht, aber kann es sein das Du eine "Windschneise" hast und das Wasser durch die Böen aus dem Teich gedrückt wurde? :idea:
Hat bei uns jedenfalls mächtig geweht und da ist sicher einiges über den Rand gegangen obwohl wir einen bepflanzten Uferwall haben. Macht aber nichts, hat den ganzen Tag geregnet :roll:

Hi Konny!

Deine Theorie klingt sehr wahrscheinlich, da mein Teich in der Windschneise lag, aber glaubst das über Nacht knapp 20cm Wasser überschwappen kann? Ich hoffe nicht, sonst hab ich bei jedem Unwetter probleme. :shock:

Gruß

Rene

kommt sicherlich darauf an wie hoch der Teichrand ist, ob bepflanzt oder nicht und von wo der Wind kommt.
Es sind nicht immer alle Bedingungen gleich und der Wind nicht immer schlimm.
Meine Meinung: Den Teich nicht zu voll machen. Bei der Tiefe im Teich ist 20 cm nicht wirklich schlimm wenn es nicht so oft passiert, das hatt ich im Sommer durch Verdunstung nach dem ich länger weg war.
Bei dem jeztigen Wetter füllt der Regen schon wieder auf. :wink:
Wie gesagt meine Meinung und bei mir klappt das gut so, ich fülle nie den Teich nach, hab im Norden genug Regen :oops:

Gruß Konny

Hallo Rene,
ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass 20 cm durch den Wind entweichen kann.
Lünen ist übrigens nur 20-30 Autominuten von uns entfernt.
Mit dem Volllaufen vom Teich hatte ich das gleiche Problem und unser Wind war sicherlich bei der Nähe nicht viel milder.
Ich habe meinen Teich auch 10000Liter, wie Du.
Mein Teich ist 18 Quadratmeter, da ich sehr viel Flachzone habe.
Wenn ich mal von einem Teich ausgehe, der 10 Quadratmeter groß ist, müsste der Wind 2000 Liter bei Dir rausgepustet haben.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Schau doch noch mal morgen, wie Dein Wasserstand ist.
Wenn es weiter runter geht, stimmt was nicht.
Liebe Grüße Gisela

Hallo Koi-Neuling.

Hast du schon ein Ergebnis? Alles wieder in Ordnung?

Mir fallen da spontan erstmal 3 Sachen ein.

1. Du hast vorsorglich 3000 Liter abgepumpt, es hat aber nur 1000 reingeregnet.....Scherz.
2.Durch den Sturm kommt es im hinteren abgewandten Teil grossflächig zu irgentwelchen Kappilarwirkungen(vielleicht Pflanzenpolster). Überschwappen muss ja nicht sein. Langsam über 10 Stunden raussaugen reicht auch.
3. Durch den Sturm ist dir was in den Teich geknallt. Was ein halber Dachziegel, der da mit Wucht ankommt, mit deiner Teichfolie macht.....kannste dir ja denken. Such mal das Gelände nach Fluggeschossen ab.

Löcher findet man mit Milch gut raus. 3 Liter Milch schaden auch den Fischen nicht. Also wenn Loch, dann vollpumpen, alles ausschalten...damit Ruhe im Wasser ist. Einmal am Aussenrand Milch langsam eingiessen und schauen, wohin die Wolken treiben......
Aber es muss alles aus und ruhig und windstill sein.

Ist übrigens keine schöne Temperatur zum Teichreparieren.... ich hoff mal, es war blos blinder Alarm :wink:

Hallo ihr Lieben.

Nachdem ich den ersten Schock mit dem verlorenem Wasser verdaut hatte, habe ich den Teich sofort wieder aufgefüllt.Nach Blick auf die Wasseruhr fehlten 1200l.Und komischer weise ist der Wasserstand konstant geblieben, so muß der Verlust des Wassers mit dem Unwtter zu tun haben.(ist schon merkwürdig, da um den Teich herum keine Pfützen zu sehen waren)

Danke für all' eure Tipps und anregungen.

Gruß

Rene

Oben